Was haltet ihr davon?

Moderator: Scotti

Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon JACK » 20.09.2010, 11:17

Hallo zusammen,

habe mir im März diesen Jahres einen Seadoo GTX 2004 LTD. gekauft mit 68 Stunden.

Habe den Jet immer sorgfältig gefahren und nun im August zu einer Inspektion mit ca. 102 Stunden zu Marina Wassersport in München gegeben.
Dabei fiel den Monteuren auf, dass nach 100 Stunden der Kompressor erneuert werden müsse, die Einspritzdüse porös waren und ersetzt werden müssen, ausserdem ein Motormount ersetzt werden müsse.
Ok dachte ich mir, was muss das muss. Habe die Arbeiten machen lassen, insgesamt Kosten von ca. 1600.- Euro

Den Jet abgeholt kaum ne Stunde einlaufen lassen, so wie von der Firma empfohlen, tritt auf einmal ein Problem mit dem Antrieb auf.

Zu der Firma hin, die haben alles angesehen und sagten mir, die Welle zum Motor auf der der Impeller gesteckt sei, ist durchgerutscht und eingeschliffen, auf gut Deutsch defekt, Kosten ca. 1500.-Euro

Wie kann sowas passieren? die Firma meinte dann nur, dass die Motorjustierung falsch gesetzt gewesen sei.
Bin aber ohne Probleme fast 40 Stunden gefahren.

Das schäfste kommt noch!
Für das Nachsehen verlangen sie nochmal 285.-Euro

Was haltet ihr davon?

Bin total sauer und zum Anwalt gegangen!

Gruß Jack
JACK
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 07:41
Wohnort: Landsberg am Lech
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX LTD SC
Heimat Strecke: Donau bei Deggendorf

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Norman » 20.09.2010, 16:29

Mir fehlen die Worte!
Wer sagt man müsse nach 100 Stunden einen Kompressor ersetzen und wo können Einspritzdüsen porös werden?
Was bedeutet Motormount? Kenn ich nicht. *grübel
Warum sollte der Motor nicht richtig gesessen haben, waren die nicht zuletzt dran und haben angeblich eine Durchsicht gemacht? Alter Schalter für das Geld hättest ja gleich einen neuen kaufen können und die 285€ sind wofür nochmal????? Um Dir jetzt zu sagen du brauchst einen neuen Jet *grrrrr
Sonne Abzocke sollte immer bestraft werden aber dafür sind ja Foren :-)
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon CJ » 20.09.2010, 17:55

Boa.
Da hat der Norman Recht. kompressor neu nach nur 100 Stunden? Höchsten druchgucken. Und Einspritzdüsen?
Motormount sind diese Gummihalterungen. Wenn die das ausgetauscht haben, dann musste der Motor komplett raus. Wenn Die Welle jetzt hin sei und die selbst sagen, der Motor währe falsch justiert, dann haben die sich selbst angeschissen, weil die sind die letzten gewesen, die den Motor justiert haben.

Anwalt ist schon richtig gewesen!

Deswegen geb ich mein Motorrad, Auto und Jetski nie in eine Werkstatt. Alles verbrecher.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Trucker » 21.09.2010, 09:43

Hui da haben die Dich aber derbe über den Tisch gezogen.

CJ leider gibt es leute die auf Werkstätten angewiesen sind weil sie es einfach nicht können. Ich gehöre ebenfalls dazu.

Vielleicht solltest Du beim nächstenmal schauen das du eine Werkstatt findest die Dir in einen der beiden Foren empfohlen wurde. Ich für meinen Teil fahre lieber etwas weiter, bin aber dafür zufrieden.
Trucker
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010, 16:49

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 21.09.2010, 16:23

Ist aber nicht das erste mal das ich höre das ein seadoo nach 100 stunden für jede menge kopfsmerzen sorgt!
Aber das mit der welle ist definitief ein fehler der werkstatt, die haben einfach vergessen am coupler nach zu messen ob der motor richtig justiert ist!
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Trucker » 21.09.2010, 18:55

naja schon in den wartungshinweisen steht das da was gemacht werden muss. jedoch nicht gleich ein neuer Kompressor.

Ich denke Seadoo ist nicht anfälliger als andere auch.
Trucker
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010, 16:49

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon funnysam » 22.09.2010, 21:08

ok, ein nachteil der (älteren?) 4-tec kompressor motoren ist, dass man nach 100h die dichtscheiben der kompressorwelle austauschen sollte.
war bei mir auch kein billiger spass.
dazu noch der wear-ring ... ist eh ein verschleißteil
aber ansonsten habe ich noch keine größeren probleme mit meinem jet ... und ich habe nun die 200h marke hinter mir.
einzigst momentan: bekomme meine sitzbank nicht mehr ab, lach.
lässt sich zwar entriegeln, aber an der vorderseite, wo sie eigentlich nur gesteckt ist, geht sie nicht mehr ab.

die heutigen motoren sind meist auch so gut ausgereift und qualitativ gut gefertigt, dass hohe laufleistungen möglich sind.
ausreißer gibt es aber wohl leider immer wieder.
gibt ja auch montags-autos ....
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 22.09.2010, 22:18

ja ja das alte spiel:) alles nur verbrecher!!!!!! nunja ich kenne auch das problem mit diversen "Werkstätten" deswegen mache ich nun fast alles selber, soweit ich dazu in der lage bin.
PS: hatt mal einer eine werkstatt des vertrauens????????????? es gibt sachen die überschreiten einfach die kompetenz und man muss doch mal zum profi.
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon JACK » 24.09.2010, 20:54

danke für die vielen Posts.
Bin immer noch frustriert und sauer, wenn ich lese, dass das scheinbar mehr Firmen so handhaben!

Wo bekommt man den Spezialwerkzeug her, für die Motor Antriebswelle?

Möchte jetzt auch gerne selber Hand anlegen. Oder wie sieht das Werkzeug aus? Hat einer zufällig ein Bild davon.
Man muss ja die Buchse zurückschieben um an den Sprengring zu kommen.

Dann kann man die Welle ganz einfach ausbauen.
JACK
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 07:41
Wohnort: Landsberg am Lech
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX LTD SC
Heimat Strecke: Donau bei Deggendorf

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 27.09.2010, 05:20

normalerweise kannst du das bei jedem händler bestellen. musst halt nur die nummern aus den zeichnungen bzw der reparaturanleitung (falls vorhanden) nehmen und bestellen.
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 28.09.2010, 22:24

du wolltest sehen wie so ein tool aussieht zum entfernen des drive shafts. ich poste mal ein bild aber ich weiss die nummer nicht für das tool was du brauchst. die musst du selber rausfinden.Bild
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon unterwasserabtrockne » 29.09.2010, 09:44

Schön was man hier alles zu lesen bekommt, also wenn diese Werkstatt die Motorlager erneurt hat muss sie auch für den Folgeschaden der Welle aufkommen. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das man kein Spezialwerkzeug braucht um den C Ring abzuziehen, einfach beide Hände anwenden und richtig ziehen.Die Gummimuffe an der Hülle und der Carbonring mit Metallscheibe sorgen für die Abdichtung zum Wasser. Ich kann euch nur empfehlen wenn ihr hilfe Braucht schreibt oder ruft einfach Nico Russ an. Er hat eine eigene Homepage und Fachkompetenz pur besitzt er auch. Mitlerweile schon fast zum Freund geworden und er steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Seit unsere Jet Ski Truppe ihn kennt meiden wir Werkstätten und vor allem die völlig überteuerten Preise. Er hat sehr viele Teile an Lager oder kann sie in kürzester Zeit ordern. Einfach mal googlen, Nico Russ.
Er weiss wovon er spricht und ich lobe ihn in höchsten Tönen,weil ich schon selber 6 Jahre Jet fahre und auch KFZ Meister bin. Somit kann ich mir ein sehr gutes Bild machen. Glaubt mir Anlaufstelle NR 1 für Viertakter ist Nico Russ.
Hiermit nochmal vielen Dank an Nico, der mir geholfen hat das mein RXP kein RXp mehr ist....grins...Er läuft wie die Sau....
unterwasserabtrockne
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2010, 07:16

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon JACK » 29.09.2010, 09:52

danke für das aufschlussreiche Foto!
Wie gut, dass es ein Forum gibt :)
Gibt es eigentlich noch mehr Spezialwerkzeuge für meinen Jet.

