seadoo challenger 1800 macht probleme

seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon jetlag » 11.10.2012, 18:57

Hallo an alle,
mein Name ist Frank und ich bin im Moment etwas unschlüssig bezüglich meiner Seadoo. Ich habe vor ein paar Jahren eine Seadoo Challenger 1800 bei ebay ersteigert. Sollte technisch top sein, war aber tatsächlich eine Katastrophe. Zylinder geplatzt, Vergaser fest und verstopft.Rückgabe war nicht möglich. Also das Boot zur Seadoo-Vertretung nach Köln gebracht und Reparatur in Auftrag gegeben. Rechnung über 1.000,-- Euro für Überholen der Vergaser und Schweißarbeiten am Zylinderfuß bezahlt. Boot abgeholt, nach Hause gefahren und versucht zu starten. Ergebnis war, daß die Vergaser noch nicht mal geöffnet wurden, sie saßen immer noch fest und waren völlig verstopft. Der Zylinder war mit etwas Flüssigharz von außen bestrichen und nur notdürftig verschlossen. Die Rechnung wurde geschickter so geschrieben, daß wieder keine Reklamation möglich.

Nach diesen Erfahrunge hab ich selbst dran gemacht und die zwei Doppelvergaser von den 787 Rotax abgeschraubt und wieder gängig gemacht. Danach lief das Boot wieder. Eine Motor stotterte ein bißchen, aber immerhin lief das Boot und die Leistung war akzeptabel.
Dann haben wir uns ein altes Haus gekauft und aus Kostengründen selbst renoviert. Das Boot stand die letzten Jahre somit ungenutzt herum. Letzen Monat sollte es dann erstmalig wieder gestartet werden. Alles gereinigt, poliert, Züge gängig gemacht, neue Batterie rein aber es tat sich nichts. Der Anlasser drehte aber der Motor sprang nicht. Vergaser demontiert, die waren aber selbst nach mehreren Jahren immer noch frei. Es kam nur kein Sprit in die Vergaser. Benzinfilter untersucht, der war auch frei. Warum wird kein Sprit angesaugt?
Die entscheidende Frage ist nun WAS SOLL ICH MACHEN? Verschrotten, als Bastelobjekt verkaufen oder Motor komplett überholen? Ich weiß nicht, ob ich das als Laie hinbekomme. Kann mir jemand helfen?

Die Kompression der Zylinder hatte ich schon gemessen. Links 8,2 und 9,2 bar. Rechts 9,1 und 9,3 bar. Ich glaube das ist nicht optimal aber sollte noch funktionieren.
Sollte der Motor komplett überholt werden? Kann das auch ein Laie machen? Wo bekomme ich Verscheißteile am besten her? Kann mich jemand bei Problemen unterstützen?
Ich freue mich auf jeden Fall auf Antworten.
Frank aus Dortmund
jetlag
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2012, 20:30
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: challenger 1800
Heimat Strecke: elburg

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon x-track » 15.10.2012, 11:34

...kann das auch ein Laie machen ?????? .,..die frage meinst du aber nicht ernst , oder ????

wuerd mich mal interessieren, wer in koeln das gemacht hat ...kann mir nicht vorstellen , dass ein BRP haendler es wagt , so was abzuliefern ...auch wenn brp sich normalerweise nen dreck darum schert wie in den werkstaetten geschraubt wird !! aber das waer eindeutig betrug !!!!

zu dem boot ...wenn alles ok ist und es laeuft ist es ein top boot mit super rumpf und fahreigenschaften und mit den 2 8ooern so bestueckt , das man viel fahrspass hat und wenig probleme , ordentliches arbeiten und halbwegs regelmaessiger service vorrausgesetzt !!

einen fast gleichen fall hatt ich anfang des jahres , bekannter hatte challenger in " topzustand " ersteigert und bei abholung nen verranztes US boot vorgefunden .....nach preisabschlag hat er es doch mitgenommen und es bei der ersten ausfahrt bereut .....weder wollte es normal starten noch im leerlauf anbleiben ......obwohl er davon gwarnt sein sollte riskierte er die ausfahrt auf den rhein um kurz danach abgeschleppt zu werden ........ein oestlicher autoschrauber hat sich dann dran versucht und zumindest erkannt , das die vergaser schrott sind .....hat dann beim holzmann gauner 4 vergaser gekauft , angeblich passend , von denen einer innen voellig verrostet war und die anderen 3 nicht gepasst haben ......trotzdem wurden sie montiert und da das boot danach immer noch nicht startete , wurde auf HH rat primer eingebaut ...auf uebelste art ...saemtliche sicherheitsvorschriften beim boot wie doppelwandige schlaeuche und teilweise zweifache schellen wurden alle ignoriert .....danach startete das boot zwar , lief aber immer noch nicht !!

nachdem dann ein weiterer brp partner auf frage nach rat nur die achseln gezuckt hatte ...landetet das teil bei mir ...naja , ein paar wochen spaeter hatte der besitzer bei der ersten ausfahrt mal richtig ein grinsen im gesicht und die seit wochen und monaten gehegte verkaufsabsicht gecancelt !!!!!
x-track
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2012, 18:50
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon lutzh » 03.11.2012, 14:52

Hallo Jetlag,

ich hab auch so ein Schätzchen.

wie kann ich Dir helfen?

Ich habe schon alle Höhen und Tiefen durchgemacht

Gruß Lutz
lutzh
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2011, 06:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: GTI,RXP,Challenger 1800
Heimat Strecke: holland

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon jetlag » 31.12.2012, 15:21

Hallo x-track und Lutz,
nachdem ich das Boot vor ein paar Wochen aus Holland geholt und in meine Garage in Dortmund gestellt hatte, konnte ich nun über die Feiertage mit der Sichtung der Probleme anfangen.
1. Vergaser komplett zerlegt, entrostet, gereinigt, gesandstrahlt, lackiert, mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammen gebaut.
2. Zylinder runtergenommen. Das war leider nicht ganz unproblematisch da die Schrauben trotz Sprühöl und Heißluftpistole kaum zu lösen waren. Zwei Zylinderkopfscharuben sind abgerissen, Reste ausgebohrt, die Gewinde sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Nach erster Untersuchung stellte ich nun auch noch einen Riß an einem zweiten Zylinder fest. Die Dichtungsmulden an einem Zylinderkopf waren innen an zwei Stellen auf etwa 3 cm weggebrochen. Ein Kühlschlauchanschluß am Zylinderkopf zu einem Drittel weggerostet. Zu meiner Verwunderung war der Zustand der Kolben und Laufbuchsen allerdings ok. Keine Riefen oder spürbare Kratzer.
Ein erstes Angebot für das Schweißen der Risse habe ich dankend abgelehnt, Bei 500 Euro netto für zwei Schweißnähte von jeweils 6 cm an bereits vorbereiteten Stellen für die ein Schweißer keine 10 Minuten braucht, sollte ich vielleicht über eine Umschulung nachdenken. Da ich nicht über das erforderliche Plasma bzw. TIG Schweißgerät verfüge habe ich gestern Hartlot für Alu bestellt.
Un das ist mein Plan für die nächsten Tage:
1. Risse an den Zylindern hartlöten
2. Dichtungsmulden am Zylinderkopf mit Reibelot modellieren, ausfräsen und planschleifen.
3. Schlauchanschluß am Zylinderkopfdeckel mit Reibelot modellieren, ausbohren und schleifen.
4. neue Gewinde schneiden, ggf. nach Reparatur mit Hartlot
5. Zylinder hohnen.
6. Zylinder und Krümmer anschleifen, grundieren und lackieren.
7. neue Dichtungen und Kolbenringe verbauen.
Nun bin ich mit nicht sicher, ob ich auch noch weitere Teile zerlegen soll. Das vorher erwähnte Spritproblem, der Sprit läuft erst gar nicht bis zu den Vergasern, will ich später lösen. Die Gehäuse der Anlasser sind völlig verrostet und sollten auf jeden Fall noch näher untersucht werden. Was sollte ich sonst noch ausbauen bzw. überholen.
Für Tips und Anregungen wäre ich immer noch dankbar.
Viele Grüße von Frank und Britta
jetlag
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2012, 20:30
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: challenger 1800
Heimat Strecke: elburg

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon lutzh » 01.01.2013, 10:40

Hallo Frank,
mit den Vergasern ist das schon richtig.die ganze Fummelei lohnt sich nicht,gleich einen neuen kompl.Dichtungssatz mit Düsen rein,high-und lowspeed eingestellt und es passt.
Wenn Du das Problem mit der Spritzufuhr zum Vergaser hast,würde ich als Erstes mal die Benzinhähne nachsehen,wenn da Alles OK ist,würde ich die Schläuche tauschen.ich habe bei mir die Benzinhähne kompl.rausgeworfen,Drosselklappen raus und wie bei den Jets auf Primer umgebaut.Im Benzinanschluss im Tank sitzen auch noch Siebe(wenn noch vorhanden).Auch mal kompl.rausnehmen,alle Röhrchen nachschauen.Auch die Tankentlüftung prüfen.Wenn die dicht ist,gibt es auch Probleme.

Mit dem Nacharbeiten der Zylinder wäre ich vorsichtig.Das kann in die Hose gehen.
Ich hatte bei einem Motor das gleiche Problem.Den Zylinder haben wir am Ende mit Hammer und Meisel runtergkloppt.
Bevor Du Dir die ganze Arbeit machst,solltest Du mal bei Ebay.com schauen,ob nicht ein Amy noch Zylinder anbietet.Die sind eingentlich gut zu bekommen.
Ich kann mal meine Kumpel fragen,ob er noch Zylinder hat.http://www.ebay.com/itm/98-SEADOO-SPX-7 ... db&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/SeaDoo-XP-787-8 ... a3&vxp=mtr



Ich glaube,einen relativ guten Zylinderkopfdeckel habe ich noch.
http://www.ebay.com/itm/98-SEADOO-SPX-7 ... db&vxp=mtr

Sonst gibst Du mal bei Ebay.com einfach ein: Seadoo cylinder 787.
Da gibt es fast Alles,was Du benötigst.

Für die Gewinde der Zylinderkopfschrauben im Kurbelwellengehäuse (auch für alle anderen ausgerissenen Gewinde) verwende ich immer die Reperaturgewinde der Firma V-Coil.Erhälst Du im gutsortierten Autozubehörhandel,etwas Ähnliches hat auch Würth im Programm.Die neuen Gewinde halten hammermässig.

Wenn Du die Motoren sowieso raus hast und die Zylinder runter sind,ist der Weg zur Kurbelwelle nicht mehr weit.Ich habe alles auseinandergebaut,Getrenntschmierung ausgebaut(der traue ich nicht)und fahr jetzt Gemisch.
Genause sehe ich Das mit den Anlassern.
Wenn der Motor raus ist,neue Anlasser rein.
Der Umbau bei eingebauten Motor ist doch etwas umständlich,es sei denn,mann hat Hände wie S-Schlüssel.

Gruß Lutz
lutzh
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2011, 06:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: GTI,RXP,Challenger 1800
Heimat Strecke: holland

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon lutzh » 01.01.2013, 11:04

Hallo Frank,

der Robert von Jets24 hat auch immer Teile da.

http://www.jets24.com/bombardier-brp-se ... -9475.html

Gruß Lutz
lutzh
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2011, 06:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: GTI,RXP,Challenger 1800
Heimat Strecke: holland

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon x-track » 07.01.2013, 12:58

lutz ......primer im jetboot sind mit vorsicht zu geniessen !! was meinst du warum die jetboote im vergleich zu den jets trotz gleicher motoren doppelt so dicke spritschlaeuche haben???...wo hast du die schlauchklemmen fuer die primerschlaeuche her ????

und ohne den pop off richtig einzustellen wirst du mit den vergasern nicht viel glueck haben !!!
x-track
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.08.2012, 18:50
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: seadoo challenger 1800 macht probleme

Ungelesener Beitragvon lutzh » 17.01.2013, 18:28

Hallo x-track,
wenn Du mal ganz kleine Schlauchschellen brauchst,sag mir bescheid.
Aus meiner Erfahrung tut es aber ein"guter" Kabelbinder auch,da der Primerschlauch nicht so unter Druck steht,wie eine Spritleitung.
Ich hab in meinem Boot und den 2-Tackter Jets mit den Primern bessere Erfahrungen als mit Drosselklappen.Springt einfach besser an.

Popp-off Einstellung ist klar,gehört ja wohl dazu,wenn man den Vergaser macht.Da hab ich mich ein bisschen kurz ausgedrückt.
Aber wer bedüst seinen Vergaser und wechselt die Dichtungen ohne das er stolzer Besitzer dieser süßen kleinen Handpumpe ist?

Gruß Lutz
lutzh
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 30.04.2011, 06:46
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: GTI,RXP,Challenger 1800
Heimat Strecke: holland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu SEA DOO BOOTE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron