Unterschiede in den Baujahren des RXP

Moderator: Scotti

Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon nuggi » 22.08.2011, 11:59

Moinsen in die Runde,

Möchte mir gerne einen gebrauchten RXP vielleicht auch RXT für oder in der nächsten Saison gönnen.

Was sind denn da so die gravierenden Unterschiede in den Baujahren

Lese da ja immer mal was von Keramikscheiben,Ventilproblemchen u.s.w.

Vielleicht sonstige Schwachstellen

Würde mich auf Feedback freuen..............
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon nuggi » 22.08.2011, 12:38

In einem anderen Forum dieses hier gefunden:
Erste Inspektion nach 10 Stunden, dann alle 25 Stunden oder einmal im Jahr und nach 100 Stunden muss Du den Kompressor überholen lassen. Große Schwachstellen hat der Ski jetzt nicht mehr. Die RXPs der ersten zwei Baujahre 2004 - 2005 hatten ein paar Schwachstellen: Keramikscheiben vom Kompressor brachen schon mal. Die Ventile waren auch nicht die besten und rissen schon mal ab (selten). Die Magnetoschrauben sollten auch gegen Schwarzstahlschrauben getauscht werden. Was am RXP bis 2008 auch nicht optimal war, das war die Oelversorgung des Kompressors. Das Oel wurde nur seitlich auf die Welle gesprüht, ab 2008 und damit dann auch bei den X Modell wurde das Oel in die Schaftwelle von vorne reingespritzt und somit sank der Verschleiss das Stahlscheiben im Kompressor.

Ab Baujahr 2008 ist es ein sehr zuverlässiger Ski geworden und im Stockbereich das schnellste was auf dem Wasser ist. Auch wenn jetzt die Kawa und Yama wieder meckern und weinen werden.

Gibt es da noch irgendetwas hinzu zufügen?
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon funnysam » 22.08.2011, 18:42

hm ...
mal zum Vergleich:
Mein RXP Bj.2004
ca. 240 BS
Null Probleme.
Habe allerdings immer die original Keramikscheiben einbauen lassen.
Kann mich einfach nicht damit anfreunden, die Keramikscheiben gegen Stahl, bzw. Edelstahl austauschen zu lassen. Stahl hat ganz andere Eigenschaften als Keramit (z.B. thermische Ausdehnung, Abrieb, evtl. magnetische Eigenschaften). Warum nur hat Seadoo damals Keramik und nicht Stahl gewählt, wo Keramik sicherlich die teurere Variante ist?
Konnte mir eben noch keiner sinnvoll erklären. Also bleibe ich bei Keramik.
Die Gefahr, die wohl darin besteht ist, dass diese zerbröseln kann und sich dann als feiner Staub im Motorbereich verteilt. Soll sehr kostspielig sein, da der Motor komplett gereinigt werden muss.
Ich möchte aber auch nicht, dass eine Stahlscheibe aufgrund thermischer Belastungen sich irgendwo in eine Umhausung, Führung o.ä. frisst.
Letztens habe ich gesehen, dass jemand solche Scheiben selbst angefertigt hat und bei Ebay vertickern wollte.
Ist ja prinzipiell nichts gegen einzuwenden, aber er wusste nicht mal, welchen Stahl er genommen hat.
V2A ist nur eine relative Bezeichnung für Edelstahl. Es gibt zig Varianten (inkl. magnetischer Edelstahl).

Also Augen auf beim Teilekauf.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon Norman » 22.08.2011, 19:14

Fahre einen 2008 RXP-X mit Keramikscheiben (nachträglich verbaut) und noch keine Probleme. Auch mein RXP 2004 machte auch noch keine Zicken mit Keramikscheiben!

Also alles BLA BLA
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon nuggi » 24.08.2011, 06:33

Danke schön für die Antworten. Das hört sich ja schon mal gut an-).
Dann muss man ja nicht so genau auf das Baujahr achten.
Habe noch irgendwo gelesen das wohl mal die Schmierung der SC-Welle geändert worden ist und diese könnte man aber bei den älteren nachrüsten?.
Habe da gerade einen RXP Bj 06 angeboten bekommen.
74STD 6500€ mit Jetloader
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon Norman » 24.08.2011, 08:29

Also bei den 2006 wurde Stahlscheibe verbaut. Und die X Modelle haben zusätzlich eine bessere Schmierung der Welle bekommen. Aber das brauchen ja auch nur die X Modelle.
Dein Angebot für 6500 mit Trailer und 75 Stunden hört sich doch Top an!
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon Mikkaa » 01.09.2011, 04:50

Norman hat geschrieben:Also bei den 2006 wurde Stahlscheibe verbaut. Und die X Modelle haben zusätzlich eine bessere Schmierung der Welle bekommen. Aber das brauchen ja auch nur die X Modelle.
Dein Angebot für 6500 mit Trailer und 75 Stunden hört sich doch Top an!


Welcher Händler verbaut den heute noch Keramikscheiben ein?Das ist ja schon vorsätzliche Körperverletzung.
Seadoo selber hat mitbekommen das die Keramikscheiben nicht halten.
Warum brauchen denn nur die X-Modelle eine zusätzliche Schmierung?Gerade weil die Scheiben nicht halten haben sie eine zusätzliche Schmierung bekommen.
Was ist denn anders an einem X-Modell Norman.
Mikkaa
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2010, 18:25

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon Norman » 01.09.2011, 06:41

Bis 2008 wurde das Oel nur seitlich auf die Welle gesprüht, ab 2008 (auch die X Modell) wurde dann das Oel in die Schaftwelle von vorne reingespritzt und somit sank der Verschleiss das Stahlscheiben im Kompressor.
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Unterschiede in den Baujahren des RXP

Ungelesener Beitragvon Mikkaa » 01.09.2011, 17:12

Das ist richtig! Aber kein Mensch verbaut sich freiwillig Keramikscheiben. Wenn man was vernünftiges haben will dann verbaut man Rotax Racing Scheiben.
Es ist nicht ganz egal welches Baujahr man kauft. Beim Kauf sollte wissen was am Jet gemacht worden ist bzw. Ob bei älteren Modellen die Kinderkrankheiten beseitigt worden sind. Sonst wird's teuer.
Mikkaa
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2010, 18:25


TAGS

Zurück zu SEA DOO offene Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron