Was muss ich tun um einen Jet optimal zu pflegen ?

Allgemeine Diskussionen.

Was muss ich tun um einen Jet optimal zu pflegen ?

Ungelesener Beitragvon Luc » 28.11.2009, 17:13

Hallo..

Ich wolte mir Anfang 2010 einen Jetski zulegen..
Jetzt wolte ich wissen was man alles tun muss damit der Jet in Schuß bleibt.. was zu beachten ist wenn der Jet jedesmal aus dem Wasser genommen wird oder was man tun muss zur Vorbereitung für den Winterschlaf ?? :)

MfG

Luc
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 28.11.2009, 21:15

was für ein jetski willst du dir anschaffen, steher oder sitzer??
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Ungelesener Beitragvon Luc » 30.11.2009, 15:06

jetfreak hat geschrieben:was für ein jetski willst du dir anschaffen, steher oder sitzer??


Hey,

Also auf jeden Fall einen 2 Sitzer, ich weis nur noch nicht so richtig ob es ein Sea-Doo XP DI oder die RXP Supercharged Variante sein soll ...
Der Ultra 150 von Kawasaki gefällt mir auch nicht schlecht.. vieleicht könntest du mir ja auch hier ein paar Tips geben, mit was von deenen man am zufriedensten werden kann ..?? :big_hand
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon CJ » 30.11.2009, 19:35

Also ich hab noch nicht die Ahnung.
Aber ich versuchs Ma.

Jedes Mal wen der aus dem Wasser kommt, Wasser ablassen.
Bei Salzwasser, zu Hause mit Süßwasser Motor und co. durchspüllen.
Motorraum vom Wasser befreien, rostgefährdete Stellen/Schrauben ölen.

Für den Winter gilt das gleiche + Batterie raus.
Volltanken. Und ICH kippe beim Motorrad wie Jetski Vergaserreiniger von Louis rein. Das vermeidet Kalkablagerung über den Winter. Beim ersten anlassen im Frühling gehts einfacher. Und der Vergaser wird beim ersten Tank abfahren im Frühling gereinigt.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Gruss CJ.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Ungelesener Beitragvon Jeep » 30.11.2009, 22:56

Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)
Jeep
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 17
Registriert: 17.10.2009, 12:54

Ungelesener Beitragvon Luc » 01.12.2009, 22:24

CJ hat geschrieben:Also ich hab noch nicht die Ahnung.
Aber ich versuchs Ma.

Jedes Mal wen der aus dem Wasser kommt, Wasser ablassen.
Bei Salzwasser, zu Hause mit Süßwasser Motor und co. durchspüllen.
Motorraum vom Wasser befreien, rostgefährdete Stellen/Schrauben ölen.

Für den Winter gilt das gleiche + Batterie raus.
Volltanken. Und ICH kippe beim Motorrad wie Jetski Vergaserreiniger von Louis rein. Das vermeidet Kalkablagerung über den Winter. Beim ersten anlassen im Frühling gehts einfacher. Und der Vergaser wird beim ersten Tank abfahren im Frühling gereinigt.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Gruss CJ.




Vielen Dank,

Werde mir das merken, und auch warscheinlich anwenden..
Nur dass bei diesen Jets die monentan in meiner engeren Auswahl stehen , fast alle Direkteinspritzer sind.. glaube die sind auch nicht so anfällig wie die Vergaser-Motoren..???
Bekommt man nichts, damit schon überhaupt nie Wasser in den Motorraum reinkommt?


MfG
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon Luc » 01.12.2009, 22:32

Jeep hat geschrieben:Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)




Danke für dein Tipp,

Werde dies beim Kauf beachten.
Der RXP verfügt über einen Kompressor, der etwas (kleinere) der XP DI glaube ich nicht, oder?? Wußte nicht dass das so teuer sei.
600 EUro is ja schon ein kleines Sümm'chen.

Gruß Luc
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon CJ » 01.12.2009, 22:35

Ah, Einspritzer, OK.

