GTX DI - Ölverlust, Spritmangel, Tacho und Sensorik

Moderator: Scotti

GTX DI - Ölverlust, Spritmangel, Tacho und Sensorik

Ungelesener Beitragvon sailinghomer » 28.08.2012, 18:11

GTX DI gekauft für schmales Geld, in die Werkstatt gebracht, noch mal nen großen Schein drauf gelegt und losfahren - das war der Plan. Im großen und Ganzen ließ sich das so umsetzen - zufrieden bin ich mit dem Gerät trotzdem nicht.

Inzwischen weiß ich dass dieser Typ Motor durch seine elektronischen Helferlein zu diversen Macken neigt, aber andere Zungen behaupten der läuft solang er läuft - einfach fahren . . . einfacher gesagt als getan. Ich habe von der Motorelektronik keine Ahnung, das Funktionsprinzip einer Verbrennungsmaschine ist mir aber bekannt und alles mechanische "Schrauben" traue ich mir zu. Von Haus aus KFZti und regelmäßiger Mopedschrauber

Zu den Problemen:
1. Nach 3-5h Betrieb habe ich ca. 1/4 bis 1/2 Liter Motoröl in der Bilge . . . mein Öltank wurde in der Fachwerkstatt getauscht, die übliche Rissbildung und Leckage bei Überfüllung kommt somit nicht in Frage. Desweiteren ist auf dem gesamten Motor im vorderen rechten Bereich ein Schmierölfilm in Farbe des 2-Takt Öls vorhanden. Ich schließe daraus auf zerstäubtes Öl von der Druckseite der Ölpumpe. Eine definitive Leckage konnte ich bis jetzt nicht orten. Bin für jeden Tip, wo ich mal gucken sollte, dankbar. Kann ich irgendwie prüfen, wo das Öl unter Last austreten könnte? Ich möchte den Jet ungern im Trockenen dauerhaft hochdrehen auch nicht im Spülbetrieb.

2. Nach 3-5h Betrieb ist der Sprittank ungefähr halb leer . . . werden noch 4 von 6 Balken angezeigt auf der Füllstandsanzeige - der Jetski nimmt trotzdem kein Gas mehr an und stottert und qualmt sich einen zurecht bevor er beim nächsten Gasstoß ausgeht - reicht immer noch um an den Steg zu tuckern, aber wohl fühle ich mich dabei nicht. (Letztes mal habe ich ihn einen gefühlten Kilometer hinter mir her zum Slip gezogen) Da es sich um ein Modell mit Einspritzung handelt meine erste Frage: Muss ich das Einspritzsystem darauf hin entlüften? Zweite Frage: Was kann die Ursache dafür sein, dass bei gerade einmal halb leer gefahrenen Tank die Kiste kein Gas mehr annimmt . . . kann da irgend ein Saugrohr im Tank reissen oder so? Druckseite ist dicht . . .
Der Jet spring immer einwandfrei an und hält das Standgas bei 1440Upm

3. eher untergeordnetes Problem . . . der Tacho geht nicht - hblöd gefragt: hat wer einen liegen? Wie kann ich das Signal messen?

4. Thema Sensorik . . . Der L-Temperatur Sensor, ich nehme an es handelt sich um den Luft Temperatur Sensor, zeigt 0°C an trotz reeller 23°C oder ist das die "liquid" temperature also Wassertemperatur? Auch dann eher verkehrt? Sporadisch kommen auch Werte von 11 bis 14°C aber nichts konstantes.

4. Fragen aus der Sicht eines Jetski noobs:
Sind 5900 Upm max bei voller Fahrt in Ordnung? Geht da noch mehr? (Muss ja auch noch ein bisl Luft bis zum Begrenzer sein . . .)
Was tankt ihr für Öl in den GTX DI? Irgendwas spezielles wegen dem Kompressor oder geht jedes "outboard 2-stroke engine oil"?

"Pessimismus Ein"
Wenn ich die Kacke nicht in den Griff bekomme verkaufe ich den Pott wieder - wenn ihn jemand haben will und hol mir ein neueres 4 Takt Modell "Pessimismus aus" Aber natürlich krieg ich den ordentlich zum Laufen mit eurer Hilfe . . . hoffentlich bald

Bin für jeden konstruktiven Tip Dankbar!

Beste Grüße
sailinghomer
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2012, 17:38
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: GTX DI
Heimat Strecke: überall wo es tief genug ist


Ähnliche Beiträge

Seadoo GTI 155 SE 2007 Tacho ausbauen
Forum: SEA DOO 4-Tec
Autor: ningnong
Antworten: 0
Verkaufe Yamaha GP1200 Bj. 99 Tacho
Forum: TEILE & ZUBEHÖR
Autor: Djdeepol
Antworten: 0
Seadoo GTX Tacho/ Display defekt
Forum: SEA DOO 4-Tec
Autor: firefighter112
Antworten: 0

Zurück zu SEA DOO 2-Takt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron