Lieber "Jack", Liebe Jetski Gemeinde,
da der Thread-Ersteller und manch User hier nicht gerade freundlich über uns oder korrekt über den Fall schreibt, sehen wir uns veranlasst zu diesem konkret Stellung zu nehmen. Im Gegensatz zu bestimmten Usern fühlen wir uns nämlich eigentlich nicht als "Verbrecher", "Abzocker" oder Sonstiges, sondern als eine der anscheinend wenigen ehrlichen Werkstätten!
Zur Sache:
Es handelt sich um einen Jet der am 4.2.2004 auf der Miami Boat Show gekauft worden ist. Durch wie viele Hände der Jet innerhalb der letzen 6 Jahre gegangen ist, konnte und kann nicht nachvollzogen werden. In der Tat wurde der Jet am 6.8. zur Inspektion mit einem zusätzlichen Reparaturauftrag für das OPAS System gegeben. Weitere Fehler wurden nicht angegeben.
Da wir nicht routinemäßig sondern eben gewissenhaft arbeiten fiel uns eine geplatzte Einspritzdüse auf . Diese Düse liegt in der Anlage als Foto bei und wurde auch wohlwollend vom Kunden am 17.8. zum Austausch gegeben.
Während der Servicearbeiten erhielten wir dann fernmündlich die Aufgabe beim Testlauf am Spülanschluß, der in einer Inspektion beinhaltet ist, zu prüfen warum der Jet zwischendurch öfters piept und pfeift sowie den Kompressor routinemäßig zu überholen(100h Überholung ist bei diesem Turbo-Modell obligatorisch und für uns als zeritfizierte SeaDoo Vertragswerkstatt zwingend dem Kunden zu empfehlen!). Für beides empfahlen wir anschließend einen Testlauf im Testbecken, weil wir nur unter Volllast eine verlässlich Prüfung machen können. Dafür investieren wir in ein 12 x 4 mtr. großes Becken in dem wir Dichtheitstests und Volllasttests durchführen können. Testläufe in diesem Becken gehören nicht zur Inspektion und werden extra berechnet. Das Boot wird ein-und ausgekrant, ausgerichtet und festgegurtet etc. Wir nehmen für diese Arbeit € 135,00 und der Preis inkludiert eine Stunde Service-Arbeit im Becken. Dies wurde jedoch seitens des Kunden explizit verneint.- Zu teuer.
Nach Abholung kam es wie es kommen musste. Nach einer Stunde Fahrt stellte der Kunde fest, dass der Antrieb rumpelte. Anschließend erhielten wir den Auftrag zum Testlauf im Becken und stellten, nachdem wir die Antriebswelle ausbauten fest , dass ein Antriebswellendämpfer gerissen ist bzw. gar nicht mehr vorhanden war und unter dem Motorblock eine alter vergessene Motorblockgummi lag, der bereits mal in den Vorjahren ersetzt worden sein muss und vergessen wurde zu entfernen. Durch den fehlenden Antriebswellendämpfer hatte die große Antriebswelle in der Verzahnung zum Kurbelgehäuse erhebliche Reduzierungen in der Verzahnung das wiederum zum Schlagen der Welle führt. Die € 285,-- beinhalteten dann den Testlauf im Becken wie oben erwähnt und die komplette Zerlegung unter erschwerten Umständen, da z.B. einige Schrauben nur unter intensiver Wärmeeinwirkung gelöst werden konnten, ohne dass diese abreißen inkl. einem detaillierten Kostenvoranschlag, der bei Reparatur natürlich angerechnet wird.
Fazit: Die genannten Beträge stimmen. Sie hätten sich aber auf ein wesentliches reduzieren können wenn der Motor gleich im Testbecken gelaufen wäre. Dieser Auftrag wurde leider verneint.
Ursache: Wäre beim Austausch des damaligen Motorblockgummi auch die Distanzscheibe nicht vergessen worden wäre der Schaden nicht in dieser Weise aufgetreten wir er heute vorliegt. An uns liegt der Schaden allerdings nicht und wird uns hier unberechtigerweise zur Last gelegt!
Unser Kommentar: Wir wissen, dass hier erhebliche - aber vollkommen berechtigte - Arbeitszeiten berechnet wurden, die nunmal der Kunde tragen muss. Umsonst können wir heutzutage leider nicht mehr wirtschaften. Ebenfalls können wir nicht bei einem Jetski, der neu in die Werkstatt kommt, mutmaßen, dass versteckte Fehler, die nichts mit einer Inspektion zu tun haben, vorhanden sind. Wir bedauern natürlich, dass die Sache insgesamt nicht glücklich gelaufen ist. Wir empfehlen daher generell jedem Jetfreak sich keinen Gebrauchten zu kaufen, denn in der Regel werden Jets erst verkauft wenn Sie nicht mehr ordentlich laufen. Solltet ihr dennoch einen gebrauchten Jet erwerben wollen, dann fragt explizit nach seiner Vorgeschichte, oder kauft nur bei einem Händler, denn dieser muß nach BGB ein Jahr Gewährleistung geben und haftet auch wie hier für versteckte Fehler die bei Übergabe vorhanden waren.
Mit solidarischen Grüßen gegen Jet Ski Betrug
Euer Werkstatt-Team und Geschäftsleitung
Marina Wassersport GmbH
München