Das mit dem Wasser im Motorraum ist meiner Meinung nach (warscheinlich is es von Jet zum Jet anders) je nach Fahrweise unvermeindbar.
In der Motorhaube gibt es Öffnungen für die Luft, wenn man bei grösseren Wellen fährt oder "rumblödert" kommt das Wasser über den jet, ergo in die Löcher. Das meiste fliesst wieder ab, aber etwas kommt auch rein. Es wird aber gleich wieder abgesaugt, aber nicht 100%. Einfach mit nem Lappen abtrocknen.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Ungelesener Beitragvon Jet-Junkie » 02.12.2009, 12:39

Hallo
ich sage es mal so 2 Takter sind in der Regel sehr Pflegeleicht man kann so gut wie alles selber machen und Power haben die auch genug, wenn ein 2 Takter mal kaputt geht ist die Reperatur im Verhältnis zu den neuen Modellen ein Klaks bei den neuen Modellen muss man in der Regel tief in die Tasche greifen ich kennen jemanden der hat ca. 3000 Euro für seine letzte Reperatur bezahlt :O(( dann kann man sich schon fast einen guten gebrauchten Jet für kaufen.
Wir haben hier in NRW auch jemanden der macht Reperaturen für wirklich kleines Geld aber er macht fast nur 2 Takter, wenn das Geld aber locker sitzt ist ein RXP natürlich einfach nur Geil :o))
Der Kawasaki Ultra den du erwähnt hast ist sau schnell habe Ihn gefahren mein Freund hat einen ist im vergleich zu meinem Seadoo RX ein wenig schneller ca. 8kmh dafür ist der aber schwerer als ein Seadoo zu fahren hoppst bei Wellen mehr rum da ist der Seadoo Spur stabil.
Wenn du im Süßwasser fährts muss du nur das restliche Wasser ablassen am besten Stopfbuchsen auf und Motor kurz laufen lassen wenn der Jet auf dem Trailer ist, wenn du im Salzwasser fährst ist es ganz Wichtig alle Teile wie Motor, Leitungen etc. mit einem spezial ÖL einzusprühen den das Salzwasser ist sehr agressiv das Öl kostet zwar ca 18,- Euro die Dose ist aber sehr gut viele nehmen normales WD40 Öl das ist günstiger aber der Nachteil es macht Gummi leitungen Porös kann ich also nicht empfehlen und dann nach dem fahren im Salzwasser eben den Jet richtig durchspülen.
Ps. den Ultra kann man schon für 3500,- Euro gebraucht bekommen aber immer Augen auf beim kauf sonst hast du schnell eine verheizten Jet gekauft.
MFG
Jet-Junkie


Luc hat geschrieben:
jetfreak hat geschrieben:was für ein jetski willst du dir anschaffen, steher oder sitzer??


Hey,

Also auf jeden Fall einen 2 Sitzer, ich weis nur noch nicht so richtig ob es ein Sea-Doo XP DI oder die RXP Supercharged Variante sein soll ...
Der Ultra 150 von Kawasaki gefällt mir auch nicht schlecht.. vieleicht könntest du mir ja auch hier ein paar Tips geben, mit was von deenen man am zufriedensten werden kann ..?? :big_hand
Jet-Junkie
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2009, 22:10
Wohnort: 41540 Dormagen

Ungelesener Beitragvon Mirko » 02.12.2009, 20:19

Luc hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)




Danke für dein Tipp,

Werde dies beim Kauf beachten.
Der RXP verfügt über einen Kompressor, der etwas (kleinere) der XP DI glaube ich nicht, oder?? Wußte nicht dass das so teuer sei.
600 EUro is ja schon ein kleines Sümm'chen.

Gruß Luc


Einen RXP kann man aber nicht mit einem 2Takt XP DI vergleichen.
Ab 2004 wurden die RXP mit Supercharger verbaut.
Der XP DI ist noch sehr begehrt.Hab den XP gern gefahren.
Mit dem RXP aber komplett andere Liga.
Das etwas Wasser in den Jet kommt ist normal.Schließlich muß der Motor ja auch atmen.
RXP wie XP haben aber ein Lenzsystem drin.Vor dem Einwintern einmal den Motorraum mit Frischwasser auspülen trocknen lassen und mit Lube einsprühen fertig.
Mirko
Rang 8
Rang 8
 
Beiträge: 62
Registriert: 11.11.2007, 18:06
Wohnort: Oldenburg

Ungelesener Beitragvon blackburner » 02.12.2009, 20:53

Ich hab noch eine andere Idee wie du deinen Jet winterfest bekommst........... :big_aergern
Du fährst einfach den ganzen Winter :big_applaus :big_applaus
und schon gibt es keine Probleme mehr. Fahre am 19.12 nochmal also wenn du Lust hast.....





.....der mit dem Jet tanzt.....
blackburner
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2007, 19:22

Ungelesener Beitragvon Luc » 02.12.2009, 21:52

Mirko hat geschrieben:
Luc hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)




Danke für dein Tipp,

Werde dies beim Kauf beachten.
Der RXP verfügt über einen Kompressor, der etwas (kleinere) der XP DI glaube ich nicht, oder?? Wußte nicht dass das so teuer sei.
600 EUro is ja schon ein kleines Sümm'chen.

Gruß Luc


Einen RXP kann man aber nicht mit einem 2Takt XP DI vergleichen.
Ab 2004 wurden die RXP mit Supercharger verbaut.
Der XP DI ist noch sehr begehrt.Hab den XP gern gefahren.
Mit dem RXP aber komplett andere Liga.
Das etwas Wasser in den Jet kommt ist normal.Schließlich muß der Motor ja auch atmen.
RXP wie XP haben aber ein Lenzsystem drin.Vor dem Einwintern einmal den Motorraum mit Frischwasser auspülen trocknen lassen und mit Lube einsprühen fertig.





Bis du einen RXP gefahren? was häls du davon??
Geht bestimt ab wie ne Rakete, nee :)
215 ps sind sau heftig :big_beten
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon Luc » 02.12.2009, 22:07

Jet-Junkie hat geschrieben:Hallo
ich sage es mal so 2 Takter sind in der Regel sehr Pflegeleicht man kann so gut wie alles selber machen und Power haben die auch genug, wenn ein 2 Takter mal kaputt geht ist die Reperatur im Verhältnis zu den neuen Modellen ein Klaks bei den neuen Modellen muss man in der Regel tief in die Tasche greifen ich kennen jemanden der hat ca. 3000 Euro für seine letzte Reperatur bezahlt :O(( dann kann man sich schon fast einen guten gebrauchten Jet für kaufen.
Wir haben hier in NRW auch jemanden der macht Reperaturen für wirklich kleines Geld aber er macht fast nur 2 Takter, wenn das Geld aber locker sitzt ist ein RXP natürlich einfach nur Geil :o))
Der Kawasaki Ultra den du erwähnt hast ist sau schnell habe Ihn gefahren mein Freund hat einen ist im vergleich zu meinem Seadoo RX ein wenig schneller ca. 8kmh dafür ist der aber schwerer als ein Seadoo zu fahren hoppst bei Wellen mehr rum da ist der Seadoo Spur stabil.
Wenn du im Süßwasser fährts muss du nur das restliche Wasser ablassen am besten Stopfbuchsen auf und Motor kurz laufen lassen wenn der Jet auf dem Trailer ist, wenn du im Salzwasser fährst ist es ganz Wichtig alle Teile wie Motor, Leitungen etc. mit einem spezial ÖL einzusprühen den das Salzwasser ist sehr agressiv das Öl kostet zwar ca 18,- Euro die Dose ist aber sehr gut viele nehmen normales WD40 Öl das ist günstiger aber der Nachteil es macht Gummi leitungen Porös kann ich also nicht empfehlen und dann nach dem fahren im Salzwasser eben den Jet richtig durchspülen.
Ps. den Ultra kann man schon für 3500,- Euro gebraucht bekommen aber immer Augen auf beim kauf sonst hast du schnell eine verheizten Jet gekauft.
MFG
Jet-Junkie


Luc hat geschrieben:
jetfreak hat geschrieben:was für ein jetski willst du dir anschaffen, steher oder sitzer??


Hey,

Also auf jeden Fall einen 2 Sitzer, ich weis nur noch nicht so richtig ob es ein Sea-Doo XP DI oder die RXP Supercharged Variante sein soll ...
Der Ultra 150 von Kawasaki gefällt mir auch nicht schlecht.. vieleicht könntest du mir ja auch hier ein paar Tips geben, mit was von deenen man am zufriedensten werden kann ..?? :big_hand




Ok ok.. das heist Kawasaki ist wackeliger... dann würde ich eher zum Seadoo tendieren.. Anfangs ist es vieleicht einfacher auf einem stabileren Jet.
darum tweifele ich momentan auch ein wenig ob die 215 ps variante nicht zu krass sein soll für einen Anfänger wie mich..??!
Ach ja.. wenn man den Jet durchspühlt.. wi tut man das? mit dem schlauch zu hause und dann anschließend noch leicht ohne wasser laufern lassen bis das restliche wasser raus ist , oder wie???
Macht das nichts wenn der Jet ohne wasser läuft ??
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon Jet-Junkie » 03.12.2009, 00:30

Hallo
vor ca. 4 Wochen bin ich in Düsseldorf auch mit jemanden gefahren der den Ultra hat der sagte auch das der Ultra ein Top Jet ist aber eben bei Wellen mehr am Hüpfen ist als mein RX ich persönlich bin ein Fan von Seadoo davor hatte ich einen Yamaha GP war auch ein toller Jet aber zu zweit hat der Yamaha keinen Spass gemacht der Seadoo ist sehr lang und auch für 2 Personen geeignet.
Du kannst mit einem normalen Schlauch spülen mein Yamaha hatte einen seperaten Spül Anschluss ist von jet zu Jet unterschiedlich nur nicht mit einem Hochdruck Schlauch da kannst du schnell Wasser in die Elektronik spülen :o(( Seadoo hat so einige schöne Jets z.B RX, GTX, XP usw. muss nicht immer ein dicker Bomber mit 215 Ps sein ich sage es mal so 135 Ps sollter er schon haben dann kann er auch ohne Probleme 2 Leute ziehen.
Der RXP 215 ist echt eine Top Maschiene aber man darf so etwas nicht unterschätzen das ist kein Spielzeug mehr und mal in der Kurve zu viel Gas und schon ist man nicht mehr auf dem Jet, ich habe vor kurzem einen Abflug bei ca. 60 kmh gemacht und das hat schon weh getan, ich muss dazu sagen das ich viel Unfug mit dem Jet mache Springen usw... da Schwimme ich also des öfteren mal im Rhein :o)) aber am Anfang immer schön Vorsichtig da haben sich schon einige überschätzt diesen Sommer hat sich auch jemand der einen Abflug gemacht einige Rippen gebrochen, man kann sich den RXP schon holen aber man muss Ihn mit Respekt behandeln das Gute ist du kannst die Schlüssel vom RXP anlernen so das z.B 1 Schlüssel vom Jet die volle Leistung hat und der andere Schlüssel den Jet drosselt.
Du Fragst ob es den Jet nichts macht das er ohne Wasser läuft einen 2 Takter sollte man nur kurz laufen lassen 10-20 Sekunden da passiert nichts wenn er länger laufen würde dann läuft er heiß da er einen offenen Kühlerkreislauf hat die neuen Jets haben einen geschlossenen Kühlerkreislauf die kannst du auch ohne Wasser laufen lassen.
MFG
Jet-Junkie


Luc hat geschrieben:
Jet-Junkie hat geschrieben:Hallo
ich sage es mal so 2 Takter sind in der Regel sehr Pflegeleicht man kann so gut wie alles selber machen und Power haben die auch genug, wenn ein 2 Takter mal kaputt geht ist die Reperatur im Verhältnis zu den neuen Modellen ein Klaks bei den neuen Modellen muss man in der Regel tief in die Tasche greifen ich kennen jemanden der hat ca. 3000 Euro für seine letzte Reperatur bezahlt :O(( dann kann man sich schon fast einen guten gebrauchten Jet für kaufen.
Wir haben hier in NRW auch jemanden der macht Reperaturen für wirklich kleines Geld aber er macht fast nur 2 Takter, wenn das Geld aber locker sitzt ist ein RXP natürlich einfach nur Geil :o))
Der Kawasaki Ultra den du erwähnt hast ist sau schnell habe Ihn gefahren mein Freund hat einen ist im vergleich zu meinem Seadoo RX ein wenig schneller ca. 8kmh dafür ist der aber schwerer als ein Seadoo zu fahren hoppst bei Wellen mehr rum da ist der Seadoo Spur stabil.
Wenn du im Süßwasser fährts muss du nur das restliche Wasser ablassen am besten Stopfbuchsen auf und Motor kurz laufen lassen wenn der Jet auf dem Trailer ist, wenn du im Salzwasser fährst ist es ganz Wichtig alle Teile wie Motor, Leitungen etc. mit einem spezial ÖL einzusprühen den das Salzwasser ist sehr agressiv das Öl kostet zwar ca 18,- Euro die Dose ist aber sehr gut viele nehmen normales WD40 Öl das ist günstiger aber der Nachteil es macht Gummi leitungen Porös kann ich also nicht empfehlen und dann nach dem fahren im Salzwasser eben den Jet richtig durchspülen.
Ps. den Ultra kann man schon für 3500,- Euro gebraucht bekommen aber immer Augen auf beim kauf sonst hast du schnell eine verheizten Jet gekauft.
MFG
Jet-Junkie


Luc hat geschrieben:
jetfreak hat geschrieben:was für ein jetski willst du dir anschaffen, steher oder sitzer??


Hey,

Also auf jeden Fall einen 2 Sitzer, ich weis nur noch nicht so richtig ob es ein Sea-Doo XP DI oder die RXP Supercharged Variante sein soll ...
Der Ultra 150 von Kawasaki gefällt mir auch nicht schlecht.. vieleicht könntest du mir ja auch hier ein paar Tips geben, mit was von deenen man am zufriedensten werden kann ..?? :big_hand




Ok ok.. das heist Kawasaki ist wackeliger... dann würde ich eher zum Seadoo tendieren.. Anfangs ist es vieleicht einfacher auf einem stabileren Jet.
darum tweifele ich momentan auch ein wenig ob die 215 ps variante nicht zu krass sein soll für einen Anfänger wie mich..??!
Ach ja.. wenn man den Jet durchspühlt.. wi tut man das? mit dem schlauch zu hause und dann anschließend noch leicht ohne wasser laufern lassen bis das restliche wasser raus ist , oder wie???
Macht das nichts wenn der Jet ohne wasser läuft ??
Jet-Junkie
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2009, 22:10
Wohnort: 41540 Dormagen

Ungelesener Beitragvon Jet-Junkie » 03.12.2009, 00:41

Hallo
hier mal ein ganauer vergleich RX oder XP ist wie ein Golf VR6 und ein RXP wie ein Lamborghini der grpße unterschied liegt nicht unbediengt in der Höchstgeschindigkeit da tut sich nicht so viel aber unten rum in der beschleunigung WOWWWW HU JAAA da geht einem richtig einer Ab :o)))



Luc hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:
Luc hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)




Danke für dein Tipp,

Werde dies beim Kauf beachten.
Der RXP verfügt über einen Kompressor, der etwas (kleinere) der XP DI glaube ich nicht, oder?? Wußte nicht dass das so teuer sei.
600 EUro is ja schon ein kleines Sümm'chen.

Gruß Luc


Einen RXP kann man aber nicht mit einem 2Takt XP DI vergleichen.
Ab 2004 wurden die RXP mit Supercharger verbaut.
Der XP DI ist noch sehr begehrt.Hab den XP gern gefahren.
Mit dem RXP aber komplett andere Liga.
Das etwas Wasser in den Jet kommt ist normal.Schließlich muß der Motor ja auch atmen.
RXP wie XP haben aber ein Lenzsystem drin.Vor dem Einwintern einmal den Motorraum mit Frischwasser auspülen trocknen lassen und mit Lube einsprühen fertig.





Bis du einen RXP gefahren? was häls du davon??
Geht bestimt ab wie ne Rakete, nee :)
215 ps sind sau heftig :big_beten
Jet-Junkie
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2009, 22:10
Wohnort: 41540 Dormagen

Ungelesener Beitragvon Mirko » 03.12.2009, 05:50

Egal ob 2 oder 4 Takter man sollte beide nicht länger ohne Kühlung laufen lassen.Der 4 Takter hat zwar einen Sensor der sich meldet wenn zu heiß.Betrifft aber nur das Abgassystem.
Trotzdem ist es nicht gut den Jet lange trocken laufen zu lassen.Der Wear-Ring und der Driveshaft werden beide vom Wasser gekühlt und geschmiert.
Mirko
Rang 8
Rang 8
 
Beiträge: 62
Registriert: 11.11.2007, 18:06
Wohnort: Oldenburg

Ungelesener Beitragvon Jet-Junkie » 03.12.2009, 18:40

Hallo man lässt ja einen Jet in der Regel auch nicht lange ohne Wasser laufen was ich meine ist das ein 2 Takter innerhalb sehr kurzer Zeit heiß läuft ich habe es mal getestet da ich einen neuen Motor in meinen damaligen Yamaha Jet bekommen habe das Warnsystem schlug nach nur 1-2 Minuten Alarm bei einem 4 Takter dauert es schon sehr lange, wir haben bei einem Kumpel an einem 4 Takter den Motor laufen lassen da er auch neue Teile verbaute und den Motor zum Test laufen ließ und der Motor hat nach ca. 3 Minuten immer noch kein Alarm geschlagen das er zu heiß war die neuen 4 Takter werden nicht so schnell heiß aber wie du schon sagst man sollte den Jet nicht ohne Wasser lange laufen lassen nur eben mal wenn es sein muss wie z.B bei einer Reperatur oder eben um das restliche Wasser rauszublasen ich lasse meinen Jet wenn ich Ihn aus dem Wasser hole nur ca. 5 Sekunden laufen das reicht um das restliche Wasser rauszubekommen.
MFG
Jet.Junkie

Mirko hat geschrieben:Egal ob 2 oder 4 Takter man sollte beide nicht länger ohne Kühlung laufen lassen.Der 4 Takter hat zwar einen Sensor der sich meldet wenn zu heiß.Betrifft aber nur das Abgassystem.
Trotzdem ist es nicht gut den Jet lange trocken laufen zu lassen.Der Wear-Ring und der Driveshaft werden beide vom Wasser gekühlt und geschmiert.
Jet-Junkie
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2009, 22:10
Wohnort: 41540 Dormagen

Ungelesener Beitragvon Luc » 05.12.2009, 14:04

Jet-Junkie hat geschrieben:Hallo
hier mal ein ganauer vergleich RX oder XP ist wie ein Golf VR6 und ein RXP wie ein Lamborghini der grpße unterschied liegt nicht unbediengt in der Höchstgeschindigkeit da tut sich nicht so viel aber unten rum in der beschleunigung WOWWWW HU JAAA da geht einem richtig einer Ab :o)))



Luc hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:
Luc hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:Solltest Du dir ein gebrauchtes SeaDoo holen wollen, achte darauf, dass bei 100 Stunden der Kompressor eine Wartung bekommen sollte, die mit ca. 600 Euro zu Buche schlägt - sollte das gebrauchte Teil also um die 100 Stunden haben, dann darauf achten - bzw. diese Kosten mit einplanen. (ich weiss jetzt zwar nicht, ob das sowohl für alle Modelle gilt - aber kann man sich dann ja erkundigen.)




Danke für dein Tipp,

Werde dies beim Kauf beachten.
Der RXP verfügt über einen Kompressor, der etwas (kleinere) der XP DI glaube ich nicht, oder?? Wußte nicht dass das so teuer sei.
600 EUro is ja schon ein kleines Sümm'chen.

Gruß Luc


Einen RXP kann man aber nicht mit einem 2Takt XP DI vergleichen.
Ab 2004 wurden die RXP mit Supercharger verbaut.
Der XP DI ist noch sehr begehrt.Hab den XP gern gefahren.
Mit dem RXP aber komplett andere Liga.
Das etwas Wasser in den Jet kommt ist normal.Schließlich muß der Motor ja auch atmen.
RXP wie XP haben aber ein Lenzsystem drin.Vor dem Einwintern einmal den Motorraum mit Frischwasser auspülen trocknen lassen und mit Lube einsprühen fertig.





Bis du einen RXP gefahren? was häls du davon??
Geht bestimt ab wie ne Rakete, nee :)
215 ps sind sau heftig :big_beten






:big_grins
Ich hatte 2 VR6 Highline Modelle... darum musste ich jetzt lachen, trifft gut auf mich zu :)
Also mit allem was ich jetzt hier so gelesen und erfahren habe freu Ich mich total auf ein Jet. Ein XP wäre für meine Situation angemeßner, glaube Ich ... trotzdem reitzt mich aber auch ein RXP, Ich denke mir dass das möglich ist mit dem gedrosselten Schlüssel, dem nötigen Verstand und Respekt sich lansgam an so ein Monster ran tasten zu können...
Habe ja noch ein bißchen Zeit um mir das ganze durch den Kopf gehen zulassen, und mich dann für das richtige entscheide .. :)
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Ungelesener Beitragvon funnysam » 06.12.2009, 13:58

Ran tasten? :big_haha

Ich habe mir anfang des Jahres ein gebrauchten RXP gekauft.
Ich hatte auch erst den Gedanken, einen kleineren zu kaufen, um mich daran zu gewöhnen.
Während der Probefahrt hatte ich mächtig Respekt und bin kaum schneller als 60km/h gefahren (war auch sau kalt und Hochwasser).
Ich habe ihn gekauft und schon nach dem zweiten Mal gemerkt, dass ich mich recht sicher fühle und wurde immer mutiger.
Mittlerweile denke ich schon, dass meine 215 PS eigentlich ein paar PS mehr vertragen könnten, lach.

Ich hatte keinen learning-key bekommen, habei hn aber auch nicht vermisst.
Bei mir ist es so: ich gebe gerne mal Gas. Richtig Geschwindigkeit fährt man aber eher bei ruhigerem Gewässer, da es ansonsten auf die Dauer sehr anstrengend ist.
Den richtigen Spass mit Sprünge, einbuddeln usw. macht man ja eher bei gringeren Geschwindigkeiten, bei mir so um ca. 40-60 km/h.
Dabei merkt man aber auch, dass man schon ordentlich PS benötigt, um diese geilen Beschleunigungen zu genießen.
Vielleicht solltet Ihr einfach auch mal einen Jet mit mehr PS Probe fahren, um den Unterschied zu spüren.
Und: gebrauchte RXP sind manchmal gar nicht sooo viel teurer als XP und so ... OK, man muss auch einen erwischen, der regelmäßig gewartet worden ist. Sonst würde ich die Finger davon lassen. Es sind immerhin hoch gezüchtete Motoren, die Pflege benötigen.

Gruß
Sam
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Ungelesener Beitragvon Luc » 07.12.2009, 22:46

funnysam hat geschrieben:Ran tasten? :big_haha

Ich habe mir anfang des Jahres ein gebrauchten RXP gekauft.
Ich hatte auch erst den Gedanken, einen kleineren zu kaufen, um mich daran zu gewöhnen.
Während der Probefahrt hatte ich mächtig Respekt und bin kaum schneller als 60km/h gefahren (war auch sau kalt und Hochwasser).
Ich habe ihn gekauft und schon nach dem zweiten Mal gemerkt, dass ich mich recht sicher fühle und wurde immer mutiger.
Mittlerweile denke ich schon, dass meine 215 PS eigentlich ein paar PS mehr vertragen könnten, lach.

Ich hatte keinen learning-key bekommen, habei hn aber auch nicht vermisst.
Bei mir ist es so: ich gebe gerne mal Gas. Richtig Geschwindigkeit fährt man aber eher bei ruhigerem Gewässer, da es ansonsten auf die Dauer sehr anstrengend ist.
Den richtigen Spass mit Sprünge, einbuddeln usw. macht man ja eher bei gringeren Geschwindigkeiten, bei mir so um ca. 40-60 km/h.
Dabei merkt man aber auch, dass man schon ordentlich PS benötigt, um diese geilen Beschleunigungen zu genießen.
Vielleicht solltet Ihr einfach auch mal einen Jet mit mehr PS Probe fahren, um den Unterschied zu spüren.
Und: gebrauchte RXP sind manchmal gar nicht sooo viel teurer als XP und so ... OK, man muss auch einen erwischen, der regelmäßig gewartet worden ist. Sonst würde ich die Finger davon lassen. Es sind immerhin hoch gezüchtete Motoren, die Pflege benötigen.

Gruß
Sam



:big_gruebel ok ok.. Ich sehe.. hier gibt es ganz verschiedene Meinungen :)
Ich glaube Hauptproblem ist der kompressor auf dem RXP.. mir wurde auch hier mitgeteilt dass man beim Kauf eines gebrauchten Jets (RXP) auf die Fahrstunden achten soll.. da diese angeblich eine große und teuere Wartung bei ca 100 Stunden bräuchten.. ansonsten probiere ich so gut wie möglich nach Mengel zuschauen, Im Motorraum.. wenn du aber noch ein paar Tipps hättest die du mir mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar ..

Gruß
Luc
Luc
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2009, 17:02

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron