Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Moderator: Scotti

Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 14.09.2010, 17:11

Hallo,
ich hatte folgendes Problem an meinem Sea-Doo, nach einer längeren Fahrt über recht raue See ging der jet nach dem Start einfach wieder aus und gab keinen Mucks mehr von sich!
Kein Piep beim aufstecken des Schlüßels, obwohl alle Sicherungen OK waren und auch genug Spannung auf der Batterie war. Vermutlich ein Wackler am Startknopf durch die heftige hoppelei vorher durch die Wellen!?
Wie kann ich das rausfinden? Ist ein überbrücken des Startschalters möglich, um den Fehler zu finden?
Der Jet steht im Ausland und wenn ich im Urlaub bin, finde ich so schnell niemanden der ihn repariert, von den dortigen Werkstattabzocken ganz abgesehen!

Danke im vorraus, Hemmi
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon CJ » 14.09.2010, 20:44

Hi.
Wenn das nur der Startknopf währe, würde der doch noch beim Schlüßeleinstecken piepen, oder nicht?
Ich glaub so einfach wird es nicht sein (leider).
Den Knopf/Kabel kannst Du mit einfachen Durchgangsprüfer testen. Zur Not würde eine 12V Glühbirne und 2 kurze Kable helfen.
Hast Du den nachgeguckt ob alle Stecker noch dran sind, oder irgendwo am Stecker die korodiert und abgebrochen sind?
Sonst alle Stecker trennen und Kontaktspray rein.
Das ist so das schnellste und das einfachste was man schnell mal selbst machen kann.

Gruss CJ.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 15.09.2010, 08:59

Hi,
danke für die Antwort! Habe alle Stecker sowie alle Sicherungen gelößt und kontrolliert, alles einwandfrei! Gerade weil er nicht piept, denke ich er könnte kaputt sein!
Das Problem ist, das der Schlüßelstecker kodiert ist und sich nicht einfach überbrücken läßt, sonst wäre es ja kein Diebstahlschutz!
Ich müßte einfach wissen welche Kabel wozu gehören und ob es doch eine Möglichkeit zum übergehen der kodierung gibt?
Ich habe zwei gleiche Jets und könnte alle Bauteile nach und nach austauschen, bis ich den Defekt gefunden habe, aber da die Schlüßel kodiert sind, weiß ich eben nicht ob das überhaupt geht. Die sind doch mit sicherheit im Steuergerät kodiert, dann würde ein einfacher Austausch nicht funktionieren!
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Trucker » 15.09.2010, 11:24

Du meinst doch nicht den Start/Stopp Knopf sondern eher das "schloss" oder? nein das kann man logischerweise nicht überbrücken.
einfache Korrosion bekommt man ja mit etwas Kontkatspray wieder in den griff. notfalls mit einem Schraubendreher etwas frei kratzen.

Wenn du doch den Start/Stop Knopf meinst dann würde er mit sicherheit noch Piepen. also da ist schon was anderes.
Trucker
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 15
Registriert: 13.09.2010, 16:49

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 16.09.2010, 08:45

Also, ich habe von anfang an vom aufstecken des Schlüßelsteckers gesprochen, nicht vom Startknopf, den kann man nicht aufstecken, nur drücken!
Beim aufstecken des Steckers gibt es einen doppelten Piepton wenn es der Richtige ist und einen Lauten Ton wenn es der falsche ist.
In meinem Fall passiert gar nichts! Der Stecker ist ok und ohne jegliche korrosion! Da der Jet erstmal ansprang und dann von einem Moment auf den anderen stehenblieb und keinen Mucks mehr tat, habe ich diesen Stecker im verdacht, da er ja auch beim abreißen den Jet abschaltet!
Darum wollte ich Ihn ja auch kurzschließen, um den Verdacht zu bestätigen.
Dafür muß ich wissen ob die Kodierung zu umgehen ist und welche Kabel dazu gehören?
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 17.09.2010, 16:03

OK, so wie es aussieht sind hier keine Leute die wirklich Ahnung haben!
Hätte mich auch gewundert, die Fachleute leben von Ihren teuren Reparaturen und sind natürlich nicht daran interessiert den Bastlern hier zu helfen!
Wünsch Euch noch viel Spass, H.
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon funnysam » 17.09.2010, 18:05

ich kann mich nur wundern, wie du hier reagierst.
sicherlich sind hier keine 100% fachmänner.
ich mit sicherheit auch nicht.
ich könnte dir da die kostenpflichtige 0900-nummer von jet-porda empfehlen.

es ist eh etwas seltsam, was du hier verlangst.
der stecker ist nicht ohne grund kodiert und du suchst hier eine einfache möglichkeit, diese kodierung zu umgehen?
soll jemand hier gleich die anleitung einstellen, wie man die dinger kurz schließt?

soweit ich weis ist dies eine art wegfahrsperre.
es sind daten hinterlegt.
(es gibt ja z.b. auch learning-keys)
überbrückung für normalos also erstmal = null
wenn bei dir beim aufstrecken des keys kein ton ertönt, so stellen sich verschiedene fragen:

wann hast du das problem? dauerhaft oder erst nach antritt der fahrt?
hast du nur einen schlüssel? oder ist es bei beiden so?
wie stark ist die korrosion? die schlüssel sind doch vergossen. reicht die korrosion bis innen rein?
wie schon oben erwähnt, sollte eigentlich kontakt spray und schleifpapier helfen, wieder guten kontakt herzustellen.

wahrscheinlich liegt aber das problem weniger am key selbst, als an der auswertelektronik.
ein wackler, feuchtigkeit ... gibt einige möglichkeiten.
ich denke, dir wird da nicht viel übrig bleiben, als einen händler aufzusuchen, der den fehler mit hilfe eines laptop analysiert, denn mit der laptop software kann man auch einstellungen bezüglich des schlüssels (z.b. erstellung des learning key´s) vornehmen.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 18.09.2010, 10:36

Hallo Funnysam,
Sorry,hast ja recht, aber leider suchen viele in diesen Foren Hilfe, weil Sie schon von Händlern abgezockt wurden, die hier keiner findet, weil eben keine Fachleute dazu bereit sind!
Ich habe meist nur zwei Wochen Urlaub und wenn ich dann in die Werkstatt fahre, brauchen die mindestens so lange für die Reparatur, von schlechten Erfahrungen mit Marinewerkstätten ganz abgesehen!
Ich bin schon so oft in "Fachwerkstätten " auf die Nase gefallen das da manchmal der Frust durchschlägt!
Ich habe 3 Jets und 2 davon stehen In meinem Ferienhaus, ich könnte die Papiere einstellen damit man sieht das es auch meine sind!
Ich habe mir auch schon gedacht, das dieser Fehler nicht ohne Computerdiagnose zu beheben ist, aber es wäre ja vielleicht auch möglich gewesen ein Komplette Baugruppe zwischen den Jets zu tauschen um den Fehler zu lokalisieren!
Ich werde also in den sauren Apfel beißen und mich wieder in die Werkstatt begeben und weiß jetzt schon das es ein teurer Spaß wird, da sie mir mit sicherheit die Computerbox erneuern "müssen" obwohl vielleicht nur ein Stecker lose war!
MfG, Hemmi
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon CJ » 18.09.2010, 10:48

Bau doch die computerbox UND schlüssel von guten in den defekten um. dann kannst sehen ob es daran lag.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 18.09.2010, 11:21

Hallo cj,
ich werd ein paar Urlaubstage opfern und wirklich mal alles auseiander nehmen!
Wenn ich die komplette Einheit tausche, weiß ich immer noch nicht obs vielleicht nur eine Kabelverbindung, der Stecker oder wirklich die teure C-Box ist
Als erstes werde ich also mal alle Kabel durchmessen.
Es wäre halt schön gewesen wenn ich direkt gewußt hätte welche relevant sind, aber das kriege ich auch so raus, ist halt viel mehr arbeit, weil dafür alles zerlegt werden muß damit ich sehe wozu es gehört!
Ich habe 30 Jahre Erfahrungen mit Marinewerkstätten und leider war der überwiegende Teil sehr negativ, mit 2 gewonnenen Prozessen!
Daher bitte ich Euch meine schlechte Meinung darüber zu verzeihen!
MfG
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon CJ » 18.09.2010, 14:04

Moment Ma.

Ich hab kein Sitzer, "nur" einen Steher und die haben so ne Sache mit Schloß und Schlüßel nicht. Aber ma logisch nachgedacht.
Der Code sollte doch nicht im Schloß gespeichert sein. Der wird in der Box und Schlüssel gespeichert.
Also wenn due nur die Box austauschst und den Schlüßel dann vom anderen Jetski benutzt (von dem die Box kommt) solltest Du es testen können.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 19.09.2010, 13:13

Warscheinlich hat dein chipkey den geist aufgegeben, die gehen schon mal öfters kaput,
du musstest einen neuen schlüssel kaufen und dein code da drauf programieren lassen!
Kannst du leider nur beim handler machen lassen, aber ist nicht sehr teuer!
Um die diebstahlsicherung zu umleiten kannst du vergessen!
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Robin » 22.07.2015, 08:00

Ich habe das gleiche Problem mit meinem GTX Limited. Habe drei Schlüssel. Keiner geht. Druck auf Startknopf folgt keine Reaktion. Angeblich soll er auch ohne Schlüssel dann kurz hochfahren. Startknopf gecheckt / ok. Was war es bei Dir im Endeffekt? LG aus Mallorca
Robin
 

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Hemmi » 28.11.2015, 15:55

Hallo Robin,
sorry für die späte Antwort, aber ich hatte dieses Forum nicht mehr auf meinem Schirm!
Es gab letztendlich ein einfaches Ende nach einer kleinen Odyssee!
Ich habe den Jet in die Werkstatt gebracht die natürlich die komplette Steuereinheit austauschen wollten, was aber in den 2 Wochen nicht möglich war da sie nicht auf Lager war!
Kostenvoranschlag $1900.00.
Ich habe dann eigentlich aus langeweile daran herumgeschraubt und mir die Mühe gemacht sämtliche Sicherungen nicht nur optisch zu kontrollieren, sondern durchzumessen!
Dabei habe ich dann festgestellt das eine nicht funktionierte.
Nachdem ich sie ersetzt hatte, sprang er problemlos an. Doch meine Freude war nur kurz, weil sie nach kurzer Zeit wieder durchbrannte.
Es stellte sich dann heraus das der Regler der Lichtmaschine defekt war und die zu hohe Ladespannung die Sicherung killte!
Reparaturkosten um die $600.00.
Hemmi
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2009, 16:06
Wohnort: Bad Neuenahr

Re: Sea-Doo gtx 2000, nichts ging mehr!

Ungelesener Beitragvon Axel20013 » 09.06.2023, 13:17

Ich habe das gleiche, ähnliche Problem. Beim Aufstecken kein Murks, kein Piep.....gibt es noch andere Lösungen?


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 09.06.2023, 13:17.
Axel20013
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron