JS650SX und JS750SX

Moderator: Scotti

JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 22.09.2010, 10:10

Hi Wasserratten,
bin neue hier im Forum habe aber ca. 22 Jahren einen 650SX. Hatte in der aktiven Zeit den Motor getunt und lief bombig, bis er nach langer Zeit das Zeitliche gesegnet hat. Danach hatte ich rel günstig einen 750er Motor besorgt und den eingebaut in der Hoffnung, dass er mehr Leistung hat als der getunte 650er. Der 750er ist angeblich auch gemacht (Überströmer und hat nen anderen Kopf), ansonsten habe ich den ganzen Klimbim vom 650er dran, WestcoastResorohr, 44er Mikuni, 16er Impeller aber auch die Elektrik und Zündanlage des 650er. Das Ding läuft soweit OK aber kaum schneller als ein Serien 650er. Was mir auffällt : beim Fahren unter Vollgas wird die Wasserbox (Serie) leerer und das Ding kriegt dann mehr Leistung (macht sich bei welligem Wasser bemerkbar). Aber zwischen Halb- und Vollgas ist kaum ein Leistungsunterschied.

Jetzt meine Fragen :
Hat der 750er eine andere Elektrik und Zündanlage/Kennfeld in der CDI? Ist anzunehmen, aber passt die CDI vom 750er an die Elektrik vom 650er?
Hat einer eine andere Idee womit ich da mehr Power rauskitzeln kann?

Gruß
Robert

P.S. Bin in Berlin, läßt sich trotz der vielen Seen schlecht testen und einstellen.
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon Norman » 22.09.2010, 18:47

Hallo Robert, dass ist eine Frage für unseren "jetfreak"!
Der wird Dir bestimmt bald ne Auskunft geben können.
Finde es aber Krass das du seit 22 Jahren ein und den selben Jet fährst!! Da könntest du bestimmt ein Oldtimer Kennzeichen bekommen :-)
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 22.09.2010, 19:50

Hi Norman,
Oldtimerkennzeichen, klasse Idee, bin selber schon bald Oldtimer. Aber Jetski fahren macht nach wie vor Spaß. Ist fast so gut wie Kartfahren, das tue ich auch, alerdings kein Standard Kaufmichkart, sondern ein brachiales Teil mit 600er Kawamotor, 125PS. Geht ab wie Sau. Und das vermisse ich etwas bei meinem Ski, da muss mehr drin sein.
Gruß
Robert
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 23.09.2010, 16:29

Hallo Robert,
an der cdi wird es nicht liegen, im gegenteil, ich habe meinen 750er umgebaut auf 650 zündung weil man die einstellen kann, und er lauft besser damit, hört sich an alsob dein vergaser nicht richtig steht, und zwar im 'high speed' bereich.
Du mustest mal den motor warm fahren, dann die kerzen gut sauber machen, dan voll gas fahren und mit voll gas den ski ausschalten mit den stopknopf, dan die kerzen wieder raus, und kucken was die sagen, sind die vet und dunkel dan die oberste von die beiden schrauben am vergaser 1/4 slag rein drehen, sind die kerzen trocken dan die schraube etwas raus!
Die kerzen mussten kaffebraun sein dan ist die einstellung richtig! Controliere immer die kerzen wieder wenn die was an der einstelling geänderd hast, fahr nicht einfach weiter wenn er richtig lauft den es kann sein das die einstellung etwas zu mager machst, den lauft der ski super aber nicht für lange! Und noch ein tip: tanke 100% octan und mische 1:40 mit vollsyntisches öl!

Gruss Mark
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 23.09.2010, 21:59

Hallo Mark,
danke schon mal für die Tips. 100 Octan gibt es in Kroatien nicht, nur 98er. Vollgas darf ich in Berlin nicht fahren, muss erstmal wohin, wo ich damit rum rasen kann. Spätestens im nächsten Sommerurlaub.
Wie hast Du denn Deine Zündung eingestellt. Ich habe bei meiner Platte die Markierungen auf Deckung gebracht.
Was für Kerzen sollte ich fahren? Ich hab jetzt die 8er NGK.
Gruß
Robert
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 24.09.2010, 16:37

Hi Robert, ich habe meine platte auch auf der markierungen stehen, zündkerzen die habe sind NGKR BR8ES!
Hast du dein ski in kroatien stehen?
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 24.09.2010, 21:02

Hi,
8er Kerzen habe ich auch, ich werd mal beim nächsten Testlauf die Zündung etwas früher einstellen. Am Sonntag bin ich bei einem Kumpel der einen Leistungsprüfstand hat, Vorrichtung für nackte Motoren. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, baue ich mir eine Aufnahme für den Motor und stelle ihn mal richtig ein.
Nee, meinen Ski bringe ich immer wieder mit, wer weiß was da unten passiert. Ich will ihn hier haben, dann kann ich dran bauen und so.

Was drückt denn Deiner so gefühlsmäßig? Viel mehr als der Serien 650er?

Hast Du die Wasserbox von der Serie?

Ich habe das Gefühl beim Fahren, das das Wasser in der Box den Motor etwas ausbremst, wenn das Ding bei Vollgas so bei leicht welligem Wasser weniger Wasser in die Box spült, dann merkt man eine Leistungssteigerung.

Gruß
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 25.09.2010, 18:34

Also mein 750er lauft schon viel besser als mein 650er, was du aber nicht vergessen muss ist das der 650er rumpf
viel mehr wiederstand hat als ein 750er rumpf, ich habe einen reserve 650er blok für wenn ich am 750er motor
schrauben muss, er ist dan zwar nicht ganz so snel wie mit 750er motor aber immer noch sneller wie mein 650er!
Meine wasserbox ist serien ja.
Was hast du eigentlich mit deinen alten 650er blok gemacht?

Gruss mark
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 25.09.2010, 23:00

Hallo Mark,
mein alter Block wartet auf Zusammenbau, hat neue Pleuel, Zylinder sind gehohnt und neue Kolben habe ich auch. Mittlerweile hat der auch etwa 750ccm, ist das letzte Übermaß. Und den packte ich in meinen X2 rein. Der fährt sich auch geil, kann man schön Kurven fahren, wie mit Moped. Und mit den Schwimmern kann man auch locker Wasserski ziehen und solche faxen. Einen Serien 650er Motor habe ich auch noch rumliegen, den originalen vom X2, hebe ich mir als Reserve auf.
Warst Du schon mal auf dem Geierswalder See?

Gruß
Robert
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 30.09.2010, 17:04

Ne, ich war noch nicht auf den geierswalder see, ich fahre nur in den niederlanden und in spanien,
in deutschland gibst doch immer nur ärger!
Aber du hast noch einen x2? Das sind auch noch geile teilchen, ich wurde den 750er motor im x2 bauen, bringt mehr spass als im 650er! Wasserski, wakeboard und tubes ziehe ich auch mit einen steher, am meisten spass macht noch so einen reifen finde ich!
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 02.10.2010, 11:05

Moins,
der aufgebohrte 650er kommt in den X2, der Motor lief immer klasse, die Ports sind ja auch mal gemacht worden, hatte richtig Bums damals (mitte 90er). Ich hatte den mal in meinem Steher drin und habe damit 2 Monoskiläufer rausgezogen. War zwar ein Akt aber ich hatte damit eine Wette gewonnen.
Eisselmeer soll gut sein, habe ich gehört, Du warst bestimmt schon da, oder?
Gruß
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 04.10.2010, 17:04

am ijsselmeer war ich schon ja, mit den zwei monoskier wirst du aber mühe mit der balans gehabt haben oder?
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon BurnE » 04.10.2010, 20:15

Oh ja, das war ein Akt da rauszukommen, aber zum Glück kann ich das ganz gut, und der zweite Mann war ein Leichtgewicht. Der der mein Ski gefahren hat ist allerdings etwas kräftiger gewesen, musste sich so leicht wie möglich machen. Eine interessante Erfahrung. ;-)
Gruß
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon CJ » 05.10.2010, 22:18

Deswegen kann ich kein 650er Motor für mein X2 finde, die liegen bei euch als Ersatzmotoren ind er Garage rum :-)

Hatte letzten Winter ein X2 gekauft, leider hat sich nach paar Stunden fahren der Motor verabschiedet. Totalschaden.
Hab mir jetzt ein Superjet gekauft und der X2 wartet in der Garage auf das ich den verkauf oder repariere. Kann mich noch nicht entscheiden was mit dem passiert.

Gruss
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 07.10.2010, 15:47

Hey CJ,

was ist den mit deinen 650er motor passiert das der so totalschaden ist, ist der blok nicht mehr zu reparieren?
Wenn du den X2 verkaufst dann meld dich mal, ich hätte da vielleicht auch noch intresse!

Gruss
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon CJ » 07.10.2010, 16:31

Hi.

Ein unterer Nadellager am Pleul ist zerbröselt. Teile davon sind in eins der Brennräume gekommen und haben da ihren unheil getrieben.
Fazit:
Marine Kopf (warscheinlich) hin. Weis nicht ob man da noch was machen kann. 60-100€
Zylinder müssen gehohnt werden. 100€
Kolben müssen neu (erster Übermass). 200€
Kurbelwelle muss überholt werden oder ausgetauscht. 450-600€
Pleulsatz muss neu. 200€
Is mir für so ein altes Teil zu viel. Hat sehr viel Spaß gemacht damit zu fahren. Ist auch mein erster Jet gewesen, obwohl sehr kurze Zeit.

Verbaut waren/sind Marine Kopf (das warscheinlich irreparabel ist), SkatTrack Impeller (laut Vorbesitzer, ich hatte den Mal in der Hand, da stand nix von SkatTrack), andere Rideplate.
Einerseits würde ich den gerne heile machen und fahren. Hab schon Angebot gehabt, wo ich mein kaputten Motor gegen funktionierenden 650erTS mit Aufpreis 450€ kriegen könnte.
Andererseits is mir das Geld dafür zu schade. Hab noch andere Hobbys die Geld "fressen". Und einen neuen besseren Jet hab ich auch.
Wie es aussieht, würd den am liebsten verkaufen. Habs noch nicht gemacht, weil ich keine Ahnung was das Ding noch Wert ist. Optisch is es noch im guten Zustand. Stand beim Vorbesitzer unbenutzt 6 Jahre in der Garage. Ich bin damit nur 4 Mal gefahren, 3-4 Stunden.
Falls Du möchtest, könnte Dir paar Bilder schicken, kannst dann vielleicht sagen was das Teil wert währe.

Gruss CJ.
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Re: JS650SX und JS750SX

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 10.10.2010, 07:58

Hi CJ,

das hört sich nicht gut an!
Ich wurde überlegen ob ich nicht den TSmotor nehmen wurde, vielleicht wenn du da noch hundert euro runter reden kannst,
wäre der deal gar nicht so slecht! kannst du ein par bilder schicken , dan kuck ich mal!
Gruss Mark
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