Re: kauf einer sea-doo rxp
von funnysam » 22.07.2012, 20:25
Hallo so-lala
eines der wichtigsten Dinge bei einem RXP 2006:
Die Betriebsstunden. Bei 100h muss die Keramikscheibe am Kompressor getauscht werden.
Hat der Jet schon so viele Stunden? Dann sollte sie getauscht worden sein. Mit Beleg.
Ih weiß gar nicht genau, wann immer die Anzeige zur Inspektion aufleuchtet. So ca. alle 50h?
Auf jeden Fall belegen lassen, ob er immer beim Fachhändler war. Normalerweise gibt es dort auch einen Ausdruck über Kompression usw.
Ein CE Zeichen sollte am Jet angebracht sein (meist ist das Zeichen auf einem Aufkleber zu irgendeinem Sicherheitshinweis dabei). Zusätzlich brauchst du auch schriftlich die Konformitätserklärung (zur Vorlage beim anmelden des Jets). Einen speziellen Brief wie bei einem Auto gibt es nicht.
Ansonsten schadet es sicherlich nicht, mal einen BLick aufs Öl zu werfen. Altes Öl (schon dickflüssig), total schwarzes Öl, evtl. Geruch, evtl. Wasserrückstände zu erkennen - vorsicht.
Auch Füllstand kontrollieren.
Mängel an der Hülle kontrollieren (auch das Unterwasserschiff). Kleine Kratzer sind OK.
Ansonsten wirst du das Meiste eher bei einer Probefahrt merken. Lass dich nicht mit dem Spruch abwehren, dass alle nur fahren wollen, aber keines kaufen wollen. Wer was verkaufen will, muss auch in eine Probefahrt investieren. Diese sollte auch nicht zu kurz sein. Den Jet erstmal nicht bis in den Begrenzer jagen. Schön warm fahren. Eine Vollgasfahrt sollte er aber auch aushalten. Plötzliche Lastwechsel testen (Es sollte kein mechanisches Spiel zu hören sein).
Nach 1-2 Wassergedenksekunden sollte der Jet aus dem Wasser schießen (gut festhalten. 215PS zerren am Bizeps).
Nach der Fahrt würde ich noch einmal das Öl, Kühlflüssigkeit (Zweikreiskühlung) und die Bilge kontrollieren.
Prinzipiell ist jeder Mängelpunkt ein Grund zum Preisnachlass. Lass dich nicht mit Sprüchen abspeisen wie: das ist nur eine Kleinigkeit. Oft ist es doch ein etwas teurerer Spass. Man sollte es immer so hoch rechnen, dass ein Fachmann diese "Kleinigkeit" erledigen muss.
Achja. Falls du ihn käufst:
Lass rein schreiben, dass keine Unfälle passiert sind (nicht schon einmal gesunken, keine Reparaturstellen um Rumpf usw), sowie die Anzahl der Betriebsstunden und dass dieses belegt wurde.
Ich hoffe, du wirst mit dem Jetski Spass haben.