Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kaufen ?

Sea Doo Wassermotorräder Leistung und Modifikationen an den 4-TEC Motoren, Kompressor, Ladeluftkühler, Antriebs-, Motorentechnik sowie Projekte.

Moderator: Scotti

Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kaufen ?

Ungelesener Beitragvon Thomas3000 » 22.08.2012, 22:14

Hallo Leute,

ich brauche einen qualifizierten Rat.

Wie bei vielen auch, hat mein Jet lecker Steine gemampft.

Nun war bei mir nicht nur der Wear ring futsch, sondern hat das Impeller housing eine tiefe Riefe erlitten. Nach Angaben des BRP-Vertraghändlers müsste auch n neues Pumpengehäuse her, weil der Wear ring möglicherweise durchrutschen würde. Ich habe es erstmal die günstigere Variante probiert, n neuen Wear ring einzubauen und den Impeller überarbeiten zu lassen.

War nun zwei Tage in NL Jet fahren. Der Jet lag über Nacht im Wasser und am Folgetag fuhr der Jet zunächst nur 8 Km/h, vibrierte wie doof und es fand keine wirkliche Kraftübertragung statt. Nach einer weile fing sich der Wear ring wieder und ich hatte wieder volle Leistung, sodass ich den ganzen Tag jetten konnte.

Nachdem ich die Jet Pumpe nach dem NL-Trip wieder ausgebaut habe, habe ich erneut riefen im Wear ring festgestellt. Habe jetzt die Schnauze voll und will Nägel mit Köpfen machen:

-> Alles rund um das Impellerhousing neu.


Nach der langen Vorgeschichte komme ich jetzt zu der eigentlichen Frage ;D

Soll ich mir lieber nen originalen BRP Impeller kaufen oder doch lieber nen "Tuningimpeller" ?

In dem Zusammenhang möchte ich gerne über die möglichen Vorteile eines Tuningimpellers aufgeklärt werden und was ich bei diesem alles zu beachten habe.
Als Neuling habe ich leider gar keinen Durchblick.

Vlt. könnt ihr mich auch noch über ein "tuning" Impellerhousing erleuchten/aufklären.

Danke im Voraus.


gruß Thomas
Thomas3000
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 21:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon nuggi » 23.08.2012, 10:54

Thomas3000 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich habe es erstmal die günstigere Variante probiert, n neuen Wear ring einzubauen und den Impeller überarbeiten zu lassen.

Soll ich mir lieber nen originalen BRP Impeller kaufen oder doch lieber nen "Tuningimpeller" ?

In dem Zusammenhang möchte ich gerne über die möglichen Vorteile eines Tuningimpellers aufgeklärt werden und was ich bei diesem alles zu beachten habe.
Als Neuling habe ich leider gar keinen Durchblick.

gruß Thomas


Moinsen Thomas,
Wo hast Du denn den Impeller überarbeiten lassen ?
Das mit dem Tuningimpeller iss ja so´ne Sache :big_gruebel
Was will MANN.....Tunen...Anzug (Wasserski,Tube u.s.w.) oder Geschwindigkeit :big_grubel
Bei nur "Impellertunig" darf man auch keine Wunder erwarten :big_ohnmacht
Ich würde aber wenn schon ein Wechsel ansteht immer ein Solas oder Skat bevorzugen.......
Gruss Olli
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon Thomas3000 » 23.08.2012, 16:06

Den impeller habe ich bei nem Sea Doo Händler überarbeiten lassen.

Ich dachte auch an nen impeller von solas, aber die schmeißen mit irgendwelchen Zahlen um sich, wie zb 14/22 womit ich nichts anfangen kann, weil ich keinen plan habe. Würde gerne einen impeller haben, der die Beschleunigung verbessert.

Danke für weitere Antworten.
Thomas3000
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 21:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon X » 23.08.2012, 16:08

Was genau für einen hast du 155, 215, 255 oder 260
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon Thomas3000 » 23.08.2012, 19:43

RXP 215 von Bj 2005
Thomas3000
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 21:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon nuggi » 24.08.2012, 06:32

Thomas3000 hat geschrieben:Den impeller habe ich bei nem Sea Doo Händler überarbeiten lassen.

Ich dachte auch an nen impeller von solas, aber die schmeißen mit irgendwelchen Zahlen um sich, wie zb 14/22 womit ich nichts anfangen kann, weil ich keinen plan habe. Würde gerne einen impeller haben, der die Beschleunigung verbessert.

Danke für weitere Antworten.


Hier ist eine schöne Erklärung:
http://www.carookee.de/forum/jetboot/1/19586564-0-01105
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon Thomas3000 » 24.08.2012, 10:37

Sehr gut, der link war aufschlussreich.

Trotzdem bleibt eine frage offen, nämlich welche impeller bei meinem jet mehr auf Beschleunigung gehen?

Habt ihr irgendwelche tips, vor allem, wenn ich mir nen neuen solas impeller kaufen will?
Thomas3000
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 21:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Original Impeller vs. "Tuningimpeller" was soll ich kauf

Ungelesener Beitragvon nuggi » 06.05.2013, 13:05

Thomas3000 hat geschrieben:Sehr gut, der link war aufschlussreich.

Trotzdem bleibt eine frage offen, nämlich welche impeller bei meinem jet mehr auf Beschleunigung gehen?

Habt ihr irgendwelche tips, vor allem, wenn ich mir nen neuen solas impeller kaufen will?


Und was hat der Thomas sich nun gekauft :big_grubel
Benutzeravatar
nuggi
Rang 13
Rang 13
 
Beiträge: 114
Registriert: 04.11.2009, 14:56
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Mosel



Ähnliche Beiträge

wie soll man den Jet einwintern?
Forum: FREE TALK!
Autor: triton
Antworten: 10
Suche "Züdschlüssel"
Forum: KAWASAKI offene Diskussion
Autor: nuggi
Antworten: 1
impeller für xp bj.97
Forum: SEA DOO 2-Takt
Autor: matthias b
Antworten: 4
"Bremsweg" eines Jetski
Forum: FREE TALK!
Autor: izli
Antworten: 3
Impeller wechseln.
Forum: YAMAHA Anleitungen & Häufig gestellte Fragen
Autor: Vopo916
Antworten: 0

Zurück zu SEA DOO 4-Tec

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron