seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Moderator: Scotti

seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon matthias b » 30.10.2012, 10:27

Moin,ich kämpfe wieder mal mit den anlassproblemen an meinem seadoo xp 97bj . Es ist auch mittlerweile fast alles neu. anlasser, ritzel ,kabel,startrelais und die batterie. auch der start- stop- schalter ist neu. Also, alles was den motor in rotation versetzen soll, ist voll funktionsfähig. Wenn man den motor ohne zündkerzen drehen lässt,könnte man dies so lange machen bis die batterie leer ist oder der anlasser sich in seine bestandteile zerlegt.Aber jetzt kommt das was ich nicht verstehe: also zündkerzen rein, startknopf drücken und siehe da, der anlasser macht nur klack und rastet ein, dreht den motor ein kleines stück und schluss.Wenn man den finger auf dem startknopf lässt, bekommt man ein schönes klick klack. Für das zu- und wegschalten des stromes ist das startrelais verantwortlich, das im gleichen tackt klackt (ein toller reim). Aber wieso schaltet das relais unter last nicht ordentlich durch? Kann das ein problem mit der elektronik sein,da das relais ja von da angesteuert wird.Wenn einer eine idee oder sinnvolle hinweise zur lösung des problemes hat, wäre ich sehr dankbar.

gruß Matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon matthias b » 05.11.2012, 09:21

so, man sollte es nicht glauben aber es war das neue startrelais . Das habe ich noch mal neu gemacht und jetzt geht. Da der jet schön wasser bekommen hat springt er nicht an (immer nur ein zwei zündungen).gibt es da einen trick ? Ich will das relais nicht wieder abrauchen lassen.

gruß Matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon Grande » 06.11.2012, 15:27

Hallo Matthias,
jetzt hast Du ja den Fehler gefunden. War dein Relais kaputt oder hast Du es nur neu (neue Leitungen)angeschlossen . Um das Relais zu schonen könntest Du ja mit einem dicken Kabel das Relais von Hand brücken. Bin nur noch nicht dahinter gekommen wie die Zündung freigegeben wird. Ich meine damit den Start- Stopp Schalter. Bin mir nicht im klaren wie start und stopp voneinander getrennt erkannt wird. Eventuell hat ja jemand mehr Wissen über unseren Stromlaufplan.
Bin immer noch nicht an meinem Anlasser angekommen. Muss erst mal einiges ausbauen damit ich den Anlasser prüfen kann. Und die eine oder anderer Schraube stellt mich vor einigen Problemen. Der Winter beginnt ja erst, also schönes schrauben.

Gruß Markus
Grande
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2012, 21:21
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: XP 98

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon matthias b » 06.11.2012, 18:45

hi,markus
ich hatte das relais neu gemacht gehabt ist halt durch das ewige starten abgeraucht. Ich hätte nicht gedacht das die so wenig abkönnen. Das mit dem überbrücken geht nicht, da du die zündung nicht frei bekommst. Das wird alles von der cdi gesteuert und die bekommst du nicht überlistet. Und wenn die abraucht kostet das ordentlich geld,da kannst ne menge startrelais kaufen. Hast du bei dir mal das relais gebrüft ob das durchschaltet bevor du alles auseinander baust.

gruß Matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon Grande » 08.11.2012, 08:19

Hallo Matthias,
Starter dreht sich wieder. Die Masse Leitung zum Starter war das Problem. Beim nächsten Schrauberabend wird der Motorlauf mal gemacht , bin gespannt ob die Kiste läuft. Dann wird das nächste Problem gelöst, die Pips Töne vor dem Start. Hast Du bei deinem Jet die Ölpumpe abgeklemmt und auf Gemisch umgebaut ?

Gruß Markus
Grande
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2012, 21:21
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: XP 98

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon matthias b » 08.11.2012, 11:00

moin,ich tanke gemisch ölpumpe ist ab .Aber denk dran das die drehscheibe weiterhin öl braucht also muß der tank immer mit öl gefüllt sein. Hast du vergaser oder einspritzer ? Beim einspritzer kann das ein problem werden ,die düsen können das nicht ab wenn du das öl mit durchdrücken willst.

gruß Matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon Grande » 12.11.2012, 17:16

Hey,
Samstag war Probelauf angesagt. 2 neue Kerzen rein und ein wenig georgelt, die Kiste läuft. War also ein Masse Problem. Hab noch mal mit meinem Vorbesitzer telef. und bekam die Bestätigung, das ein Masseproblem da ist. Ich hab noch einen Vergaser. Was meinst Du mit der Scheibe wegen dem Öl. Hab noch eine ungelöste Aufgabe vor mir. Es ist mir immer noch ein Rätsel was es mit den Pip Tönen auf sich hat. Mei Jet ist nämlich stumm und läuft trotzdem. Werd Dich auf dem laufenden halten.

Gruß Markus
Grande
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.10.2012, 21:21
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: XP 98

Re: seadoo xp startrelais schaltet ein u. aus

Ungelesener Beitragvon matthias b » 13.11.2012, 16:02

na siehst du, alles wird gut.Du hast doch membraneinlass also kein problem.Die ölpumpe kann ab und 1:50 in den tank nimm aber kein billiges mineralisches öl.es gibt welches das für seadoo optimal ist,hast mehr freude daran wenn er länger hält.

gruß matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r


Zurück zu SEA DOO 2-Takt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron