Kühlkreislauf

Sea Doo Wassermotorräder Leistung und Modifikationen an den 4-TEC Motoren, Kompressor, Ladeluftkühler, Antriebs-, Motorentechnik sowie Projekte.

Moderator: Scotti

Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon MiniMe » 19.07.2015, 07:37

Hallo Leute,
bin neu hier und sag erstmal Hallo :)
Fahre seit letztem Jahr ein Seadoo RXT-Supercharged IC Baujahr 2007 mit 215PS.
Nun habe ich jemand kennen gelernt,der ein älteres Modell fährt und mich sehr durcheinander gebracht hat.
Es geht um die Wasserkühlung des Jets,aus meinen Düsen vorne rechts ( 2 Stk,eine Blau und eine Rot) kommt nicht ein Tropfen raus...und bei ihm
permanent ein kleiner Strahl. Bin dieses Jahr 3-4 gefahren und er muckte nie rum,bis auf die Batterie die im Arsch war ,nach dem Winter.
Nun meine Frage: Hatte schon bisschen gelesen und alles,sind die Düsen zum spülen des Jets (was ich mal gelesen hatte) oder sind das Düsen
des Kühlkreislaufs?
Bzw. Wie erkenn ich,das der Kühlkreislauf funktioniert wenn das keine Düsen des Kreislaufs sind?! :big_grubel

Vielen Dank im voraus.

Grüße
MiniMe
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 07:26
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: rxt

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon jan790 » 19.07.2015, 18:24

Ein Auslass ist für die Entlüftung der Batterie (da beim Laden immer Gase entstehen, es sei denn es ist eine Gel-Batterie),
und aus dem zweiten sollte ein Wasserstrahl (Kontrollstrahl) kommen.

Mit Jetskis kenne ich mich (noch) nicht ganz so gut aus, habe vor kurzem erst einen gekauft. Aber an Außenbordern habe ich schon öfter gearbeitet, wenn da kein Kontrollstrahl rauskommt ist evtl. der Schlauch ab, verstopft oder Wasserpumpe defekt.
Hatte das mal bei einem Außenborder, da waren die Flügel am Impeller, der da aus Gummi ist, verschlissen.
jan790
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 12:55
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon MiniMe » 20.07.2015, 20:36

Servus,
danke für deine Antwort.
Hab natürlich direkt mal geschaut wo die Leitungen hinführen (auf die Idee hät ich ja mal früher kommen können ) :big_haue
Eine führt zur Batterie und die andere läuft zum Tank.Wird wohl die Entlüftung zum Tank sein,bzw falls er zu warm wird und Druck bekommt oder?
Bedeutet ja dann,das es bei dem Jet kein Kontrollstrahl für die Kühlung gibt,was mich leider bisschen stört!
Keine Temperaturanzeige nix....hab mich nochmal anders umgehört und erfahren das dies auch bei den neuen Seadoo Jets so sein soll.Kanns mir aber iwie nicht vorstellen.
Falls die Jets zu warm werden würden,würde er sich im Display und durch Piepen bemerkbar machen.
Wenn mir das nochmal ein Fachmann bestätigen würde,wäre ich sehr dankbar.

Grüße
MiniMe
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2015, 07:26
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo
Modell: rxt

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon jan790 » 21.07.2015, 12:35

Ok, ja dann wird der am Tank wohl auch für die Entlüftung sein.

Jetzt wo ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse, macht das aber irgendwie Sinn, dass er kein Kontrollstrahl hat.
Der Motor hat doch einen geschlossenen Kühlkreislauf oder nicht? D.h. es wird ja kein Kontrollstrahl benötigt, da der Motor nicht vom Fahrwasser gekühlt wird.
Wenn die Sitzbank runter ist, sieht man auf jeden Fall ein Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit.

Ist aber nur eine Vermutung von mir...


Rechts sieht man den Behälter
Bild
jan790
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2015, 12:55
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon camaro86 » 08.09.2015, 00:04

hey ihr 4-tec heizer ;-)

die neuen jets haben eine 2-kreis kühlung. das heisst, dass das kühlwasser für das triebwerk einen geschlossenen kreis hat, so wie ihr das von euren autos auch kennt. das wasser, was von der jetpumpe angesaugt wird, kühlt über einen wärmetauscher das kühlwasser vom motor.
ihr hab somit keinen prüfstrahl mehr......es ist ein geschlossenes system. ebenfalls wird mit dem kühlwasser auch eure ladeluft gekühlt.
dasselbe prinzip!
mit dem unterschied, dass der RXT-255 einen grösseren ladeluftkühler unter dem hintersten sitzplatz hat und der RXT215 hat den LLK in kleinerer ausführung im bzw unter dem ansaugrohr.
gekühlt wird das gesamte kühlwasser mit dem angesaugten wasser!
und wenn der motor zu heiss werden sollte, zeigt es euch die sensorik im display an ( motor-temp-sensor)
also ihr braucht euch keine sorgen zu machen wenn er mal nicht gekühlt werden sollte, dann bekommt ihr es schon akkustisch und visuell mit ;-)

gruß
christian
camaro86
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.2014, 16:54
Wohnort: Rüsselsheim
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo Bombardier
Modell: 2008 Seadoo RXT X 255
Heimat Strecke: Rhein Mainz Wiesbaden

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon GR1P » 10.11.2015, 22:39

camaro86 hat geschrieben:hey ihr 4-tec heizer ;-)

die neuen jets haben eine 2-kreis kühlung. das heisst, dass das kühlwasser für das triebwerk einen geschlossenen kreis hat, so wie ihr das von euren autos auch kennt. das wasser, was von der jetpumpe angesaugt wird, kühlt über einen wärmetauscher das kühlwasser vom motor.
ihr hab somit keinen prüfstrahl mehr......es ist ein geschlossenes system. ebenfalls wird mit dem kühlwasser auch eure ladeluft gekühlt.
dasselbe prinzip!
mit dem unterschied, dass der RXT-255 einen grösseren ladeluftkühler unter dem hintersten sitzplatz hat und der RXT215 hat den LLK in kleinerer ausführung im bzw unter dem ansaugrohr.
gekühlt wird das gesamte kühlwasser mit dem angesaugten wasser!
und wenn der motor zu heiss werden sollte, zeigt es euch die sensorik im display an ( motor-temp-sensor)
also ihr braucht euch keine sorgen zu machen wenn er mal nicht gekühlt werden sollte, dann bekommt ihr es schon akkustisch und visuell mit ;-)

gruß
christian


Also das Kühlwasser wird durch eine Kühlplatte die unter der Pumpe sitzt gekühlt und nicht durch das angesaugte Wasser.
Das einzige was auch bei diesen Jets eine offene Kühlung hat, ist der Auspuff. Der muss auch immer gespült werden, wenn man den Motor anmacht und nicht im Wasser ist.
Benutzeravatar
GR1P
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2015, 22:09
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP 215
Heimat Strecke: Altrip

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon Mo17 » 22.02.2021, 12:49

hat ein Yamaha waverunner einen geschlossenen oder einen offenen Kühlkreislauf ?
Mo17
 

Re: Kühlkreislauf

Ungelesener Beitragvon chris155 » 23.02.2021, 19:21

Soweit ich weiß haben die einen offenen.
chris155
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2021, 17:29
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTX 155
Heimat Strecke: Maas



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu SEA DOO 4-Tec

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron