New from USA in Germany

Allgemeine Diskussionen.

New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Toom » 14.07.2012, 20:18

Hallo Forum,
erst mal ein freundliches Hallo aus Pittsburgh an die Gemeinde.
Ich lebe derzeit noch in den USA, komme aber in einigen Wochen nach Deutschland/Hattingen bei Bochum.
Hier wohne ich direkt am Ohio River und bin hier Jet SKi gefahren (Sea Doo spx). WIe ihr euch vorstellen koennt ist der Aufwand fuer einen Bootsfuehrerschein hier bedeutend gerigner. Ich glaube ich habe insgesamt 4h am Computer verbracht um einen online Kurs mit Online Pruefung abzulegen. Fuer 40 USD hatte ich dann eine hier gueltige Berechtigung fuer samtliche Gewaesser.
Ich habe gelernt, dass man in Deutschland den Sportbootfueherschein braucht um legal mit einem Jet Ski unterwegs zu sein.
Sowas will ich dann manchen. Ich habe gelesen, dass in Deutschland ein internetbasierter Kurs angeboten wird.

Was haltet ihr davon den theoretischen Teil hier zu absolvieren?
Viele Gruesse,
Toom
Toom
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 20:12
Ich fahre: kein Jet

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Norman » 15.07.2012, 09:02

Hey Toom,

ich würde mir eine Fahrschule Vorort suchen und Binnen und See gleich zusammen machen. Für Binnen brauchst du eine Woche See etwas länger. Aber in einer kleinen Gruppe macht das doch mehr Spass als wie selber blöde vom Rechner zu sitzen.
Ansonsten ja: Germany is in the good things a bit more complicated :big_hihi1
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Toom » 15.07.2012, 15:14

Hi Norman,
thanks for your feedback.
Ich stimme zu, ehr Spass irl als online. Ich dachte nur an den Vorteil jetzt schon anfangen zu koennen und unabhaengig von festen Terminen zu sein.
Gibt es Erfahrugnen mit der Online Schule?
Thanks,
Thomas
Toom
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 20:12
Ich fahre: kein Jet

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon HSCOOL » 15.07.2012, 20:25

Hey Toom,

willkommen im Forum und in Deutschland!
Ich habe Anfang des Jahres mit diesem Kurs für den Sportbootführerschein See und anschließend Binnen gelernt.
Für See habe ich ca. 4 Wochen gelernt und anschließend noch einmal 2 Wochen für Binnen.

Mittlerweile hat sich das Prüfungsverfahren verändert. Seit Mai oder Juni muss man bei der theoretischen Prüfung nicht mehr frei antworten, sondern Multiple Choice Fragen ankreuzen.
Vielleicht hat sich dadurch auch der Kurs etwas verändert.
Wenn du dir unsicher bist, solltest du den Kurs 24h lang für 6 Euro ausprobieren.
Für die praktische Prüfung musst du dir eine Bootsfahrschule suchen und vor der Prüfung auch Übungsfahrten machen.

Bedenke, dass es in Deutschland fast überall Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Wasser gibt! Und wenn du zu schnell fährst wird es richtig teuer :-(

LG
Hendrik
HSCOOL
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2011, 20:00
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXT-X aS 260 RS
Heimat Strecke: Berlin

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon funnysam » 16.07.2012, 08:17

Hallo Toom,

einen Onlinekurs belegen?
Ich würde sagen: warum nicht.

Als ich (schon vor Ewigkeiten) meinen Bootsführerschein gemacht habe (erst Binnen, später See) war das mit einem Crashkurs. Ein Tag theoretische Ausbildung, bei der man diverse Regeln erzählt bekommt und Knoten lernt, an einem anderen Tag mal eine Stunde Boot fahren und 3 Wochen später Prüfung.
In den drei Wochen lernt man die Fragen in und auswendig. Das macht man eh zu Hause und damit alleine. Also ist da kein großer Unterschied zu einem Onlinekurs.
Boot fahren scheinst du zu können (zumindest damit umgehen). Solltest auch die passenden Manöver können (wenden auf engem Raum, Mann über Bord usw.) und gaaaaanz wichtig in Deutschland: die Knoten (wurde damals viel Wert drauf gelegt).
So ein Crashkurs Binnen kostet zwar mehr als 40 Dollar, aber ist im Verhältnis um einem Autoführerschein nicht so teuer (ca. 200-250 Euro?).


Gleich den Seeschein mit machen?
Musst du selbst wissen. Von Bochum bis ans Meer sind es ein paar Kilometer.
Ich selbst habe meinen Seeschein bisher nur einmal gebraucht.

Achja, da du ja wieder hier her ziehst, wirst du vielleicht einen Container mit persönlichen Sachen füllen. Wenn du dir einen Jet mitbringst, kannst du sicherlich Geld sparen. Der Jet sollte aber einen CE Aufkleber haben oder vor Baujahr 2005 sein.


So ... und nun viel Spass
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon menex24 » 18.07.2012, 16:04

Hallo Toom,
ich habe letztes Jahr meinen SBS gemacht und habe mich für beide varianten entschieden!
Habe mich Online angemeldet, gebüffelt und dann, um das erlernte zu fertiefen, einen Kurs in einer Fahrschule belegt.
Das ganze hat ca. 5 Wochen bis zur Prüfung in Bremen gebraucht. Würde die Fahrschule auf jeden fall besuchen dann ist es leichter
mit der anmeldung zu den Prüfungen und du bekommst gleich ein Boot für die praktische Prüfung zur ferfügung gestellt !

LG
Carsten
menex24
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2011, 16:00
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha/Kawasaki
Modell: 1200 XLT Ltd/650Sx
Heimat Strecke: Ostsee

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon blausammy » 18.07.2012, 22:27

Ich hab erst Binnen und dann See gemacht ! Ein Wochenende in die Schule 14 Tage später die Prüfung und gut ( bei Binnen und auch bei See ) !!

Ich hätte dafür keine 4-6 Wochen investiert !!!!!!

Fahren lernst Du sowieso erst durch Praxis ;-)

Guck mal bei Aqua Fun in Bad Vilbel ( die haben ca. 10-12 Schulungsstützpunkte ( alles mit Homestudy )

Gruß blausammy
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Toom » 18.07.2012, 22:40

Hallo Leute,
vielen Dank fuer das feedback. :big_applaus Ich habe mir Aqua Fun mal angeschaut, das sieht recht gut aus.
@Funnysam: Ich habe meinen SPX bereits verkauft, da ich eh auf Steher umsatteln moechte. Ich koennte natuerlich versuchen noch vor meiner Rueckkehr einen Ski zu ergattern, bin aber noch unschluessig.
Kawasaki 650 SX aus dem Jahr ca. 1990 werdenhier um die 1500 USD gehandelt. Lohnt sich bei dem Preis der AUfwand? Ich habe noch keinen Ueberblick ueber die deutschen Preise.
Gruss,
Toom
Toom
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 20:12
Ich fahre: kein Jet

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon funnysam » 18.07.2012, 23:38

lach ...
haben scheinbar doch einige bei Aquafun den Führerschein gemacht.
Ich war damals noch in Diez (gibt es dort nicht mehr) bei Torsten Riffler.
Muss sagen, der Stoff wurde gut erklärt und war auch immer mal mit einem Schwank aus dem Leben aufgefrischt.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Toom » 19.07.2012, 00:58

lach... = will heissen viel zu teuer? Oder worauf bezieht sich das Lach?
Guss,
Toom
Toom
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 20:12
Ich fahre: kein Jet

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon funnysam » 19.07.2012, 11:54

nein, nein.
meinte mit lach nur: wie klein die welt doch ist.
denke mal, die haben einen fairen preis. kenne aber da nur den riffler in bad vilbel (eben früher diez).
wie gut die anderen unterrichten weiß ich nicht.
nachdem ich dort den führerschien gemacht hatte, hatten noch einige im freundeskreis und in der verwandschaft führerscheine bei ihm gemaht.
alle waren sie zufrieden.
will im winter noch den schein für binnenfunk machen. werde die fahrt nach bad vilbel in kauf nehmen.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: New from USA in Germany

Ungelesener Beitragvon Toom » 20.07.2012, 20:56

Hi Funnysam,
wenn ich den deutschen Buerokratiekram richitg verstanden habe ist nicht das Baujahr entscheident ob ich eine CE Konformitaetserklaerung brauche sondern das Jahr in dem the ski erstmalig in Deutschland zugelassen wurde. Wenn das stimmt, habe ich bei jedem Import das Problem, oder?
Weiss jemand, ob es fuer einen Kawasaki 650 SX from 1990 so ein DIng gibt und wie ich da ran komme?
Toom
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 20:12
Ich fahre: kein Jet



Ähnliche Beiträge

Jet Ski Acceptance in Germany
Forum: FREE TALK!
Autor: Toom
Antworten: 2
should I transfer my Seadoo to Germany or sell it?
Forum: FREE TALK!
Autor: mother.nature
Antworten: 0

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

cron