Die Werkstätten verbreiten nur Panik, dass man ja nichts selber macht.
Aber zu einem guten Hobby gehört, dass man sich selbst helfen kann und das werde ich in Zukunft auch.

Mercie an alle
JACK
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 07:41
Wohnort: Landsberg am Lech
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX LTD SC
Heimat Strecke: Donau bei Deggendorf

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 29.09.2010, 20:28

nuja es gibt so einiges an speziellen werkzeugen, diese unterscheiden sich aber manchmal je nach modell und bei bestimmten baugruppen zb pumpe gehen fast nur tools für dein modell. ich würde dir eine reparaturanleitung empfehlen aus welcher dieser screenshot stammt, natürlich für dein modell. dann kannst du dir da ganz einfach die nummern rausschreiben und bestellen. zb bei jets 24.com. reparaturanleitung findest du als download oder auf cd bei e-bay. einfach da nach einer shop manual für deinen seadoo suchen. schaue mal bei midwest manuals da is das als download geht schneller als cd zu schicken.
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Marina Wassersport » 26.10.2010, 16:24

Lieber "Jack", Liebe Jetski Gemeinde,

da der Thread-Ersteller und manch User hier nicht gerade freundlich über uns oder korrekt über den Fall schreibt, sehen wir uns veranlasst zu diesem konkret Stellung zu nehmen. Im Gegensatz zu bestimmten Usern fühlen wir uns nämlich eigentlich nicht als "Verbrecher", "Abzocker" oder Sonstiges, sondern als eine der anscheinend wenigen ehrlichen Werkstätten!

Zur Sache:
Es handelt sich um einen Jet der am 4.2.2004 auf der Miami Boat Show gekauft worden ist. Durch wie viele Hände der Jet innerhalb der letzen 6 Jahre gegangen ist, konnte und kann nicht nachvollzogen werden. In der Tat wurde der Jet am 6.8. zur Inspektion mit einem zusätzlichen Reparaturauftrag für das OPAS System gegeben. Weitere Fehler wurden nicht angegeben.
Da wir nicht routinemäßig sondern eben gewissenhaft arbeiten fiel uns eine geplatzte Einspritzdüse auf . Diese Düse liegt in der Anlage als Foto bei und wurde auch wohlwollend vom Kunden am 17.8. zum Austausch gegeben.

Während der Servicearbeiten erhielten wir dann fernmündlich die Aufgabe beim Testlauf am Spülanschluß, der in einer Inspektion beinhaltet ist, zu prüfen warum der Jet zwischendurch öfters piept und pfeift sowie den Kompressor routinemäßig zu überholen(100h Überholung ist bei diesem Turbo-Modell obligatorisch und für uns als zeritfizierte SeaDoo Vertragswerkstatt zwingend dem Kunden zu empfehlen!). Für beides empfahlen wir anschließend einen Testlauf im Testbecken, weil wir nur unter Volllast eine verlässlich Prüfung machen können. Dafür investieren wir in ein 12 x 4 mtr. großes Becken in dem wir Dichtheitstests und Volllasttests durchführen können. Testläufe in diesem Becken gehören nicht zur Inspektion und werden extra berechnet. Das Boot wird ein-und ausgekrant, ausgerichtet und festgegurtet etc. Wir nehmen für diese Arbeit € 135,00 und der Preis inkludiert eine Stunde Service-Arbeit im Becken. Dies wurde jedoch seitens des Kunden explizit verneint.- Zu teuer.

Nach Abholung kam es wie es kommen musste. Nach einer Stunde Fahrt stellte der Kunde fest, dass der Antrieb rumpelte. Anschließend erhielten wir den Auftrag zum Testlauf im Becken und stellten, nachdem wir die Antriebswelle ausbauten fest , dass ein Antriebswellendämpfer gerissen ist bzw. gar nicht mehr vorhanden war und unter dem Motorblock eine alter vergessene Motorblockgummi lag, der bereits mal in den Vorjahren ersetzt worden sein muss und vergessen wurde zu entfernen. Durch den fehlenden Antriebswellendämpfer hatte die große Antriebswelle in der Verzahnung zum Kurbelgehäuse erhebliche Reduzierungen in der Verzahnung das wiederum zum Schlagen der Welle führt. Die € 285,-- beinhalteten dann den Testlauf im Becken wie oben erwähnt und die komplette Zerlegung unter erschwerten Umständen, da z.B. einige Schrauben nur unter intensiver Wärmeeinwirkung gelöst werden konnten, ohne dass diese abreißen inkl. einem detaillierten Kostenvoranschlag, der bei Reparatur natürlich angerechnet wird.

Fazit: Die genannten Beträge stimmen. Sie hätten sich aber auf ein wesentliches reduzieren können wenn der Motor gleich im Testbecken gelaufen wäre. Dieser Auftrag wurde leider verneint.
Ursache: Wäre beim Austausch des damaligen Motorblockgummi auch die Distanzscheibe nicht vergessen worden wäre der Schaden nicht in dieser Weise aufgetreten wir er heute vorliegt. An uns liegt der Schaden allerdings nicht und wird uns hier unberechtigerweise zur Last gelegt!
Unser Kommentar: Wir wissen, dass hier erhebliche - aber vollkommen berechtigte - Arbeitszeiten berechnet wurden, die nunmal der Kunde tragen muss. Umsonst können wir heutzutage leider nicht mehr wirtschaften. Ebenfalls können wir nicht bei einem Jetski, der neu in die Werkstatt kommt, mutmaßen, dass versteckte Fehler, die nichts mit einer Inspektion zu tun haben, vorhanden sind. Wir bedauern natürlich, dass die Sache insgesamt nicht glücklich gelaufen ist. Wir empfehlen daher generell jedem Jetfreak sich keinen Gebrauchten zu kaufen, denn in der Regel werden Jets erst verkauft wenn Sie nicht mehr ordentlich laufen. Solltet ihr dennoch einen gebrauchten Jet erwerben wollen, dann fragt explizit nach seiner Vorgeschichte, oder kauft nur bei einem Händler, denn dieser muß nach BGB ein Jahr Gewährleistung geben und haftet auch wie hier für versteckte Fehler die bei Übergabe vorhanden waren.

Mit solidarischen Grüßen gegen Jet Ski Betrug
Euer Werkstatt-Team und Geschäftsleitung
Marina Wassersport GmbH
München
Bild
Marina Wassersport
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010, 10:12

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Trucker » 27.10.2010, 17:53

Also erstmal muss ich sagen das ich spitze finde das ihr euch hier auch zu Wort meldet. zwei seiten zu hören ist halt immer besser.

als zweites fällt mir auf das ihr einen vollasttest machen wollt nach einer Kompressor überholung?? warum? oben steht das ein der Kompressor erneuert werden muss. ich gehe aber mal davon aus das das in der eile Falsch geschrieben wurde. ein neuer ist natürlich Quatsch.
habt ihr den Motormount ersetzt und den Motor dafür ausgebaut? darauf geht ihr leider gar nicht ein.
Trucker
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010, 16:49

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Marina Wassersport » 02.11.2010, 15:19

Wir haben den Auftrag zur Inspektion bekommen, außerdem herauszufinden warum der Jet öfters zwischendurch piept. Ebenfalls haben wir den Auftrag bekommen den Kompressor zu überholen(sprich das vermutlich vielen bekannte Keramikscheiben Problem). Der Testlauf im Becken wurde empfohlen, um dem Grund des Pfeifens vollständig zu erfahren, was per Steuergerät-Auslesen eben oft nur begrenzt möglich ist.
Kurzfassung:
Kompressor natürlich nicht komplett erneuert(warum auch!?), sondern eben nur überholt!
Testlauf wurde empfohlen nicht wegen Kompressor, sondern wegen Pfeif-Problematik(dieser wurde aber leider vom Kunden abgelehnt)

Beim zweiten Besuch wurden die im vorherigen Beitrag genannten Schäden(die man bei einer einfachen vorherigen Inspektion einfach nicht feststellen kann, vor allem nicht ohne Testlauf) identifiziert, wobei wir ein altes loses Motorlager(mount) unter dem Motor fanden. Bei weiterer Überprüfung stellten wir fest, dass derjenige, der das Motorlager ersetzt hat, auch die Distanzscheibe vergessen hat, was natürlich die Flucht Kurbelwelle-Antriebswelle vollkommen verfälscht. Dadurch sind eben auch die ganzen Folgeschäden eingetreten.
Kurzfassung:
Wir haben den Motor niemals ausgebaut und auch nicht das Motormount erneuert und nicht die Distanzscheibe vergessen.

Wie schon gesagt, wir empfehlen dringend euch gebrauchte Jets entweder über Händler zu kaufen, oder bei Privatverkäufen im Vertrag auf verdeckte Fehler einzugehen. Ihr wisst ja gar nicht, wieviele Kunden wir hier immer wieder wegen eines vermeintlichen Schäppchens enttäuschen müssen. Auch wenn hier viele Schrauber mit mehr oder weniger Erfahrung unterwegs sind: Ihr bekommt auf private Reparaturen oder Freundschaftsleistungen in der Regel keine gesetzliche Gewährleistung, also auch auf Folgeschäden nicht. Wir wollen euch hier keineswegs in überteuerte Werkstätten treiben, aber wir kümmern uns hier fast täglich um Jetkunden, die bei solchen privaten Sachen finanziell erheblich geschädigt wurden. Es ist auch uns dann äußerst unangenehm, wenn wir hohe Reparaturkosten ansetzen müssen, die fast schon einem Totalschaden nahe kommen.

Euer Werkstatt-Team und Geschäftsleitung
Marina Wassersport GmbH
München
Marina Wassersport
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2010, 10:12

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon CJ » 02.11.2010, 18:05

Ist ein wenig anders als der Threadstarter beschrieben hat. Würde mich interessieren, was er dazu sagt.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon Trucker » 03.11.2010, 10:41

genau CJ. im grunde ganz anders. und darum habe ich auch respekt davor wenn sich hier jemand meldet. sind halt wirklich immer zwei seiten die man hören muss.
Trucker
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010, 16:49

Re: Was haltet ihr davon?

Ungelesener Beitragvon JACK » 17.12.2010, 09:11

Was mich an der ganzen Sache ziemlich gestört hat, ist, dass ich viele Monate unterwegs war ohne Zwischenfall.
Kaum geht man zur Inspektion, kommt eines nach dem anderen. Sehr komisch!?

Warum man sich an der porösen Einspritzdüse aufhängt, weiss ich nicht, fakt ist, dass man mir gesagt hat, dass diese ausgetauscht werden muss, was ja ok ist, kein Einwand. Deswegen geht man ja zur Vertragswerkstatt. Nur wenn man mir sagt, es ist alles ok und es mir nach einer Stunde fahrt die Antriebswelle zerlegt. Bin ich natürlich sauer!

Und ich dann meinen Jet zerlegt abholen darf und noch die Kosten fürs zerlegen übernehmen muss, fand ich nicht gerade Kundenfreundlich.

Ich hab die Welle und den Impeller inzwischen selber gewechselt!
Für einen Bruchteil der mir als Kostenvoranschlag angebotenen Betrages.
JACK
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2010, 07:41
Wohnort: Landsberg am Lech
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX LTD SC
Heimat Strecke: Donau bei Deggendorf

Nächste

TAGS

Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron