Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Allgemeine Diskussionen.

Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon FreedomForever » 10.06.2011, 17:36

Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Peter, 21 Jahre, komme aus der Nähe von Mainz. Bootsführerschein habe ich.
Habe bisher noch kein Jetski... habe aber vor mir einen zu holen...
wenn einige Voraussetzungen gegeben sind ........

Habe allgemein noch ein paar Fragen dazu.

Ich habe vor der Nase auf dem Rhein ein Jetski-Gebiet (mit diesen blauen Schildern gekennzeichnet).
Nun habe ich vor mit dem Jetski auch außerhalb dieses Bereiches zu fahren. Im Gesetz habe ich gelesen, dass das Fahren außerhalb des Fahrwassers und Fahrten zwischen "Jetskigebieten" erlaubt wären.
Vorab - stimmt das? Und kann ich auch noch woanders fahren bzw. wo überhaupt?
Mit welcher Strafe müsste ich rechnen wenn mich die Wasserschutz beim Befahren solcher "verbotenen Gebiete" erwischt? Hat da jemand Erfahrungen?

Weiter habe ich vor den Jetski als "Triebfahrzeug" zu benutzen. Er soll ein kleines Ruderboot ziehen, was das Gepäck tragen soll (wenn man zum Schwimmen, Grillen etc. fährt). Ist das möglich oder bekomme ich da Ärger?? Ich würde damit auch in den gleichen Gebieten wie oben fahren.

P.S. habe dazu noch nichts passendes im Forum gefunden. Wenn das schonmal diskutiert wurde, langt mir auch ein Link^^ ... Danke!

Grüße
Peter
FreedomForever
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2011, 17:25
Wohnort: Ginsheim (bei Mainz)
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Bombardier GTX
Heimat Strecke: Ginsheim (Rhein)

Re: Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon Piratabus » 10.06.2011, 19:49

Hi Peter, auf dem Rhein gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wichtig ist nur das Du einen klar erkennbaren Geradeauskurs einhältst! Auf den ausgewiesenden Wasserskistrecken kannst Du dich dann austoben. Um in einen Hafen zu fahren würde ich mich vorher telefonisch mit dem Hafenmeister unterhalten, hier gibt es unterschiede, Jetskis sind nicht überall erwünscht und erlaubt. Wir hier in Düsseldorf würden gerne den Medienhafen nutzen, bleibt uns aber bisher verwährt. Ob du Deinen Jet als "Triebfahrzeug" eisetzen darfst? Wenn ich ne Tube ziehen darf, warum nicht auch ein Ruderboot. Rufe einfach die WSP an, die Jungs sind wenn man sie fragt immer ganz nett. Du wirst sie als Jetter eh kennenlernen. Weiter Fragen werden die auch unter http://www.elwis.de/Aktuelles/index.html beantwortet.
Denkst Du denn an einen Steher oder einen Sitzer?

Viel Spass
Benutzeravatar
Piratabus
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2010, 17:21
Wohnort: Meerbusch
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXT

Re: Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon FreedomForever » 10.06.2011, 19:58

Hallo,
ich denke momentan (vorallem wegen dem ziehen) an einen Sitzer.
Ich kann also auf einem Geradeauskurs auch außerhalb des Bereichs fahre? (mit dem Ruderboot hintendran werd ich keinen 100%igen Geradeauskurs fahren können)
Auch wenn ich vom erlaubten Gebiet geradeaus zu einem Strand fahre und da bleibe ...?

Klar werde ich Bekanntschaft machen ... damit hab ich ja auch keine Probleme ...
Nur würde ich gerne wissen was da auf mich zu kommt wenn die es böse meinen...
Gibt es da "nur" Geldstrafen - wenn ja - wie hoch? Punkte irgendwo, Fahrverbot, sonst irgendwas?
Habe über die Strafen nichts gefunden ...

Zu unserem Hafen gibt es glaube ich gar keinen Hafenmeister ...
Könnte mir nur vorstellen dass sich Passanten oder andere Bootsbesitzer beschweren und die WSP rufen ...

Peter
FreedomForever
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.06.2011, 17:25
Wohnort: Ginsheim (bei Mainz)
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Bombardier GTX
Heimat Strecke: Ginsheim (Rhein)

Re: Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon Norman » 10.06.2011, 21:12

Hallo,
wenn du was ziehen willst muss dort jemand drauf sitzen. Warum und was das bringen soll kann ich dir aber nicht sagen. Hab mal einen Jet im schlepp gehabt ohne jemanden drauf und durfte 10€ zahlen.

Fahren darfst du eigentlich überall dort wo auch Motorboote fahren, außer es ist ausdrücklich untersagt.
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon Piratabus » 10.06.2011, 23:06

Hi Peter, es gibt Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, dort wird mit laser Kontrolliert, haste aber nur mit einer Geldstrafe zu rechnen.
Vom Alkohol würde ich die Finger lassen, da gelten soweit ich weiß 0,5 promille und wenn mehr dann kann es auch deinen KFZ Führerschein kosten. Pass auf auf Segler, Ruderboote usw. geh vom Gas und halte Abstand und im Hafen schön langsam fahren und vermeide Wellenschlag.
Ansonsten kann man wirklich mit der WSP reden, wir springen auch mal da wo es nicht erlaubt ist.

Wenn Du mal in den Niederlanden auf der Maas unterwegs bist, dann pass auf, dort sind die Knollen wesentlich höher und es gibt für jets viele Verbote. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es hier auch 20km/h auf normaler Strecke, 9km/h wo es ausgeschildert ist und dann gibt es Schnellfahrtstrecken wo nicht gezogen werden darf und Schnellfahrtstrecken für Wasserski, Wakeboarden ....
Hier gibt es aber Kartenmaterial wo alles beschrieben ist.
Benutzeravatar
Piratabus
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2010, 17:21
Wohnort: Meerbusch
Ich fahre: Sitzer
Marke: Sea Doo
Modell: RXT

Re: Vorstellung / Strafe außerhalb des "Jetski-Bereichs"

Ungelesener Beitragvon funnysam » 13.06.2011, 00:24

Hallo Peter ...

mach Dich nciht verrückt wegen diesem fraden Kurs einhalten zwischen den Jetskigebieten.
Ich fahre selbst im Mainzer Raum und hatte noch keine Probleme mit der Wasserschutz. Solange Du keine dauernden Seitenwechsel oder dauernde Kreise fährst, sagt hier niemand etwas.
Die Häfen sind hier auch im Großen und Ganzen kein Problem. Beim Eicher See weiß ich es allerdings nicht, da man dort auch mit dem Motorboot bestimmte Dinge einhalten muss.
Schiersteienr Hafen z.B. darst Du befahren, solange Du Dich an die 5km/h hälst (gilt für alle Motorboote).
Lässt man den Jet im Hafen zu Wasser und tuckert dann gemütlich zum Hafenausgang, so ist er auch gleich schon warm gefahren und man kann gleich Gas geben.

Es gibt zwischen Bingen und Worm viele schöne Sandbuchten und Anlegemöglichkeiten. Einschränkungen gibt es da für Jetskis nicht weiter. Die Regeln wie für Sportboot Fahrer müssen jedoch trotzdem eingehalten werden.

In Sachen Boot ziehen kann ich Dir leider nicht beantworten, ob dies verboten ist.
Aber eines solltest Du bedenken: ein weiteres Boot ziehen dürfte mit dem Jetski nicht unbedingt prickelnd sein. Du kannst keine hohe Geschwindigkeit aufbauen und so ein Jet ist im Standgas nicht unbedingt der stabilste. Würde da also nur einen kurzen Weg empfehlen, da Gleitfahrt nicht drin sein wird.

Ich denke mal, wirst aber auch so eine Menge Spass mit einem Jet auf dem Rhein haben.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge

Vorstellung
Forum: NEWCOMER
Autor: Alter Anfänger
Antworten: 0
Ein weiterer "Neuer" vom Rhein
Forum: NEWCOMER
Autor: magix49
Antworten: 1
Werkstatt "nähe" Dortmund für SeaDoo RXP 260
Forum: SEA DOO 4-Tec
Autor: ssachweh
Antworten: 1
Vorstellung
Forum: NEWCOMER
Autor: torstenov
Antworten: 0
Vorstellung
Forum: NEWCOMER
Autor: JET VERLEIH ALLGÄU
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron