Öl Wechsel Kawasaki X2

Moderator: Scotti

Öl Wechsel Kawasaki X2

Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 00:48

Hi Leute.

Ich hab gar keine Erfahrung mit zweitakter Motoren.

Hab mein X2 heute komplett demontiert bis auf die letzte Schraube. Wollt gucken was alles erneuert werden muss. Sind nur paar Kleinigkeiten.
Der Vorbesitzer war nur ein "ich fahr und die Wartung ist egal" Mann. Zum Glück ist der nur Paar Mal damit gefahren, sonst stand das Ding nur rum.

Wollte beim Motor das Öl wechseln, hab nicht ma die Ablassschraube gefunden. Hab dann den Motor ausgebaut, umgedreht. Immer noch keine Schraube?? Werden die zweitakter nur mit Öl im Benzin gemischt??? Die Kurbelwelle muss doch auch geölt werden oder??

Danke für die Antwort, gruss CJ.
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Ungelesener Beitragvon X » 04.10.2009, 08:53

Du hast es selbs rausgefunden :-)
Die Schmierung leuft komplet über das Benzin Öl gemisch. Also nie Öl vergessen oder zu wenig rein machen.

Kannst uns ja mal ein Foto von deinen Jet zeigen.
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Ungelesener Beitragvon Mirko » 04.10.2009, 12:02

Ich hab dir hier mal einen Link mit beigefügt damit du die Funktionsweise deines Zweitakters verstehst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn du noch fragen hast wenn du den genauen Typ deines Jets angibts inkl. Baujahr.Macht es einfacher.Bilder sind bestimmt auch immer gern gesehen.
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 12:49

Bilder sind kein Problem, frisch aus der Cam :-)














Also wird da kein Öl reingekipt??? Also ich hab schon verstanden wie es geht :-) Aber auf 4Tacktfahrer hab schiss "ohne" Öl zu fahren :-) Deswegen frag lieber nach.
Wozu ist den dieser Stopfen auf dem zweiten Motorbild?? Sieht so aus als ob es fürs Öl währe :-)

Bj. wusste nich Mal der Verkäufer. Er meinte, der Jet sollte ca. 16 Jahre alt sein. Also Bj.93. Das entspricht meinen Nachvorschungen. Hab mehrere Teile mit verschiedenen Bjahren verglcihen. Die Teile die bei mir verbaut sind, wurden ab 1991 verbaut. Einziges "Typenschild" was ich gefunden hab, ist auf dem 4ten Bild zu sehen.
Danke für die Hilfe.
Gruss CJ.
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Ungelesener Beitragvon Mirko » 04.10.2009, 15:43

Den Stopfen bzw. den deckel den du meinst ist nur die Abdeckung von der Lichtmaschine.
Mischt der Motor noch selbst bzw. hast du noch ein Ölpumpe verbaut.Viele rüsten zurück und mischen es direkt.
Spart dir ein Kolbenfresser wenn die Ölpumpe mal versagt.
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 16:13

Der Vorvorbesitzer hat es zurückgerüstet, sonst hätt ich es auch gemacht.

Also ich kann den Motor einfach wieder einbauen? Is ja geil.
Nur Kerzenwechseln und bischen sauber machen. Und ich dacht ich hab für ganzen Winter was zu tun.

Danke Jüngs.
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Ungelesener Beitragvon X » 04.10.2009, 16:39

Sag bescheid wenn er wieder leuft. Will auch mal mit son Gerät ne Probefahrt machen.
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 16:51

Null Problemo!
Wohnst aber bischen zu weit, wenn Dir aber der Weg nicht zu weit ist, geht es natürlich klar!
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Ungelesener Beitragvon Mirko » 04.10.2009, 16:58

Weiß ja nicht inwieweit der Jet gelaufen ist.
Aber wenn du ihn schonmal raus hast würde ich vielleicht mal den Vergaser etc. reinigen.
Denk aber dran das evtl. Dichtungen ersetzt werden müssen.Bekommt man aber noch zu kaufen.
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 17:05

Ja, genau das wollte ich zuerst auch. Der Gaser wird sowieso gereinigt.

Aber das mit den Dichtungen, kosten zwar 60€, aber ich glaub die sind noch OK. Sonst ist es ja nicht viel Arbeit die auszutauschen. Ich würd sagen, ich fahr erstma so, wenn was nicht OK ist, werd austauschen.

Oder gleich alles vernünftig machen? Dann hab 100% ruhe.

Der Jet24 Shop (kennt ihr den??) ist ganze 6km von meinem zu Hause. Da gibts auch die Dichtung zu kaufen.

Gruss
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Ungelesener Beitragvon Mirko » 04.10.2009, 17:47

Wie gesagt das mußt du selber entscheiden ob neue Dichtungen oder nicht.Kommt immer drauf an wie er lief.
"Never Change the Running System"

Den Laden kenne ich auch hab mir selber schon was dort gekauft.
60 Euro ist doch ok .Hol dir mal einen RXP da weißt du was teuer ist.

Im Winter hat man Zeit zum Schrauben.Man ärgert sich im Sommer am Wasser dadrüber was man doch eigentlich hätte im Winter erneuern können wenn er nicht läuft. :D
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 18:16

Mirko hat geschrieben:"Never Change the Running System"



Genau das ist mein Problem. Ich weis noch nicht ob das System "running" mit den alten Dichtungen und selbst wenn, wie lange tut es das?
Ich glaub, ich werds machen. 60€ ist nicht die Welt, hab was zum Schrauben und kann im Sommer beruhigt Gas geben. Neue GEL Batterie wird auch morgen bestellt.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 04.10.2009, 20:42

Ich wurde als erstes mal testen ob das ding uberhaubt lauft und wie,
wenn du den motor doch schon raus hast kannst du mal die zündkerzen rausdrehen und kucken ob der motor sich frei dreht!
Wenn der vergaser gereinigd werden muss dann merkst du das sofort
weil dann springt er slecht an, stottert und und und
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Ungelesener Beitragvon CJ » 04.10.2009, 20:45

Währe es nach 6 Jahren sowieso nicht ratsam den Gaser zu reinigen. Obwohl es kein reines Sprit im Gaser ist. Öl im Vergaser lässt keine Verkalkung zu. Ma guggen, werd morgen neue Kerzen kaufen und Batterie bestellen, dann brauch neues Relay. Dann kann das Ding anlassen.

Dann, wie Du sagst, wird man sehen wie der Motor läuft und ob noch was zu tun währe.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 05.10.2009, 13:36

naturlich währe es ratsam um nach 6 jahren den vergaser zu reinigen,
aber dreck ist da meistens doch nicht drin, wenn der vergaser schon ein problem hat dan sind es die membrame die ausgetrockned sind und dan hilft eigenlich nur ein neuer satz dichtingen und membrame, kosted 60 bis 100 euro
ich würde erstmal kücken ob das ding überhaubt anspringt und dann mal kontolieren ob die kopfdichting noch ganz ist und ob die simmeringen noch gut sind, dass sind meistens die probleme beim 650 motor,
die keihin vergaser machen meistens nicht al zu grosse probleme,
vielleicht kannst du dir das geld sparen und in etwas anderes stecken!
Ich wurde auch mal die compression messen!
Welches relay ist kaput, das startrelay, klickt es nur?
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Ungelesener Beitragvon CJ » 05.10.2009, 14:07

jetfreak hat geschrieben:Welches relay ist kaput, das startrelay, klickt es nur?


Ja, das ist kaputt. Esist komplett durchgerostet. Das Ding ist nicht zu reten! Neu soll 70€ kosten!!! Ich weiger mich einfach, für so ein Teil 70e zu zahlen!!!
Bin im Moment am gucken, wo ich so ein Teil noch her bekommen kann.

Welche simmeringen soll ich prüfen? Hab bis jetzt nur welche an der Antriebswelle gesehen, die sind OK.
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 05.10.2009, 14:58

Die simmeringen an der kurbelwelle!
Ich kann mall kucken ob ich hier noch ein start relay finde,
musste irgenwo noch einen haben für ein 550, weiss nicht ob das klappen wurde aber denke schon, wenn du den jetski testen möchtest kannst du das relay einfach mit einen schraubenzieher kurz schliesen, dann muss der starter sich drehen sonnst ist der starter plat!
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Ungelesener Beitragvon CJ » 05.10.2009, 16:05

Wenn Du nachgucken könntest, währe nett!!

Mein Relay hat 32mm Abstand zwischen den Anschlussbolzen, also mitte bis mitte.
Anlasser platt?? Mach hie keine Horrorgeschichten .-)
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Ungelesener Beitragvon jetfreak » 05.10.2009, 16:56

anlasser ne horrorgeschichte :lol: :lol: ??
horror ist wenn du dein jetski am nächsten morgen so zurück findest...
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Ungelesener Beitragvon CJ » 05.10.2009, 18:12

?!?! :?: :?:

Was den da passiert??? Das sieht ja übel aus. Das ist nicht ma totalschaden, das ist ein "ich hab nie existiert" Schaden!!!


Ich hoff ihr habt nix dagegen wenn ich diesen Thread als Allgemein Fragenthread für mein Jet mache? Macht ja kein/wenig SInn für jede Frage neuen aufzumachen.

Wie man in dem Video sieht http://www.youtube.com/watch?v=o3wzg4N821I
hat der gute Mann, Leitungswasser an sein Jet angeschlossen um den anzulassen. Damit kann man auch das Kühlsystem von Salzwasser befreien. Kann man sowas mit jedem Jet machen? Hat jeder ein Anschluss dafür, oder kann man irgendein Schlauch an Jetpumpe abziehen und da den Schlauch mit Leitungswasser anschliessen??
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