Seadoo XP 97 Motorschaden

Moderator: Scotti

Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon SeadooXPfahrer » 20.06.2011, 19:13

Hallo!

Erst mal vorstellen: Bin Alex aus Wien und seid 2 Jahren Besitzer eines Seadoo XP....


Da es ja leider in Österreich beziehungsweise im Deutschsprachigen Raum nur sehr wenige Leute gibt die einen Jetski besitzen bzw sich damit auskennen, bin ich froh endlich einmal auf ein Forum gestoßen zu sein, wo man hoffentlich auf Leute trifft die sich ein wenig auskennen:)

Nun mal zu meinem Problem. Leider steckt der Motor scheinbar fest. Manchmal schafft der Starter mit entfernten Zündkerzen ein paar umdrehungen, aber das wars dann schon. Will das nicht noch mal versuchen, da ich mir sonst auch noch den Starter kaputt mache...

Leider kann ich nicht einschätzen wo das Problem liegt, ich hoffe ihr könnt mich auf die richtige Spur bringen, da ich annehme, das es wohl immer wieder die üblichen Verdächtigen sein werden....


Ich werde einmal die Vorgeschichte erzählen. Der Jetski hatte schon von Anfang an Probleme gemacht. Wenn er frisch gestartet wurde, musste man mal 5 min im Standgas herumfahren und immer wieder Gasstöße geben bis er dann endlich einmal Gas angenommen hatte. Er ist auch immer wieder abgestorben sobald man Gas gegeben hat. Sobald er einmal Hochgedreht hat, hat er dann perfekt funktioniert und hat richtig Laune gemacht.

Damit konnte man ja Leben und ich hab mir nichts dabei gedacht. Also Jetski mit nach Kroatien genommen und viel gefahren. Am 2ten Tag sind wir dann zu 2t darauf gesessen, wieder da Problem mit dem Gas...Motor ist abgestorben, und dadurch dass wir zu 2t oben waren dürfte Wasser über den Auspuff in den Motor gekommen sein (so eine Fehlkonstruktion aber auch) -> Motor ging nicht mehr, ich verzweifelt, Zündkerzen raus, trocknen lassen und am nächsten Tag hats wieder funktioniert, und lief 2 Tage perfekt.
Nur ich Idiot mach das mit dem zu 2t Fahren wieder, diesmal eigentlich ohne Probleme. Nur leider gibts dafür am nächsten Tag umso mehr Probleme:

Motor nimmt wieder kein Gas an. Nur mit dem Unterschied dass es diesmal nicht besser wird... Stattdessen wird er lauter oder die Tonlage hat sich geändert. Ich fahre also im Standgas 20min herum und hoffe dass sich etwas bessert (so wie es bisher war), doch leider wirds schlimmer. Er beginnt zu vibrieren, klingt nun so als würde er auf einem Zylinder laufen. Ich will schnell an Land kommen, doch leider gibts einen Lauten Knall und aus wars. Mutor dreht nicht mehr.

Fehler die ich in dieser Woche gemacht habe: Nicht gespült!, evt falsches Öl

Ich war bei einem sogenannten Jetski experten, der vermutet eine gerostete Kurbelwelle aufgrund nicht täglicher Spülung mit Spülwasser, vor allen nachdem mir der Motor mit Salzwasser vollgelaufen ist.

Ich habe auch ein anderes Öl verwendet, als vorgeschrieben, da es auf der Insel kein besseres gab. Stand drauf dass es für Kawasaki jetski geeignet ist, dachte als dass es für Seadoo auch gehen muss. Laut "Experten" wars auch nicht das Öl, da man dann einen Schaden von außen sehen müsste, ich weiß aber nicht mehr was er da gemeint hat.

Auf jeden Fall hat mir der Experte (ich nenne ihn Verbrecher) einen Kostenvoranschlag gemacht der ca das doppelte vom Wert des Skis ausmacht:) Darum kann ich mir schon fast einen neuen kaufen:)

Meine Frage an euch, ist da noch was zu machen? WO vermutet Ihr den Schaden?

Kennt Ihr SBT? Dort würde man ja einen Austauschmotor zu vernünftigen Preisen bekommen leider ist hier der Versand das Problem:( Gibts vielleicht einen Europaableger von dem Ganzen, bzw eine Firma die sowas zu ähnlichen Preisen macht?


LG

Sorry für das Wirre geschreibe, bin nicht so der Geschichtenerzähler:)
SeadooXPfahrer
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2011, 16:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: XP
Heimat Strecke: Kroatien

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon gonzo » 20.06.2011, 20:44

Hi, hast du mal geschaut ob einer der Kolben höhenspiel hat? Wenn ja, gute Nacht Kurbelwelle,wenn Du hilfe mit dem Motor brauchst meld dich
gonzo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 16:48
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTS
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon gonzo » 20.06.2011, 20:50

Hi, hab mir mal alles durchgelesen, Du hast garantiert einen Kurbelwellenschaden, lauter Knall bei mir unteres Pleullager erster Kolben.
Welchen Motor hat dein jet?Hast du einen Doppelvergaser oder auch nur einen Vergaser?
gonzo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 16:48
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTS
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon SeadooXPfahrer » 20.06.2011, 21:51

HI gonzo

also es ist ein Rotax 787 noch mit 110 PS, welchen Vergaser der hat weiß ich jetzt leider nicht.

Denkst du ich kann das selbst ausbauen und wieder richtig zusammensetzen?

Ich hab schon ein altes Auto restauriert aber mit Motoren hatte ich bislang noch nichts zu tun. Ich hab ein bißchen Angst dass ich noch mehr kaputt mache als eh schon ist. Leider gibts ja nicht so wie bei einem Golf 1 Million Anleitungen für die Aktion:( Wie teste ich das mit dem Höhenspiel des Zylinders?

Wenn die Kurbelwelle kaputt ist, gibts dann noch Folgeschäden? Was war da der Aulöser, das Salzwasser oder falsches ÖL?


Wenn es nur die Kurbelwelle wäre, würde ich ja von SBT eine Austauschwelle schon für ca 300 DOllar zubekommen oder gibts da bessere Quellen?

Danke


Edit: Wie heißt das Teil unter dem Startknopf, und woher bekomme ich Ersatz? Das ist mir leider komplett zerrostet und funktioniert nicht mehr? Neuen roten runden Gummi hab ich schon beschaffen können.
SeadooXPfahrer
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2011, 16:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: XP
Heimat Strecke: Kroatien

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon gonzo » 20.06.2011, 22:14

Also ich denke mal dir ist wasser über den krümmer in den Brennraum gelaufen und beim starten bekommt der Kolben einen"Schlag" folge das untere Pleullager ist beschädigt oder das Plaul ist krum, egal da verpresst und gewuchtet ist lohnt sich ein überholen nicht.
eine Krubelwelle für 300Doller ist geschenkt, aber hast Du mal auf die Frachtkosten geschaut?!
Also ich sag mal wenn Du noch nie geschraubt hast-las die Finger davon, soltest Du aber im umgang mit Schraubenschlüsseln halbwegs geübt sein kannst du die die Reperarturanleitung auf Englisch bei Seadoo kostenlos runterladen, bedenkt aber Du braucht einen Kompletten Dichtungssatz ca 100€ und einen Drehmomentschlüssel.
Ich habe alles bei Jet Holzmann bekommen 06203/922626 , und zwar gebraucht in top zustand und mein Jet läuft wieder Top.
Wenn Du das alles nicht kannst bau den Motor aus und schick Ihn mir, langsam wird das nämlich mein Hobby.
Und nicht verzweifeln, man kann alles Reparieren.
Lad dir mal die Anleitung runter und blätter mal ob du es dir zutraust.
Ich schau mal nach ob ich den Link noch hab, moment
gonzo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 16:48
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTS
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon gonzo » 20.06.2011, 22:17

gonzo
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2011, 16:48
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: GTS
Heimat Strecke: Düsseldorf

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon SeadooXPfahrer » 20.06.2011, 22:56

Also mit Schraubenschlüssel kann ich wie gesagt schon umgehen, und mit nem Drehmomentschlüssel kann ich auch umgehen. Aber wie gesagt ich war noch nie an einem Motor. Ich nehm mal an bevor man überhaupt mal etwas am Motor selbst macht, baut man ihn komplett aus oder? Dann können wir ja weiter sehen ob ich mich traue oder nicht... sollte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen bereden wir das dann am besten Privat....

SO ich hab mal was rausgesucht.
Die Firma SBT ist in den USA wo es bekanntlich mehr Jetskies gibt.

die bieten meinen Motor komplett um 850 Dollar und die Kurbelwelle um 280 Dolar an. Einzige Bedingung man muss seinen alten Motor beziehungsweise die Kurbelwelle hinschicken. Diese werden repariert und aufbereitet. Man bekommt eine bereits reparierte Welle von einem anderen....

hier mal der Link zu meiner Kurbelwelle http://www.shopsbt.com/sea-1997-xp/20-107.html. Problem beim Motor..... das Gewicht und der Versand, weißt du wieviel die Welle ca wiegt?

Ich hab die Anleitung überflogen. Denkst du dass da alles drinnen steht was man als Leihe braucht? Braucht man Spezielwerkzeug?
SeadooXPfahrer
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2011, 16:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: XP
Heimat Strecke: Kroatien

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 24.06.2011, 17:11

Ich wurde mich nicht so auf der kurbelwelle fest pinnen,
wenn der motor sich erst im sound geänderd hat und anfängt zu vibrieren
dann hört sich das für mich an alsob er auf einen zylinder gelaufen hat und
danach ist der kolben fest gelaufen,
wasser kommt wehrend der fahrt nicht im motor, und fest gerosted ist die kurbelwelle im einen tag auch nicht!
Hol den zylinderkopf runter und kuck mal in den zylinder rein vielleicht weisst du dan schon mehr.
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon SeadooXPfahrer » 24.06.2011, 19:28

Ich wurde mich nicht so auf der kurbelwelle fest pinnen,
wenn der motor sich erst im sound geänderd hat und anfängt zu vibrieren
dann hört sich das für mich an alsob er auf einen zylinder gelaufen hat und
danach ist der kolben fest gelaufen,
wasser kommt wehrend der fahrt nicht im motor, und fest gerosted ist die kurbelwelle im einen tag auch nicht!
Hol den zylinderkopf runter und kuck mal in den zylinder rein vielleicht weisst du dan schon mehr.


Hi

Also ich bin ja mittlerweile schon dabei den Motor zu zerlegen, bzw ihn auszubauen. Deine Vermutung ist schon mal richtig. Ein kolben bzw der ganze Zylinder ist hinüber, denke ich mal. ob die Kurbelwelle auch hin ist weiß ich nicht da ich bis jetzt noch nicht drehen konnte. Ich frage mich wie das enstehen konnte, absolute Mondlandschafft da drinnen:( Siehe Fotos...
Wasser hatte ich auch schon drinnen und zwar nachdem wir bei abgestellten Motor zu 2t draufgessen sind. Ist das normal oder darf das eigentlich garnicht passieren?
Eine Vermuttung ist auch dass die Dichtungen bei den Zündkerzen undicht waren bzw die um den Brennraum (sieht man auch Rostunterwanderung) und das hier das wasser in den Motor eingedrungen ist
Der Ski ist jetzt so jetzt ein Jahr gestanden, hoffe halt das dadurch nicht noch mehr Schaden enstanden ist.


Bild BildBildBildBild

LG
SeadooXPfahrer
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2011, 16:57
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: XP
Heimat Strecke: Kroatien

Re: Seadoo XP 97 Motorschaden

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 25.06.2011, 13:53

Deine kopfdichtung ist durch gegangen so ist kühlwasser vom motor in den brennraum gekommen,
wenn du glück hast ist es nur einen zylinder schleifen lassen, kosted ungefär 50 euro und einen neuen kolben ungefär 110 euro,
ich wurde den motor weiter zerlegen und die kurbelwelle ausbauen und controlieren wie die lager sich drehen,
vielleicht ist ein oder zwei lager kaput oder das pleu hat sich verformt, lässt sich aber alles reparieren!
Viel glück
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände



Ähnliche Beiträge

Seadoo XP DI Motorschaden
Forum: SEA DOO 2-Takt
Autor: Tony Marony
Antworten: 6
Motorschaden
Forum: SEA DOO 4-Tec
Autor: kiste-dl
Antworten: 1
Waverunner 1200 XL BJ 98 Motorschaden?
Forum: YAMAHA offene Diskussion
Autor: error
Antworten: 1
GP1200 Motorschaden
Forum: YAMAHA offene Diskussion
Autor: Cappo
Antworten: 4
XP DI 947/951 Motorschaden
Forum: SEA DOO 2-Takt
Autor: Chris076
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu SEA DOO 2-Takt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron