Öl Wechsel Kawasaki X2

Moderator: Scotti

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 05.10.2009, 18:49

Ich habe mal eine halle gemieted um meine sachen trocken zu stellen,
eines tages war da nur noch asche,
hat sich herausgesteld das ein par typen es auf meine dirtbikes abgesehen
hatten, (die kette war angeschliffen)
die haben es nicht geschaft sie mit zu nehmen und haben dann halt alles angezünded!
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Ungelesener Beitragvon CJ » 09.10.2009, 22:37

Darf ich noch was fragen??

Meine Raideplatte und Jetpumpe waren verschraubt und dann noch auf Silikon gesetzt. Is es normal?? Ich hab alles abgebaut, mühsam den Silikon entfernt, wieder festgeschraubt. Aber das mit Silikon trau mich nicht. Silikon wird meiner Meinung nach nur dann benutzt, wenn man was vertuschen will.
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Ungelesener Beitragvon X » 10.10.2009, 07:54

Ja das ist normal. Warum? Das sagt dir bestimmt gleich Mirko :-)
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Ungelesener Beitragvon Mirko » 10.10.2009, 10:22

So genau kenne ich mich auch nicht aus mit den Kawas.Aber welche Farbe hatte das Silkon?Wurde das Silikon um die Schrauben rumgelegt?

Wird aber heutzutage auch noch gemacht.Einerseits zum Abdichten zwischen Hülle und Platte und gleichzeitig um Unebenheiten auszugleichen.
Die Spalte zwischen Rideplate und Hülle würde ich auf alle Fälle versiegeln.

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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 10.10.2009, 11:30

Das silicon muss bestimmt wieder zurück, alle alte resten entfernen
und dan die pumpe mit silicon wieder einsetzen, das silicon ist dafür
das das wasser was angesaugt wird auch durch die pumpe wieder raus geht und das nicht die helfte neben der pumpe raus geht, ein andere grund ist das sich an alle scharfen kanten sich luftblasen bilden die den
jetstrahl beinflussen, die rideplate setz ich auch immer in silicon ein weil sie dan eine glättere flähe bildet mit dem rumpf!
Vergis nicht die schrauben mit schraubenfest ein zu setzen!
Ich meinte das ich auf den bilder von dir gesehen hab das du ein edelstahl impeller hast, stimmt das??
Welche rideplate hast du eigenlich??
Orginal? Vergis auch nicht die zwei distansthalter die hinten aus der pumpe rausgefallen sind wieder zurück ein zu setzen weil die corrigieren
die richting vom jetstrahl!
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 10.10.2009, 11:38

Um deine frage über den wasserschlauch zu beantworten,
wenn du auf dein cilinderkopf kuckst dan ist da ein schlauch der zum auspuff geht, da ist auch einen stopfen dran, wenn du den ab machst kannst du da einen wasserschlauch anschliesen, erst den motor starten, dan wasser aufdrehen, und erst wasser zudrehen und dan erst motor abschalten, sonnst lauft dir den motor voll wasser!
auch den motor nie länger als 15 sec laufen lassen ohne kühlung!
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Ungelesener Beitragvon CJ » 10.10.2009, 14:20

jetfreak hat geschrieben:Ich meinte das ich auf den bilder von dir gesehen hab das du ein edelstahl impeller hast, stimmt das??
Welche rideplate hast du eigenlich??
Orginal? Vergis auch nicht die zwei distansthalter die hinten aus der pumpe rausgefallen sind wieder zurück ein zu setzen weil die corrigieren
die richting vom jetstrahl!


Cool. Da wurde ja alle meine Fragen geantwortet. Danke für!!
Impeller ist Edelstahl, ändert es was? Rideplate, keine Ahnung, hab kein Vergleich. Aber hab im Netz welche gesehen, original von X2, meine is anders.

Bei mir sind keine Distanzhalter rausgefallen.

Silikon war ganz normales Baumarktsilikon. War um die ganze Pumpe und Rideplate drumgeschmiert. Werd mir dann was kaufen und abdichten. Hab schon ohen festgeschraubt.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 10.10.2009, 14:44

edelstahl impeller ist nicht orginal also ist besser, steht etwas im
impeller eingestanzt?
Wenn auf der rideplate made in japan steht dann ist sie orginal sonnst
nicht!
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Ungelesener Beitragvon CJ » 10.10.2009, 14:51

Auf dem Impeller is nix eingestanz.
Radiplate, werd gucken wenn ich alles noch ma aufschrauben werd um auf Silikon zu setzen.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 10.10.2009, 17:09

Wenn nix eingestanz ist dan wirdt es warscheinlich ein solas impeller sein,
wenn du den motor doch schon raus hast wurde ich eine 'crankcase block of plate' kaufen, kosted nur 15 euro und besparrt dir einen haufen erger,
die block of plate wird unten an das kurbelwellegehäuse geschraubt da wo jetzt das wasser ablasventil ist, und dichted es permanent ab! wenn dir das ventil lekken geht dann zaugt der motor von da aus falsche luft an was dir einen kolbenfresser besorgen kann!
ist genau so wichtig wie das entfernen der ölpumpe!
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Ungelesener Beitragvon CJ » 10.10.2009, 22:08

Uff. Hab erst vorgestern rausgefunden für was der ventil gut ist.
Hab mich gefreut was für coole Idee die Entwickler hatten. Da kann man Wasser für Winter oder Salzwasser ablassen.
Jetzt sagst ich solls dicht machen???
Naja, dann hab noch bischen Gewicht gesparrt :-)
Hab mit Batterie ganze 5Killo abgespeckt.
Wo krieg ich den diese Platte her? Oder kann man da was selber basteln?
Werds ma genauer angucken.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 11.10.2009, 09:48

ja die idee ist gut solange wie alles neu ist und gut functioniert,
aber ich denke nicht das kawasaki damals damit gerechnet hat das wir nach 20 jahre immer noch mit den dinger rumfahren!
Ich hab schon bei zwei motoren ärger damit gehabt!
Du kannst das teil bestellen bei www.kawaparts4u.com
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Ungelesener Beitragvon CJ » 11.10.2009, 17:14

Hab eben provisorisch alles angeschlossen und wollte dass der Anlasser den Motor dreht.
Der Anlasser dreht, aber nicht die Kolben.
Hab den Anlasser rausgenommen, und sah Rost an der Welle.
Da hab schon ungutes vermutet.
Seitendeckel abmontiert und volgendes entdeckt:



Total verrostet, weil der Vorbastler bei der Dichtung geschlampt hat.
Der Alasserfreilauf is auch verrostet, deswegen lief der auch nicht.

Jetzt muss die Schwungscheibe raus, die Schraube hab raus, wie krieg ich jetzt die Scheibe ab/raus?
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 11.10.2009, 18:40

das rad krigst du ab mit einen balanced flywheel puller,
das ist eigentlich nur eine scheibe die mit drei schrauben an das zwungrad befestigt werd und mit einer dicke schraube in der mitte die auf die kurbelwelle geht, die schraube zieht man an und dan kommt es ab!
Die dinger gehen aber meistens das erste mal nicht leicht ab! :evil:
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Ungelesener Beitragvon CJ » 11.10.2009, 18:58

Hmm. Werd mir wohl so ein Dingens basteln müssen.

Noch ne Frage, wo krieg ich so ne Gummidichtung her?
Eine fehlte, deswegen is das Relay durch eingedrungenes Wasser kaputt gegangen. Es hat keine Teilenummer!



Hab nen Bekannten, der mir mit Teilenummern von Kawa, alles besorgen kann. Ohne der Nummer, wird da leider nix.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 11.10.2009, 23:40

du kannst auch flüssigdichting nehmen,
ich hab bei mir ein 3mm loch unten in der box gebohrt, für wenn wasser rein kommt dass es nicht stehen bleibt!
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Kopf

Ungelesener Beitragvon X2 » 26.10.2009, 23:46

Hallo
...hast übrigens einen anderen Kopf drauf von Marina. Ein Bekannter hat mit so einem Kopf 14 bar Verdichtung !!!

leg den Freilauf mal in Rostlöser ein. ein bisschen rappeln und er müsste wieder gehen. ging bei mir so.

Gruß Dirk
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Ungelesener Beitragvon CJ » 26.10.2009, 23:48

Hi.

Was hat der Kopf an Vorteilen/Nachteilen?

Der Freilauf liegt seit 2 Wochen im Öl.
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Ungelesener Beitragvon X2 » 27.10.2009, 00:03

Der Kopf bringt höher Verdichtung, mehr Leistung. Zu hohe Verdichtung, für mich ab 12 bar, verringert die Standzeit des Motors erheblich.

kannst ja mal kontrollieren wenn der Anlasser wider "anlässt"

Gruß Dirk
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 28.10.2009, 19:05

650er hatten 13,5 bar orginal
meinen 550er sollte 9bar orginal haben und
hat über 13bar mit ein mariner kopf,
die lebensdauer wird dadurch naturlich zurück gehen
aber dafür ist der spassfactor um so mehr!
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