Mehrwertsteuernachweis!!!

Moderator: Scotti

Mehrwertsteuernachweis!!!

Ungelesener Beitragvon Slobby » 29.08.2012, 20:56

Hallo Leute!!!

Da ich mir ein gebrauchten Jet kaufe, wie sieht das mit dem Mehrwertsteuernachweis aus?
Was muss ich an Papieren unbedingt vom Verkäufer bekommen / vordern?

Was Brauch ich zum anmelden?

Der Jet ist ein SeaDoo 3D Bj:2005. CE-Zertifikat Brauch ich oder nicht?

Mit den ganzen Vorschriften wirst verrückt :big_cry

Danke schon mal im Vorraus :big_grins

Slobby
Slobby
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2012, 17:57
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: 3D 110 PS

Re: Mehrwertsteuernachweis!!!

Ungelesener Beitragvon Maxx22 » 29.08.2012, 21:56

Mehrwertsteuer????? wozu--- gewerblicher Kauf?
Setzt nen vernünftigen Kaufvertrag auf und falls der Jet schon angemeldet ist, lass dir den Schein oder wenigstens die Kopie geben. das erleichtert die Geschichte ein wenig.
Wenn noch irgendwelche anderen Unterlagen (WerkstattRechnungen etc) vorhanden sind, nimmst die natürlich auch mit.

mach mal folgende Seite auf und
Schau mal im Bereich: Erforderlich für einen Antrag sind

http://www.wsa-stralsund.de/Schiff-WaSt ... index.html
Maxx22
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 17:18
Wohnort: Stralsund
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: Seadoo
Modell: 3d

Re: Mehrwertsteuernachweis!!!

Ungelesener Beitragvon funnysam » 30.08.2012, 21:58

Mehrwertsteuernachweis?

Bi kein Steuerfachmann und gebe hier nur laienhaft das wieder, was ich aufgeschnappt habe (könnt mich also gerne berichtigen, wenn etwas nicht stimmt).

Wenn du den Jet in Deutschland von einer Privatperson käufst, so wurde ja die Mehrwertsteuer schon bezahlt. Somit benötigs du keinen Nachweis.
Soweit ich weiß gilt gleiches in der EU.
Wenn ein Händler dir einen Jet verkauft, wird die Mehrwertsteuer eh ausgewiesen sein.

Kritisch ist ein Kauf in einem nicht EU-Land. Z.B. Kroation. Wenn du dort einen Jetski kaufst und ihn in die EU einführen willst (selbst nur für 5 Minuten) benötigst du einen Nachweis zur Zahlung der Mehrwertsteuer (weiß aber nicht, in welchem Land die bezahlt sein muss).
Der ganze Hickhack wegen Mehrwertsteuer entsteht momentan, da es viele Menschen gab, die sich ein Boot in Deutschland gekauft haben, dieses nach Kroation brachten, es nun dort liegen haben und es unter deutscher Flagge betreiben. In diesem Fall ist man wohl von der Mehrwertsteuer befreit (glaube, wenn es unter kroatische Flagge fahren würde, müsste man die kroatische Mehrwertsteuer bezahlen).
Jetzt will aber dummerweise Kroation der EU beitreten.
Somit entsteht das Problem, dass die Bootsbesitzer nachträglich die Mehrwertsteuer für ihr Boot bezahlen müssen (wie, sind sich aber wohl .die EU noch nciht ganz einig).
Im schlimmsten Fall könnten das wohl auch 19% vom Neupreis sein. Das wäre bei manch einem eine Stange Geld.
Deswegen werden auch momentan relativ viele Boote in Kroatien angeboten. Teilweise auch recht günstig. Man muss aber bedenken, dass da wohl noch was kommt und sollte den Preis entsprechend drücken.

Fazit:
Ich deke einmal, dass du bei einem Jet, welchen du in Deutschland kaufst, keine Probleme hast. Ein CE-Zerttifikat benötigst du ab 2006. Solltest der Jet neuer sein und keines haben, müsstest du ein solches Zertifikat nachträglich machen lassen. Ist nicht billig (man munkelt so ca. 1000Euro). Also entsprechend den Preis drücken.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden


Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron