Hallo Forum, erst mal ein freundliches Hallo aus Pittsburgh an die Gemeinde. Ich lebe derzeit noch in den USA, komme aber in einigen Wochen nach Deutschland/Hattingen bei Bochum. Hier wohne ich direkt am Ohio River und bin hier Jet SKi gefahren (Sea Doo spx). WIe ihr euch vorstellen koennt ist der Aufwand fuer einen Bootsfuehrerschein hier bedeutend gerigner. Ich glaube ich habe insgesamt 4h am Computer verbracht um einen online Kurs mit Online Pruefung abzulegen. Fuer 40 USD hatte ich dann eine hier gueltige Berechtigung fuer samtliche Gewaesser. Ich habe gelernt, dass man in Deutschland den Sportbootfueherschein braucht um legal mit einem Jet Ski unterwegs zu sein. Sowas will ich dann manchen. Ich habe gelesen, dass in Deutschland ein internetbasierter Kurs angeboten wird.
ich würde mir eine Fahrschule Vorort suchen und Binnen und See gleich zusammen machen. Für Binnen brauchst du eine Woche See etwas länger. Aber in einer kleinen Gruppe macht das doch mehr Spass als wie selber blöde vom Rechner zu sitzen. Ansonsten ja: Germany is in the good things a bit more complicated
Hi Norman, thanks for your feedback. Ich stimme zu, ehr Spass irl als online. Ich dachte nur an den Vorteil jetzt schon anfangen zu koennen und unabhaengig von festen Terminen zu sein. Gibt es Erfahrugnen mit der Online Schule? Thanks, Thomas
willkommen im Forum und in Deutschland! Ich habe Anfang des Jahres mit diesem Kurs für den Sportbootführerschein See und anschließend Binnen gelernt. Für See habe ich ca. 4 Wochen gelernt und anschließend noch einmal 2 Wochen für Binnen.
Mittlerweile hat sich das Prüfungsverfahren verändert. Seit Mai oder Juni muss man bei der theoretischen Prüfung nicht mehr frei antworten, sondern Multiple Choice Fragen ankreuzen. Vielleicht hat sich dadurch auch der Kurs etwas verändert. Wenn du dir unsicher bist, solltest du den Kurs 24h lang für 6 Euro ausprobieren. Für die praktische Prüfung musst du dir eine Bootsfahrschule suchen und vor der Prüfung auch Übungsfahrten machen.
Bedenke, dass es in Deutschland fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Wasser gibt! Und wenn du zu schnell fährst wird es richtig teuer :-(
einen Onlinekurs belegen? Ich würde sagen: warum nicht.
Als ich (schon vor Ewigkeiten) meinen Bootsführerschein gemacht habe (erst Binnen, später See) war das mit einem Crashkurs. Ein Tag theoretische Ausbildung, bei der man diverse Regeln erzählt bekommt und Knoten lernt, an einem anderen Tag mal eine Stunde Boot fahren und 3 Wochen später Prüfung. In den drei Wochen lernt man die Fragen in und auswendig. Das macht man eh zu Hause und damit alleine. Also ist da kein großer Unterschied zu einem Onlinekurs. Boot fahren scheinst du zu können (zumindest damit umgehen). Solltest auch die passenden Manöver können (wenden auf engem Raum, Mann über Bord usw.) und gaaaaanz wichtig in Deutschland: die Knoten (wurde damals viel Wert drauf gelegt). So ein Crashkurs Binnen kostet zwar mehr als 40 Dollar, aber ist im Verhältnis um einem Autoführerschein nicht so teuer (ca. 200-250 Euro?).
Gleich den Seeschein mit machen? Musst du selbst wissen. Von Bochum bis ans Meer sind es ein paar Kilometer. Ich selbst habe meinen Seeschein bisher nur einmal gebraucht.
Achja, da du ja wieder hier her ziehst, wirst du vielleicht einen Container mit persönlichen Sachen füllen. Wenn du dir einen Jet mitbringst, kannst du sicherlich Geld sparen. Der Jet sollte aber einen CE Aufkleber haben oder vor Baujahr 2005 sein.
Hallo Toom, ich habe letztes Jahr meinen SBS gemacht und habe mich für beide varianten entschieden! Habe mich Online angemeldet, gebüffelt und dann, um das erlernte zu fertiefen, einen Kurs in einer Fahrschule belegt. Das ganze hat ca. 5 Wochen bis zur Prüfung in Bremen gebraucht. Würde die Fahrschule auf jeden fall besuchen dann ist es leichter mit der anmeldung zu den Prüfungen und du bekommst gleich ein Boot für die praktische Prüfung zur ferfügung gestellt !
Hallo Leute, vielen Dank fuer das feedback. Ich habe mir Aqua Fun mal angeschaut, das sieht recht gut aus. @Funnysam: Ich habe meinen SPX bereits verkauft, da ich eh auf Steher umsatteln moechte. Ich koennte natuerlich versuchen noch vor meiner Rueckkehr einen Ski zu ergattern, bin aber noch unschluessig. Kawasaki 650 SX aus dem Jahr ca. 1990 werdenhier um die 1500 USD gehandelt. Lohnt sich bei dem Preis der AUfwand? Ich habe noch keinen Ueberblick ueber die deutschen Preise. Gruss, Toom
lach ... haben scheinbar doch einige bei Aquafun den Führerschein gemacht. Ich war damals noch in Diez (gibt es dort nicht mehr) bei Torsten Riffler. Muss sagen, der Stoff wurde gut erklärt und war auch immer mal mit einem Schwank aus dem Leben aufgefrischt.
nein, nein. meinte mit lach nur: wie klein die welt doch ist. denke mal, die haben einen fairen preis. kenne aber da nur den riffler in bad vilbel (eben früher diez). wie gut die anderen unterrichten weiß ich nicht. nachdem ich dort den führerschien gemacht hatte, hatten noch einige im freundeskreis und in der verwandschaft führerscheine bei ihm gemaht. alle waren sie zufrieden. will im winter noch den schein für binnenfunk machen. werde die fahrt nach bad vilbel in kauf nehmen.
Hi Funnysam, wenn ich den deutschen Buerokratiekram richitg verstanden habe ist nicht das Baujahr entscheident ob ich eine CE Konformitaetserklaerung brauche sondern das Jahr in dem the ski erstmalig in Deutschland zugelassen wurde. Wenn das stimmt, habe ich bei jedem Import das Problem, oder? Weiss jemand, ob es fuer einen Kawasaki 650 SX from 1990 so ein DIng gibt und wie ich da ran komme?