Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirklich!)

Moderator: Scotti

Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirklich!)

Ungelesener Beitragvon CmdrRabb » 13.07.2011, 23:10

Hi

Bitte lesen auch wenn es lang ist - wollte so genau wie möglich sein damit man so vielleicht leichter auf das Problem kommt...DANKE
Hi

Ich habe folgendes Problem mit dem Sea Doo RX DI – BJ 2001. Nach dem ich den Jet gekauft habe – hat dieser Einwandfrei funktioniert – Power etc….alles war so wie es sein sollte…… vielleicht doch eine Kleinigkeit wobei ich denke, dass dies vielleicht „normal „ ist (bin noch ein Rooky in diese Materie) -> das erste Mal als man den Jet gestartet hat – also dieser noch kalt ist – nahm er nur Zackhaft Gas an. (die Drehzahl fiel „von alleine“ ab – habe ich das Gefühl – es war aber nicht so schlimm) Nachdem man aber den Motor aufgewärmt hatte ca.5Min (maximal) ging die Post ab. So blieb es dann auch, auch wenn man 10-20 Minuten pausiert hat. Schlüssel wieder drauf und ab ging die Post…..


Dann habe ich den Jet jemanden für ein paar Runden geborgt – BIG MISTAKE!! – der hatte Panik vor Wasser (das hat er verschwiegen). Zum Glück war aber noch mein Schwager drauf. Was ist dann passiert? Die sind gefahren und der hat es tatsächlich gepackt den Jet umzudrehen. Dabei ist (keine Ahnung warum das so war) die Schlüssel noch drauf geblieben (obwohl es an seiner Weste befestigt war!!!!) und so ist der Motor noch ein paar Sekunden gelaufen – also als der Jet umgedreht war („unter Wasser“) - bis mein Schwager den von dem Jet weg gepusht hat damit die Schlüssel ab ist. Der Motor war dann aus. Es hat allerdings etwas gedauert bis er den Jet umgedreht hat, weil er sich zuerst um den gekümmert hat der in Panik war. Als der Jet umgedreht war – war etwas Wasser eingelaufen aber „nur“ bis ca. zu Hälfte(also im Inneren des Jets). Also war der Motor nicht komplett unter Wasser. Ich bin dann zum Ufer gefahren (war in zwischen mit ein zweit Fahrzeug an diese Stelle geeilt - leider kein Jet :)) ). Habe es dann aus dem Wasser gehoben und die zwei Stöpseln aufgemacht und das ganze Wasser ist ausgelaufen. Und ab jetzt haben die Probleme angefangen.

Der Jet nahm sehr schwer Gas an. Aber sobald es ging(nach 10-15Sekunden) – dann ging es eben wie früher - super Beschleunigung etc... Dann ging wieder nicht mehr als 20Km/h (dann wenn man den Motor gestoppt hat – oder Key abgemacht hat) Dann ging wieder dann wieder nicht bis es wieder in den "Schwung" kam
So, am Abend habe ich den Jet nachhause gebracht und alles gespüllt und habe es zwei Tagen stehen lassen. (Dachte mir, es trocknet schön alles...) Am dritten Tag bin ich dann wieder am Wasser gewesen und hier kam der Schock. Der Jet fuhr nur so mit maximal 20Km/h und nicht mehr als 3500 – 3600 Umdrehungen. Ein neu Start half auch nicht mehr, Key wechseln bzw ein raus stecken auch nicht.........Egal was man machte....
Ich war natürlich mega sauer. Bin dann ans Ufer gefahren und habe da die Batterie abgeklemmt und ca.2 Stunden gewartet. In zwischen hatte ich auch 2 neue Zündkerzen reingemacht und die Batterie wieder an geklemmt. Der Jet sprang sofort an und ging wieder ab(wie früher!!!). SUPER DACHTE ICH MIR. „Er ist wieder da“ Aber ich merkte, dass es ein ganz wenig, weniger beschleunigte als früher. Besonders in den engen Kurven und dann wenn man die Richtung gewechselt hat kam es nicht so wie „früher“ Nach ca.2 Stunden hat es wieder ein wenig gestreikt – wieder nur Wiederwillig Gas angenommen. Was kann das sein??? Es zeigt keine Fehlermeldung nichts….. Kann noch irgendwo Wasser rein gekommen sein und das Ding ist noch nass? Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Kann man das ausbauen? Wie bekomme ich das ganze Öl raus(Einspritzöl meine ich)? Im Handbuch steht, dass auch das Öl(Einspritzt) Wasser haben kann und man sollte den ausleeren und neu rein machen aber leider wird nicht gesagt wie man es raus bekommt. (habe kein Sauger oder ähnliches da wo ich jetzt bin)
Wie gesagt diese Symptome sind gekommen seit dem der Jet gekippt ist. (aber war es vorher auch normal was das Aufwärmen angeht??) - > wie gesagt danach ging echt mega GUT
Was kann ich alles noch prüfen???? Bin für ALLES TIPPS MEGA DANKBAR!!!
Ciao und DANKE

P.S Habe danach die neuen Zündkerzen abgemacht um zu sehen ob die Ölig etc.. geworden sind. Nein, sind es nicht – es ist so wie es sein sollte……….. Anspringen tut das Ding auch sofort.........
CmdrRabb
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2011, 12:59

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 14.07.2011, 10:45

Also dass einen jetski etwas unrühig läuft wenn er kalt ist ist normal,
der braucht erst mal 10 minuten befor der auf temperatur ist,
Du solltest das öl prüfen ob da kein wasser dabei ist, kann mann sehen wenn es grau ist!
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon CmdrRabb » 14.07.2011, 11:44

hi jetfreak,

zuerst - vielen, vielen DANK für die schnelle Antwort.
Ja, das am Anfang(also wo der Motor kalt ist) habe ich mir auch gedacht - das währe also "gelöst".
Somit bleibt nur mehr das Problem was nach umkippen entstanden ist. Das mit dem ÖL war auch mein Gedanke (und nicht nur - werde auch das Benzin überprüfen) ABER vielleicht eine blöde Frage - aber ich bin wie gesagt noch Anfänger - wie lasse ich überhaupt das Öl raus. Will es sowieso austauschen, auch dann wenn kein Wasser drin ist....
Ciao
CmdrRabb
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2011, 12:59

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon Günni75 » 14.07.2011, 20:00

ich bin ja kein profi, aber ist der RX DI nicht ein 2takter wie der XP DI?
haben die nicht den gleiche motor?

Günni
Günni75
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2011, 21:38

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon CmdrRabb » 14.07.2011, 21:02

hi

ob die 2 den gleichen motor haben ( wie xp di) - kann ich nicht sagen.... aber es ist ein 2takter.warum?

ciao
Zuletzt geändert von CmdrRabb am 25.07.2011, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
CmdrRabb
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2011, 12:59

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon Norman » 15.07.2011, 09:29

Alles gleich!
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon Günni75 » 16.07.2011, 07:48

ok, das dachte ich mir,
mir kam es hier nur so vor als sollte ein regelmäßiger ölwechsel gemacht werden.
habs aber vielleicht auch falsch verstanden...
aber wenn wasser im öl wäre, dann wäre der motor schon fest, denn öl schwimmt oben und damit hätte er auf den 50km fast nur wasser zur schmierung gehabt. das hätte er nicht überlebt.

mein xp ist auch mal abgesoffen, allergings nicht so voll wasser gewesen.
ich war froh das der motor das ohne schaden überlebt hat.
da kann ja auch wasser in einer steckverbindung sein, alles aufmachen, trocknen und fetten.

Günni
Günni75
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2011, 21:38

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon CmdrRabb » 17.07.2011, 20:36

update:

also heute war ich wieder am wasser damit aber davor noch ein paar fakten.
ich habe das ding ein paar tagen stehen lassen. in dieser zeit habe ich ein ami forum gefunden und da stand auch was über die rave ventile reinigung etc...- das hatte zwar nicht direkt was mit mein problem zu tun aber ich dachte mir, dass es nicht schaden kann auch diese mal zu reinigen. ich habe zuerst das rechte rave aufgemacht - und zu meine überaschung war nichts verschmutzt - wie auf den bilder in den us forum. bei den linken (also dort wo das kürzere zündkerzenkabel hinkommt) rave kam mir so vor, dass die dichtung etwas locker war. als ich das ding rausgezogen habe - war auch dieser sauber aber ich habe den verdacht, dass etwas wasser drin war/ist, weil das ding so wie der erste - voller öl war - aber ein paar tropfen drauf sahen typsich so aus als wenn man öl mit etwas wasser vermischt. hmmm, was soll ich da machen? hilft es wass bombardier lube da rein zu machen? (ich werde morgen wieder aufmachen um nachzusehen ob es noch immer so aussieht als ob wasser drin währe)

so und nun zu den infos betreffend die fahrt heute. am anfang war alles relativ ok aber ich hatte das gefühl, es hatte nicht die volle power und es kam nur "zackhaft" aus enge kurven raus. später war die volle power da. egal ob kurven, beschleunigung aus dem stand etc... also alles wie es sein sollte (und das ist echt komisch - entweder ist das ding kaputt oder nicht :( ) es hat paar mal noch "gestotert" und nicht die volle power gehabt aber im großen und ganzen war es relativ ok. am abend wo der tank relativ leer war - aber noch keine warnung - fuell low oder so - am land sprang es nicht so leicht an . ich bin mit meine latein am ende, weil wie gesagt das ding ist heute zu 80% normal gefahren......

@günni75 was genau kann ich noch aufmachen und trocknen? zündkerzen habe ich wie gesagt neu rein gemacht und gereinigt etc... rave ventile jetzt auch ......

ciao

p.s link zu den forum wo ich das mit den rave gefunden habe
http://www.seadooforum.com/showthread.p ... -Pictorial
CmdrRabb
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.01.2011, 12:59

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon Günni75 » 17.07.2011, 21:40

ich bin kein fachmann, aber wasser kann überall rein, also auch in die steckverbindungen der elektrischen anlage.
ich würde die alle mal aufmachen und trocknen lassen..

Günni
Günni75
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2011, 21:38

Re: Sea Doo RX DI -problem nach umkippen (davor nicht wirkli

Ungelesener Beitragvon Gast » 25.07.2016, 05:18

habe mich an den post erinnert - vielleicht braucht noch wer die lösung. damals als es umgekippt ist - lief das ding ja noch. die Benzinpumpe bekam keine kühlung mehr und dadurch = kaputt ging halbwegs noch aber das war kein fahrbarer zustand mehr. ich kaufte es ein jahr darauf in den USA neu und seit dem ist der Jet wieder topfit!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 25.07.2016, 05:18.
Gast
 



Ähnliche Beiträge

ÖL Problem
Forum: SEA DOO 4-Tec
Autor: Chris1988
Antworten: 0
Seadoo Spark Antriebswellen Problem
Forum: SEA DOO offene Diskussion
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Jetskis mieten? Bei uns kein Problem
Forum: WERBEFORUM
Autor: Jetski-Laboe
Antworten: 0
Problem Sea Doo RXP-X255
Forum: SEA DOO offene Diskussion
Autor: Timmel
Antworten: 3
Problem mit Jetski
Forum: FREE TALK!
Autor: Erik20
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu SEA DOO 2-Takt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron