Was für Wartungsarbeiten fallen bei einem Jetski an?

Allgemeine Diskussionen.

Was für Wartungsarbeiten fallen bei einem Jetski an?

Ungelesener Beitragvon Happy Pommes » 21.06.2009, 12:57

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin nach langer suche auf dieses Forum gestoßen, den es scheint nicht viele Jetski-Foren zu geben.

Ich spiele mit dem gedanken, mir ein Jetski zuzulegen. Welches model?, weis ich noch nicht.

Was mich interssiert ist,was fallen den für kosten auf mich zu wenn ich mir ein jetski kaufen sollte. z.B. was für Wartungsarbeiten fallen den so an( Inspektionen, Ölwechsel, Reinigung, usw. ).
Kann ich sie selbst durchführen?
Sind die Jetski´s sehr Pflegebedürftig oder hält es sich in grenzen.

Wäre nett wenn ihr mir ein par tipps geben könntet.

mfg
Happy
Happy Pommes
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 12:41

Ungelesener Beitragvon X » 21.06.2009, 22:06

Kommt halt erstmal drauf an was du dir für einen holen willst. Sitzer oder Steher. 2 Takt oder 4 Takt?
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Ungelesener Beitragvon Happy Pommes » 26.06.2009, 22:08

Kommt drauf an wie aufwendig und kostenintersiv ein 4 Takter bzw 2 Takter ist, bezüglich Wartung.
Ich würde gerne ein Steher haben , aber ich glaube als Anfänger sollte ich mir für den Anfang ein Sitzer hollen,oder?

Meine Sorge ist halt, das wenn was dran ist ich das ding in eine Werkstatt bringen muss. Und wenn ich pech hab muss ich wegen jeden sch..ß dahin.
Ich wüste nochnichtmal wo ich ein Jetski bringen kann.

Mir gehts darum, ob ich selber an dem ding handanlagen kann und kleinigkeiten selber machen kann. ich schraub an Autos rum und mittlerweile ist es auch schon nicht mehr so einfach wie früher. mann brauch jedemenge spezialwerkzeuge usw.bisschenwas kann ich schon und technisches verständnis ist auch vorhanden( in Massen ). :wink: .

Mir ist wichtig: kann ich selber dran rumschraube und mir das aneignen oder nicht? Oder sind die dinger voll kompliziert?


mfg
Happy

PS: habt ihr hier vielleicht irgendwo technische zeichungen wo die funktionsweise eines Jetski beschrieben wird
Happy Pommes
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 12:41

Ungelesener Beitragvon X » 27.06.2009, 22:02

Hol Dir einen 4 Takter da musst du nur auf Getriebeöl achten. Ansonsten ist ein Jet eigentlich unverwüstlich wenn du nicht gerade gegen einen Pfeiler fährst ;-)

2 Takter laufen immer mit hohen Drezahlen also nichts für die dauer und der Umwelt gefälts auch besser.

Und wenn du schon einen Steher fahren willst dann fang gleich damit an. Da gegen ist ein Sitzer echt langweilig oder du bist ein Speed Freak dann wärs ein muss für dich.

Link für die 4 Takt Steher und zum Stärksten Jetski Sitzer: http://www.jetmaxx24.de/index.php/cat/c ... pace-.html
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Ungelesener Beitragvon Happy Pommes » 16.07.2009, 21:57

ja danke an sowas hab ich gedacht. und wie sieht es aus wenn ich im salzwasser unterwegs bin. ich hab gelesen das man den jetski immer danach reinigen muss damit sich die salzkristalle nicht überall festsetzen.
ich weis nur nicht wie intensiv so eine reinigung ist.

danke für die antwort und wenn jemand sonst noch irgendwelche tipps hat, bzw vergleiche,vor und nachteile ( pro und kontra ).

Immer her damit, ich bin für alles dankbar.

mfg
Happy
Happy Pommes
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2009, 12:41

Ungelesener Beitragvon Mirko » 18.07.2009, 12:58

Du müßtest erst einmal für dich entscheiden was du haben willst Sprich Steher oder Sitzer.
Bei solch einer Kaufentscheidung kann man dir schlecht helfen weil es zwar beides die selbe Antriebstechnik ist aber sich im Handling und Funktion sehr Unterscheidet.
Solltest du ein Speedfreak sein der auch mal ein paar Drehungen machen will kommt nur ein Sitzer in Frage.Bist du eher der Motocrosser der Tricks in der Luft macht kauf dir einen Steher.

Bei den Stehern kenne ich mich nicht so aus da ich selber einen Sitzer fahre.Als Sitzer würde ich dir dann schon einen 4-Takter empfehlen schon allein wegen der Leistung,Technik und Unterhalt.Kaputtgehen kann an jedem Jet etwas egal welcher Marke.
Auch an den 4-Taktern kann man schon einiges selber machen.Allerdings sollte man schon etwas Technikverstand haben aber das hast du ja wenn du auch an Autos schraubst.

Wenn du noch fragen hast schreib hier wird dir geholfen.

MFG...
Mirko
Rang 8
Rang 8
 
Beiträge: 62
Registriert: 11.11.2007, 18:06
Wohnort: Oldenburg

Ungelesener Beitragvon funnysam » 22.07.2009, 23:59

Hallo ...

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu ...
Also:
Ich selbst bin ein Sitzer-Fahrer und das mit vollster Begeisterung.
Ich hatte auch schon mal das Vergnügen, einen Steher zu testen.
Mein Fazit:
Es ist gar nicht so einfach, einen Steher zu fahren. Selbst nicht im knien. Sicherlich macht es auch Spass, aber es dauert schon ein wenig, bis man sicher im Stehen fahren kann. Ich denke, für Kunststücke wird es da noch einiges mehr dauern.
Es kommt darauf an, was Du tatsächlich mit dem Gerät machen willst, aber man kann auch mit einem Sitzer wahnsinnig Spass haben. Enge Kurven, dass sich das Jetski schon ins Wasser eingräbt, enge Slalomkurven, bis das Jetski einwenig rückwärts fährt ... und, und, und. Macht irre Spass und man erlernt es recht schnell.
Das Manko an den Jet´s: So günstig, wie so manch einer tut, ist es auch nicht. Als kleiner Vergleich: Mein Seadoo RXP war gerade in Inspektion. Inkl. einer Blockade im Antrieb (das war noch der geringste Anteil) hat mich der Spass ca. 1000.- Euro gekostet. Grund: bei 100 BH sollte der Kompressor überprüft und div. Teile getauscht werden.
Ich weis nicht, ob dies auch bei anderen Herstellern blühen würde, aber vielleicht solltest Du Dich auch mal bei einem Händler erkundigen.

aber mein persönliches Fazit:
Mein RXP macht irre Spass. Ich nutze ihn sehr viel (auch mal zum Banane ziehen). Ich finde ihn etwas Alltagstauglicher als ein Steher.

Zum Thema Salzwasser: Salzwasser ist sehr aggresiv. Man kann einen Jet zwar spülen, aber auch die salzige Luft wird Spuren hinterlassen. Sei Dir also im klaren, dass eine Benutzung in Salzwasser den Wert Deines Jet nochmal verringern wird.

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge


Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron