Neuer Motor ggf. gebrauchter?

Sea Doo Wassermotorräder Leistung und Modifikationen an den 4-TEC Motoren, Kompressor, Ladeluftkühler, Antriebs-, Motorentechnik sowie Projekte.

Moderator: Scotti

Neuer Motor ggf. gebrauchter?

Ungelesener Beitragvon the--doctor-9 » 28.08.2016, 10:46

Hallo nun hat es mich getroffen mein GTX BJ 08 155PS hat einen Motorschaden erlitten. Nun suche ich bei euch einen Rat bezüglich der Austauschteile?

Aber erstmal zur Geschichte: vor 1 Woche bin ich auf der Elbe unterwegs etwas Spaß haben wollen gefahren. Als nach den Sonnen in einen Düne oder wie das heißt der Motor schwer anging aber er ging dann an. Kurze Zeit später ging der Motor plötzlich aus und ich sah seitlich am Motorblock schon das Dilemma. Vom Zylinder 1 schlug der Pleuel An die Frischluft aus den Motor und machte ein 1x1cm großen Loch in den Motorblock. Der Motor steht seit dem fest. Ich denke mal es hat sich ein Kolbenring verabschiedet und der Motor hat das Öl aufgefressen. Schlussendlich ist er festgelaufen aufgrund enormer Hitze. Den Schaden kann ich derzeit nur erahnen. Ich denke min. 1 Pleuel+ Kolben, Motorblock, ggf. Kurbelwelle verzogen.

Jetzt aber meine Frage:

Meine Idee ist einen gebrauchten Motorblock bei eBay ersteigern (aus Amerika) Kostenpunkt ca 700-800€ zzgl Versand, Steuern und Einfuhr macht also ca 1000€ dazu noch einen neuen Pleuel und Koben ca. 300€ und hoffen das die Kurbelwelle noch in Ordnung ist. Sind die Motorblöcke alle gleich? aus 2005 aufwärts? oder gibt es Unterschiede? Oder hat jemand Erfahrung mit SBT aus Amerika die aufgearbeitete Motoren anbieten. Wobei ich keine Erfahrung mit den Rückversand hätte. Oder gibt es Alternativen aus Deutschland?

Ach ja der Jet hat erst 193 BH runter Ölverbrauch war kurz vorher auch enorm so das ich 2 BH vorher noch Öl aufgefüllt habe

Den Motortausch bzw zerlegen würde ich mir zutrauen.

LG Matthias

Bilder im Anhang

the--doctor-9
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2013, 07:35
Ich fahre: Sitzer & Steher

TAGS

Zurück zu SEA DOO 4-Tec

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron