GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon FRPO » 24.05.2012, 10:12

Hi zusammen ;-)
Hat von Euch wer Erfahrungswerte, wie das mit der Rauchentwicklung beim 2-Takter Waverunner ist? Wenn meiner kalt ist, bzw. wenn ich meinen Jet vom Hafen mit Standgas auf die See laufen lasse und zurückblicke, kannst exakt am Rauch knapp über dem Wasser sagen, wo ich hergekommen bin (auch wenn ich Zick-Zack fahre *ggg*). Ist der Jet jedoch auf Betriebstemperatur - kein Rauch und alles in Ordnung. Hab bisher ein billiges, aber vollsynth. 2-Tak-Öl reingeschüttet...ob es daran liegt? Oder vielleicht auch die autom. Gemischaufbereitung, aber die kann man wahrscheinlich schlecht überprüfen...hmmm :big_nase
FRPO
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2011, 01:05
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP 1300
Heimat Strecke: Gardasee

Re: GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon Norman » 24.05.2012, 21:11

Ich kenn das von meinem Seadoo XP der hatte auch bei billig Oel wie sau bei (Wanderfahrt) geraucht. Mit Original SeaDoo Oel war alles Sauber :big_grins
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon FRPO » 25.05.2012, 10:53

Dann hoffe ich mal, dass es "nur" das Öl ist und werde mal das Yamalube bestellen... :big_aergern
Hab mal was gelesen von der automatischen Gemischaufbereitung und dachte, es könnte auch daran liegen, da es nur bei der Standgas-Fahrt raucht, aber da kenne ich mich leider zu wenig aus... :big_grubel
FRPO
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2011, 01:05
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP 1300
Heimat Strecke: Gardasee

Re: GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon FRPO » 29.05.2012, 13:23

Danke für Eure Tips - Fehler gefunden!
Um die Ölpumpe zu checken, musste erst mal der gesamte Abgasstrang abgebaut werden. In diesem Zuge stellte ich auch massiven Ölschlamm im gesamten Krümmer fest.
Leider habe ich nur das Service-Manual vom GP1200 und nicht das für meinen GP1300R. Beim 1200er sind nämlich zwei getrennte Seilzüge für Sprit und Öl, die auf eine Taumelscheibe Auf der Oberseite vom Motorblock gehen. Beim 1300er geht vom Gashebel ein Seilzug ins Innere, ist dort mittels Y-Verbinder gequetscht und geht dann jeweils auf Drosselklappen-Verteiler und Ölpumpe.
Der Seilzug zur Ölpumpe war abgerissen, die Rückholfeder öffnet somit Komplett (wie bei Vollgas) die Ölzufuhr und im Leerlauf wird mordsmäßig Öl reingepumpt. Kein Wunder, dass er im Stand raucht wie blöde...;-)
Werd jetzt das Seil reparieren, alles wieder zusammensetzen, Krümmer ausbrennen und dann sehen, ob es das war... :big_applaus
Lg, Franko
FRPO
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2011, 01:05
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP 1300
Heimat Strecke: Gardasee

Re: GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon marius » 13.05.2013, 22:59

wo geht dieser y-verbinder hin?? ist das beim 1200R auch so?? weil der 1200 ist ja auch wieder anders als der "R".... würd mich mal interessieren, weil ich das gerne bei mir auch ma checken würde... gruß
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)

Re: GP1300 2-Takter Rauchentwicklung

Ungelesener Beitragvon marius » 15.05.2013, 09:21

War gestern bei Yamaha-Marine Vertragshändler, und auch er meinte, es sei ganz wichtig das richtige Öl zu fahren... Weil bei nem Jet die Temperaturspanne, die das Öl aushalten muss ganz anders wäre wie im Zweirad-2-Takter, wo die Temperatur relativ gut in einem Bereich bliebe...

Also muss das Öl ne viel größere Spanne haben, in dem es noch 1A Schmierfähigkeiten hat... es muss auf alle Fälle die TC-W3 RL Norm erfüllen... wobei er meinte das man das auch von Castrol ect. fahren könnte, und halt nur auf die Norm achten muss... und dann gäbe es auch keine "unnormale" Rauchentwicklung...
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)



Ähnliche Beiträge

Benötige eure Hilfe, GP1300 stottern ab 5000rpm
Forum: YAMAHA offene Diskussion
Autor: sebster
Antworten: 4
2 Takter Winterfest machen
Forum: SEA DOO 2-Takt
Autor: Macke89
Antworten: 0
2 Takter oder 4 Takter
Forum: YAMAHA offene Diskussion
Autor: Jürgen 2362
Antworten: 2

Zurück zu YAMAHA offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron