Sea-Doo GTI SE 155 PS

Moderator: Scotti

Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon ameisenpo » 10.02.2011, 08:23

Hallo,
liebäugel mit o.g. Jet und habe dazu ein paar Fragen:

Ist ein gebrauchter Amerikaimport + war hier noch nicht zugelassen - was benötige ich für Papiere, damit ich keine Überraschungen erlebe - genügt das mitgelieferte CE Zertifikat ?

Ist der Jet baugleich mit der europäischen Version - bis auf Meilenanzeige und Fahrenheit - wer stellt das um, kann ich das selbst, evtl. einer von euch, muß ich zum Seadoo Händler, was kostet das, oder geht das gar nicht ?

Weitere Unterschiede ?

Stimmt die Aussage des Verkäufers (grob), daß die Technik (Motor) des Kompressor Jet schon nach ca. 300 Betriebsstunden überholungsbedürftig ist, die des Saugers aber erst nach ca. 3.000 h !?

Noch etwas interessiert mich: Macht der 155 PS Jet soooooooooooooooooooo viel weniger Spaß, als der Kompressor :-)
Bei nem Porsche genügt ja auch ein normaler Carrera um richtig Fun zu haben.......................... ;-)

Ach, ja - nochwas: Wie schwer, oder leicht ist denn solch ein Betriebsstundenzähler zu manipulieren............., oder woran kann ich erkennen ob evtl. daran "getrickst" wurde !?
Danke für Infos + Gruß
Andreas
ameisenpo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2011, 14:29

Re: Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon Elcapitan » 13.02.2011, 00:24

Wenn das dein erster Jet ist, dann kauf ihn lieber hier gebraucht beim Händler.
Der mit Kompresor macht natürlich viel mehr Spaß, sollte nach Bj. 2005 sein, dann machen die auch keine Probleme.
Soweit mir bekannt haben die Amerikanischen nur CA zertifizierung und keine CE.
Ordentliche Werkstatt gehört dazu, weil selber Warten nicht ganz einfach. Thema zu Komplex.
Gruß ElCapitan!
Elcapitan
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2011, 19:17
Wohnort: Weiterstadt
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP-X
Heimat Strecke: Biebesheim/Gernsheim Rhein

Re: Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 16.02.2011, 21:29

Hi,
als anfänger reicht das ding zu sag ich mal, weil es letztendlich doch ganz schön losgeht. hab nen 155ps gtx. allerdings wirds mit der zeit also so 1-2 saisons dann schon zur routine. aber ich sage mal es reicht trotzdem aus um spass zu haben. deine ansprüche werden mit sicherheit steigen. soweit ich weis kostet eine ce "bzw konformitäts erklärung" um die 1000euro für einen sogenannten "grau import" ob du die brauchst zum zulassen, weiss ich nicht mehr genau, bei mir war eine dabei. was du zum zulassen brauchst kannst du bei deinem zuständigen wsa erfragen. Zum thema manipulation kann ich dir nur sagen das mir von verschiedenen händlern und werkstätten immer gesagt wurde es sei fast!!!! unmöglich, weil nicht jeder über so eine software verfügt. Zum thema tacho umstellen da frage mal eine werkstatt und gibst der die daten durch die müssten anhand der serienummer das heraus finden. es soll nicht immer möglich sein etwas umzustellen. ich selber wollte einen key nachmachen lassen, da meinte der händler es könnte probleme geben bzw es ist nicht möglich. letzten endes hatt er es hinbekommen weil software kompatipel war. aber kann auch sein bei deinem geht es nicht. was ich nicht so schlimm finde. andere sachen auf die du schauen solltest sind da wichtiger. wieviel betriebstunden hatt der runter usw. aber es ist wie beim auto. lass dich nicht vom ersten eindruck blenden alles (schön sauber und so) und fahre probe mit dem teil und einem der etwas ahnung hatt, das würde ich dir empfehlen da merkst du wie er geht und kannst auf die wesentlichen sachen achten beschleunigung, komische geräusche usw.
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon funnysam » 17.02.2011, 05:17

soweit ich in Erinnerung habe brauchst du für einen Jetski erst ein CE Zertifikat ab Baujahr 2007.
Dies ist andsers als bei Booten, welche schon wesentlich früher dieses Zertifikat benötigten.
Mein Jetski (man lese: RXP Bj. 2004 - über 200 Betriesstunden und rennt noch immer wie die Sau - ohne Probleme) hat auch kein CE Zeichen.

Ich weiß nicht wie einfach das tatsächlich bei den Herstellern geht, aber ich habe vor ca. 4 Jahren mal ein Schlauchboot ohne CE Zertifikat gekauft.
Habe dann einfach beim Hersteller eines angefordert. Hatte es problemlos gefaxt bekommen.
Mal unter der Hand: ich musste es zwar vorzeigen, aber kontrolliert, ob es gepasst hat, konnte eh keiner.
Es war keine Seriennummer eingetragen. Es ist eben nur ein Bauartzertifikat. Wenn Du z.B. mal in die Anleitung eines Elektrogerätes siehst, wirst du feststellen, dass auf den letzten Seiten die CE Zertifizierung zu finden ist, welche sich einfach nur nach dem Gerät allgemein richtet.

Ich bezweifle auch, dass es wirkliche Unterschiede in der Bauart zwischen der Auzsführung Amerika und Europa gibt.
Nur solltest Du beim Hersteller vielleicht nicht unbedingt angeben, dass Du ein Grauimport hast.
Seadoo ist vor einiger Zeit massiv gegen Grauimporteure vorgegangen. So würde ich nicht viel Hilfe erwarten.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon ameisenpo » 17.02.2011, 21:35

Hi + Danke erst mal für Infos !

Hab den 2007'er GTI mit 31 Betriebsstunden auf'm Zähler und frisch gemachtem Service jetzt zuhause stehen (freu) !

Die Laufleistung scheint anhand dem beinahe neuwertigen Zustand glaubhaft.

CE ist auch mit bei und die Zulassung dürfte somit keine Probleme bereiten.

Hoffentlich wirds bald wärmer ;-)

Gruß
Andreas
ameisenpo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2011, 14:29

Re: Sea-Doo GTI SE 155 PS

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 20.02.2011, 22:15

Na siehste geht doch:)
die ce brauch man nur glaube ich um den ski vermieten zu dürfen und dazu brauchts ein bootszeugniss, welches man gegen vorlage der ce bekommt. irgendwie so war das, is schon ne weile her bei mir wo ich mich damit auseinander gesetzt habe.
biste schon mal probe gefahren???? wenigstens ne kleine runde:)
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe


TAGS

Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron