Unfrage Jetski mit E - Antrieb

Allgemeine Diskussionen.

Unfrage Jetski mit E - Antrieb

Ungelesener Beitragvon TomiT » 01.12.2010, 09:04

Hi,
ich Rahmen meiner Diplomarbeit über PWCs führe ich eine Umfrage durch.
Es geht um eine Marktanalyse des Marktes sowie die Chanchen eines E- Jetski ( z.B Green Samba oder eco1)
Wäre super wenn ihr Experten euch da eben durchklickt , dauert nur max 2 min



Vielen Dank im Vorraus
TomiT
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.12.2010, 09:00

Re: Unfrage Jetski mit E - Antrieb

Ungelesener Beitragvon Norman » 01.12.2010, 21:14

Mir selber würde es gut gefallen. Preis/Leistung wäre mir aber sehr wichtig sowie Lange Akkuzeiten.
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Unfrage Jetski mit E - Antrieb

Ungelesener Beitragvon funnysam » 03.12.2010, 22:59

ich habe mich mal an der umfrage beteiligt.
was ich mich jedoch frage ist, in wieweit es reelle versuche mit einem elektro jet gibt.
ich meine, man hört immer wieder mal von versuchen, aber macht es mit der mometanen technik wirklich sinn?
ich weiß nicht wieviel ihr an einem tag mit dem jet fahrt.
bei mir ist es so, dass ich hin und wieder sogar meinen rxp zwischenzeitlich betanken muss, um den tag zu überstehen.
es macht spass, eine tour zu fahren. dabei kommt es aber immer wieder vor, dass man auf vollgas beschleunigt, mal ein paar runden dreht, über wellen kachelt und und und.
das alles kostet viel sprit.
wie soll das bei einem elektrojet funktionieren?
mein für und wieder:

pro:
- mit elektroantrieb lassen sich tolle drehmomentkurven realisieren
- umweltfreundlich, wenn akkus über alternative energien geladen werden (ungeachtet der späteren entsorgung von akkus)
- geräuscharm

contra:
- die akkukapazität der aktuellen akkus ist viel zu gering. meines erachtens nach wird es noch min. 10 jahre dauern, bis die technologie mit verbrennungsmotoren gleichberechtigt konkurieren kann.
- die ladezeit der akkus ist unakzeptabel lang. einen austauschakku dabei haben wird eine viel zu kostspielige sache sein.
- es gibt momentan noch keine richtige infrastruktur, um akkus zu laden. wie sollte das bei einem jetski später mal sein? nur zu hause aufladen können schränkt den handlungsraum sehr ein.
- hohes gewicht der akkus
- extrem teuer (habe gelesen, dass die preise so bei 32000$ liegen sollen)

unbeachtet:
- wie weit steht es eigentlich mit der haltbarkeit von akkus? wenn sie nach einem jahr vielleicht 20% verlust haben, ist dies für einen jetski imens.

mein fazit:
seht euch einfach mal an, was momentan an elektrofahrzeugen für die straße zu kaufen gibt.
dies sind in der regel hybrid fahrzeuge. diese technik wird aber wohl für einen jetski wenig sinn machen.
reine elektrofahrzeuge werden zwar mittlerweile angeboten, aber die tatsächliche reichweite ist wesentlich geringer als die angegebene.
Es wird viel wind gemacht für eine saubere zukunft. ich bin mit sicherheit auch dabei.
allerdings wird momentan auf einen zug aufgesprungen, obwohl die momentane technik nicht wirklich alltagstauglich ist.
habt ihr etwa lust, euren jet nach einer halben stunde wieder einzupacken und heimzufahren, weil der akku leer ist?

habt ihr euch mal die videos von Green Samba oder eco1 angesehen?
ruhiges gewässer, die dinger kommen nicht weit aus dem wasser (besonderst eco1).
wie wird es wohl sein, wenn man im gewässer fährt, wo wellen sind? wenn man über die wellen fliegen möchte?

und mal ehrlich: wer von euch fährt heute schon ein elektroauto?
um das mal hochzurechnen: wenn vielleicht in 5-10 jahren ein jetski mit elektroantrieb auf den markt kommt (also mehr als die gerüchte und studien), werden jene sich vielleicht solch ein elektrojet kaufen, die heute schon ein elektroauto haben ... :-;

vielleicht liege ich ja falsch und du kannst uns/mich aufklären, wie weit die technik dann wirklich fortgeschritten ist.
aber bitte keine verkaufsargumente, sondern reale argumente.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron