kauf einer sea-doo rxp

Moderator: Scotti

kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon so-lala » 22.07.2012, 09:31

hallo,

ich werde mir nächste woch eine rxp ansehen auf was muß ich da speziell achten

bj ist 2006

einfach nur die sachen die ich optisch sehen kann bzw. ertasten ob spiel am propeller usw. öl auf emolsion prüfen....
könne auch stunden am jetski geändert worden sein ist das möglich im vergleich kann mann ja die abnutzungsspuren sehen.
papiere bzw ce zertifizierung sind auch so als solche zu erkennen??
oder wie sieht so ein brief vom jet aus??

lauter fragen...??
danke für jede antwort.

mfg peter
so-lala
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 11:10
Ich fahre: kein Jet

Re: kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon funnysam » 22.07.2012, 20:25

Hallo so-lala

eines der wichtigsten Dinge bei einem RXP 2006:
Die Betriebsstunden. Bei 100h muss die Keramikscheibe am Kompressor getauscht werden.
Hat der Jet schon so viele Stunden? Dann sollte sie getauscht worden sein. Mit Beleg.
Ih weiß gar nicht genau, wann immer die Anzeige zur Inspektion aufleuchtet. So ca. alle 50h?
Auf jeden Fall belegen lassen, ob er immer beim Fachhändler war. Normalerweise gibt es dort auch einen Ausdruck über Kompression usw.

Ein CE Zeichen sollte am Jet angebracht sein (meist ist das Zeichen auf einem Aufkleber zu irgendeinem Sicherheitshinweis dabei). Zusätzlich brauchst du auch schriftlich die Konformitätserklärung (zur Vorlage beim anmelden des Jets). Einen speziellen Brief wie bei einem Auto gibt es nicht.

Ansonsten schadet es sicherlich nicht, mal einen BLick aufs Öl zu werfen. Altes Öl (schon dickflüssig), total schwarzes Öl, evtl. Geruch, evtl. Wasserrückstände zu erkennen - vorsicht.
Auch Füllstand kontrollieren.
Mängel an der Hülle kontrollieren (auch das Unterwasserschiff). Kleine Kratzer sind OK.
Ansonsten wirst du das Meiste eher bei einer Probefahrt merken. Lass dich nicht mit dem Spruch abwehren, dass alle nur fahren wollen, aber keines kaufen wollen. Wer was verkaufen will, muss auch in eine Probefahrt investieren. Diese sollte auch nicht zu kurz sein. Den Jet erstmal nicht bis in den Begrenzer jagen. Schön warm fahren. Eine Vollgasfahrt sollte er aber auch aushalten. Plötzliche Lastwechsel testen (Es sollte kein mechanisches Spiel zu hören sein).
Nach 1-2 Wassergedenksekunden sollte der Jet aus dem Wasser schießen (gut festhalten. 215PS zerren am Bizeps).
Nach der Fahrt würde ich noch einmal das Öl, Kühlflüssigkeit (Zweikreiskühlung) und die Bilge kontrollieren.

Prinzipiell ist jeder Mängelpunkt ein Grund zum Preisnachlass. Lass dich nicht mit Sprüchen abspeisen wie: das ist nur eine Kleinigkeit. Oft ist es doch ein etwas teurerer Spass. Man sollte es immer so hoch rechnen, dass ein Fachmann diese "Kleinigkeit" erledigen muss.

Achja. Falls du ihn käufst:
Lass rein schreiben, dass keine Unfälle passiert sind (nicht schon einmal gesunken, keine Reparaturstellen um Rumpf usw), sowie die Anzahl der Betriebsstunden und dass dieses belegt wurde.

Ich hoffe, du wirst mit dem Jetski Spass haben.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon X » 22.07.2012, 21:41

Funnysam: na das war mal ne Antwort :-) Respekt!
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Re: kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon so-lala » 23.07.2012, 21:01

danke für die schnelle antwort.....

der verkäufer sagte mir das die 2006er schon keine keramikscheiben mehr haben!
ist das so??
habe ihn mir heute angesehen rumpf sieht sehr gut aus kaum bis gar keine kratzer....
minimale gebrauchspuren 46h stunden auf der uhr.

mfg peter
so-lala
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2012, 11:10
Ich fahre: kein Jet

Re: kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon funnysam » 23.07.2012, 21:51

:big_grubel

helft mir ...
Wann war noch mal der Wechsel bei Seadoo auf Stahlscheiben?
Ich habe da irgendwie 2008 in Erinnerung. Kann mich aber täuschen.

Wer weiß es?

Übrigens wurde mit dem Tausch auf Stahlscheiben auch das Schmiersystem des Kompressors geändert.
Deswegen bin ich bei "einfachem Austausch" der Keramikscheiben gegen Stahlscheiben sehr vorsichtig, zumal da wohl viel Mist angeboten wird (besonders bei Ebay)
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: kauf einer sea-doo rxp

Ungelesener Beitragvon blausammy » 25.07.2012, 21:14

Hallo,

also als " gebranntes Kind " kann ich zu dieser Keramikscheibennummer noch etwas sagen !!!

Es reicht nicht aus, nur die Scheiben zu wechseln !! Der Kompressor wird komplett überholt und zwar Welle, Lager , Ritzel, Federscheiben, Mutter und die Keramik fliegt raus !!

Bei einem Seadoo Händler sind das ca. 900 € !! Jeder der etwas Anderes erzählt ist ein Schwachk...... !

Ansonsten bekommen die Jets die 1. Inspekt. bei 10 und die 2. bei 25 Std. usw. Lass Dir die Rechnungen ( es gibt zu jeder Inspekt. ein Protokoll !! ) zeigen und wenn er keine hat, dreh Dich rum und geh !!!

Ich habe ca. 1000 € ( in Eigenleistung mit ca. 30 Arbeitsstd. / in der Werkstatt wären es 3000 € geworden ) Lehrgeld bezahlt und würde es nie mehr machen !!!!

Gruß blausammy
blausammy
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 42
Registriert: 18.04.2011, 20:25
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTR 215
Heimat Strecke: Schierstein



Ähnliche Beiträge


Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron