Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Moderator: Scotti

Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Ungelesener Beitragvon blausammy » 08.02.2012, 20:32

Hallo,

habe meinen Jetski momentan bei einem Seadoo Händler und habe heute eine schlechte Nachricht erhalten. Der Jet ist bis zuletzt mit oller Leistung gelaufen und hat sauber bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht, ( 82 Betr. Std. ).

Jetzt kommt das Unerklärliche : Die Keramikscheiben beim Kompressor sind platt ( weg )

Der Jet ist ansonsten top gepflegt und ist auch Leistungsmäßig ( mit einem 2. GTX Bj. 2004 ) auf einem Level. Der Schaden kann also nur sehr sehr frisch sein !!

Ich habe bis zuletzt nix gemerkt !


Jetzt gibt es 2 Lösungen ! Die Eine heist den Motor raus, alles zerlegen, neu Lagern und wieder rein !!

Kosten ca. 3500,00 €

Die Zweite heist , Motor drin lassen ( Kompressorkit ist ja bereits gemacht / Stahlscheiben drin ) Ölpumpen freilegen , Ölsumpf säubern , Siebe säubern, neues Öl rein und nach 2 Betr. Std. nochmal Ölwechsel mit Filter !!

Kosten ca. 800 - 1000 €

Was soll ich tun ? Hat jemand schonmal gleiche Erfahrungen gemacht ??

Danke

Blausammy
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein

Re: Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Ungelesener Beitragvon funnysam » 09.02.2012, 16:59

Ich kann dich nur bedauern.
Du gehörst zu den wenigen, bei denen die Keramikscheibe vor dem Wechsel kaputt geht.
Das Probelm dabei ist nicht unbedingt die Scheibe, sondern eher die Folgekosten.
Die Scheibe "pulverisiert" sich und setzt sich somit im gesamten Motor fest.
Die "Billigvariante" ist da sicherlich, im eingebauten Zustand zu reinigen, also Motor spülen, neue Filter rein und los gehts.
Wahrschienlich wird er auch anschließend wieder rennen.
Das Problem ist, dass man nicht genau wissen kann, wo sich wirklich die Keramik Partikel abgesetzt haben. Diese Partikel sind sehr klein und scharfkantig. Somit können sie z.B. auch Riefen in den Lagerschalen verursachen. Ob deswegen der Jet gleich stehen bleibt, weiß man nicht.
Es kommt wohl auch darauf an, wie lange du anschließend noch gefahren bist. Wenn du den Jet gleich ausgeschaltet hast, ist vielleicht noch nciht so viel passiert und ein paar Spülgänge können reichen. Je länger du gefahren bist, desto größer wird eben das Risiko, dass doch mehr passiert ist.

Die Sichere Variante ist also das komplette zerlegen des Motors, auch wenn es deutlich teurer ist.
Achja, von einem einfachen austausch der Scheiben gegen Metall halte ich nicht so wahnsinnig viel. Bei den neueren Modellen wurde auch gleich die Schmierung angepasst. Dies fehlt wahrscheinlich bei deinem Modell. Metall auf Metall ohne Schmierung ist auch nicht gut. Deswegen wurden ursprünglich ja auch Keramikscheiben eingesetzt, welche theoretisch in diesem Fall langlebiger sein sollten. Ok, hat sich auch als unwahr herausgestellt.

Warum ist eigentlich dein Kompressor schon repariiert und nun diese Diagnose?
Macht man dieses nicht zusammen?
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Motor nach Keramikscheibenbruch ausgebaut

Ungelesener Beitragvon blausammy » 11.02.2012, 18:46

Hallo,

nachdem bei einer Inspektion des Kompressors die Keramikscheiben bereits gebrochen waren, habe ich gestern und heute den Motor aus meinem GTX 185 ausgebaut und zerlegt ( nicht zuletzt um ca. 1500 € für die Werkstatt zu sparen / nur zum gucken !! )!

Entgegen der Behauptung, man finde die Reste der Keramikscheiben im unteren Bereich am Sieb, haben wir dort nichst gefunden. Beide Ölpumpen zeigen auf den Deckeln leichte Laufspuren ( zu wenig um von Schäden zu sprechen ) und ansonsten sieht die Sache gut aus. Beide Siebe haben wir kontrolliert und dort ebenfalls nicht gefunden. Aufgrund der Tatsache, das hintern den Pumpen noch der wesentlich feinere Ölfilter sitzt und wir den gesamten unteren Ölsumpf mit Bremsenreiniger gespült haben, werde ich die Lagerschalen der Kurbelwelle drinlassen und den Motor wieder zusammenbauen.

Für alle die in Zukunft mal ein ähnliches Problem haben:

Lasst Euch nicht entmutigen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Der Motor ist sehr übersichtlich aufgebaut und mit etwas handwerklichem Geschick und einem Reparaturleitfaden :big_book ist ein solcher Eingriff durchaus möglich !!

Ich hoffe, das mein Jet nun noch einige Stunden läuft ( wenn nicht, weis ich ja jetzt wie es geht ) :big_give5


Bis dann

Blausammy
Dateianhänge
YGPB741.jpg
YGPB741.jpg (243.79 KiB) 1712-mal betrachtet
YGPAB04.jpg
YGPAB04.jpg (165.31 KiB) 1712-mal betrachtet
YGPAB04.jpg
YGPAB04.jpg (165.31 KiB) 1712-mal betrachtet
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein

wieder komplett

Ungelesener Beitragvon blausammy » 18.02.2012, 21:49

Nachdem nun der Motor inspiziert wurde und alles gereinigt ist, habe ich das Teil heute wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Soweit ist alles wieder komplett !

Am Montag werde ich Öl und Kühlflüssigkeit einfüllen und dann an den nächsten Fluss fahren :-)

Kleiner Probelauf :big_denken ( ich werde wohl meinen Trocki vom Tauchen anziehen )

Bin mal gespannt !!
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein

Re: Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Ungelesener Beitragvon X » 19.02.2012, 22:01

Na dann hoffe ich das alles gut geht und pass auf die Eisschollen auf :big_buegeln
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Re: Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Ungelesener Beitragvon blausammy » 26.02.2012, 21:27

Alles super gelaufen !!

Gestern war der Tag der Wahrheit :big_beten

Ab an die Lahn und vor den kopfschüttelnden Spaziergängern die Probefahrt gemacht !!

5 Grad Wassertemperatur mit Jeans, Prallschutzweste und Pulli drüber !!

Es war trotzdem sau geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles läuft wie geschmiert und jetzt steht der Jet wieder hochglanzpoliert und gereinigt im Winterlager ( es wird Zeit, dass es Sommer wird )

Gruß blausammy
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein

Re: Keramikscheiben gebrochen und weg !!??

Ungelesener Beitragvon KingDesigns » 11.05.2012, 14:34

Hey blausammy,

freut mich zu hören, dass die kostengünstige Variante doch gefruchtet hat.
Sag mal weisst du, ob bei einem RXT 2005 der Aufbau ungefähr ähnlich deines GTX ist?
Habe nämlich auch gerade das Problem mit der gebrochenen Keramikscheibe.
Wie komm ich denn an die Ölsiebe/-filter dran? Muss der Motor trotzdem raus oder geht das auch irgendwie so? :big_beten

LG Kai
KingDesigns
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2012, 19:54
Wohnort: Trebur
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXT 2005
Heimat Strecke: Biebesheim am Rhein



Ähnliche Beiträge

Seadoo SPX>Welle gebrochen??
Forum: SEA DOO offene Diskussion
Autor: jpaustralia
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron