Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Moderator: Scotti

Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon Surbier30 » 14.08.2011, 20:55

Hallo
Habe einen GTX 4-tec 185 PS.
Habe folgende Probleme!
1. bläst Öl durch den Supercharger
2. dreht nur sehr schwer mit Zündkerzen, ohne dreht er durch
3. Späne im Ölfilter

Wer hat Erfahrung damit????

DANKE
Surbier30
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2011, 20:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX 4-tec 2003
Heimat Strecke: Rhein

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon Norman » 15.08.2011, 08:37

Späne im Ölfilter, das hört sich ja icht gut an. Da hilft wohl nur Motor ausbauen.
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon funnysam » 15.08.2011, 10:17

Späne im Öl bedeutet oft einen größeren Schaden.
Evtl. kannst Du mit einem Endoskop (gab es erst letztens günstig bei Aldi) einmal in den Brrennraum sehen, ob dort Riefen zu erkennen sind (wenn auch Öl durch den Supercharger geblasen wird, tippe ich einmal auf Nähe Abgassystem). Vielleicht hat sich ein Kolbenring / Kolben verabschiedet.
Es kann aber auch sein, dass sich eine Lagerschale der Kurbelwelle oder die Welle selbst verabschiedet hat.
Letztendlich wirst du wohl um eine zerlegung des Motors nicht drumherum kommen.
Deine Beschreibung zumindest klingt nach einem Motorschaden. Ich würde ihn auch nicht mehr großartig weiter laufen lassen, da er so nur noch mehr zerstört werden kann.
Wenn Du bei all dem etwas Glück hast, kannst du zumindest den Motor wieder aufbereiten lassen.
Aber als Anfänger würde ich lieber die Finger davon lassen, selbst wenn man handwerklich begabt ist.
Das sind Hochleistungsmotoren, welche auch z.B. eine bestimme Zusammenbaureihenfolge und Drehmomente der Schrauben benötigen.
Da kann man schon einiges verkehrt machen udn das investierte Geld ist schnell futsch.
Lieber ienmal nach einem Fachmann ausschau halten, welcher Motoren vielleicht aufbereiten kann.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon Surbier30 » 15.08.2011, 21:38

So, habe den Motor ausgebaut und folgendes fest gestellt:
Habe den Anlasser mal kurz im ausgebautem Zustand ohne Last laufen gelassen, wird innerhalb von wenigen Sekunden sehr heiß und ändert auch seine Geschwindigkeit. Dass könnte das Problem mit dem Starten erklären.
Im Turbolader ist warscheinlich ein Simmering defekt.
Werde morgen den rest des Motors zerlegen um zu schauen wo die Späne her kommen.
Ach ja, habe vorher noch die Kompression gemessen. Alle drei Zylinder liegen zwischen 6,8 und 7 Bar.

Danke für die Antworten
Surbier30
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2011, 20:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX 4-tec 2003
Heimat Strecke: Rhein

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon Surbier30 » 16.08.2011, 13:19

So, heute alles zerlegt und siehe da, am 3 Zylinder ist der Kolbenboden und oberer Kolbenring komplett zerdeppert.Komisch , dass er trotzdem Kompression hatte. Leider ist auch der Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen. Morgen früh werde ich damit zur Motoreninstndsetzung fahren und nach fragen, was die noch retten können.( Die Laufbüchse hat so gut wie nichts abbekommen)
Melde mich dann wieder
Gruß
Stefan
Surbier30
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2011, 20:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX 4-tec 2003
Heimat Strecke: Rhein

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon funnysam » 17.08.2011, 22:42

supercharger
kolben
zylinderkopf
anlasser

was hast du nur angestellt, das gleich so viel kaputt gegangen ist?
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Seadoo 4tec gtx 2003 185 HP dreht nicht

Ungelesener Beitragvon Surbier30 » 18.08.2011, 16:57

Der Motor verlor bei voller Fahrt seine Leistung und dann kam auch schon ein Dauerpiepton und in der Anzeige stand high temp. Motor sofort abgestellt und nach dem der Motor etwas abgekühlt war habe ich gesehen, dass die untere Schelle an der Wasserpumpe ( Schlauch zum Kühler ) abgerissen war und der Schlauch natürlich abgesprungen. Die high temp warnung kam warscheinlich zu spät!!!

So ne sch...
Surbier30
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.08.2011, 20:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX 4-tec 2003
Heimat Strecke: Rhein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron