Neuling, mit ein paar Fragen

Allgemeine Diskussionen.

Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon mika07 » 11.05.2011, 10:32

Hallo leute, nach dem ich jahre lang motocross gefahren bin und das nicht mehr ausüben kann würde ich gern mal jetski fahren. Habe von ein bekannten gehört, dass er noch eine seadoo von baujahr 98 hat, motor wurde erst getauscht, soll ein zweitakter sein, import aus der usa. mit trailer würde das ganze 2000€ kosten.

jetzt mal meine frage. ich habe auf dem wasserschifffahrtsamt angerufen, die haben mir gesagt das ich eine konformitätserklärung brauche, aber im internet habe ich gelesen das man die erst ab baujahr 06 benötigt.
bekomme ich das ding jetzt zugelassen oder nicht?

zum nächsten punkt wo darf man den überhaupt fahren?
ich wüsste gern mal ob ich auf dem rhein in nähe von weil am rhein fahren darf?
wie sieht es aus auf der französichen seite aus? wie ist es dort geregelt?

gruß mikaT
mika07
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2011, 10:24
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon Norman » 11.05.2011, 12:53

Hallo Mika,

also 2000€ mit Trailer hört sich schon mal günstig an!
Eine Konformitätserklärung brauchst du nicht da es für diese Modelle ja noch gar keine gab.
Fahren darfst du eigentlich überall da wo auch Motorboote fahren dürfen (von A nach B), außer es ist "ausdrücklich" verboten (Hafen ec. immer aufpassen).
Das reine Figuren fahren ist aber nur auf freien Strecken erlaubt siehe: http://www.jetmaxx.de/jetski-strecken.php

THX
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon mika07 » 11.05.2011, 16:39

Norman hat geschrieben:Hallo Mika,

also 2000€ mit Trailer hört sich schon mal günstig an!
Eine Konformitätserklärung brauchst du nicht da es für diese Modelle ja noch gar keine gab.
Fahren darfst du eigentlich überall da wo auch Motorboote fahren dürfen (von A nach B), außer es ist "ausdrücklich" verboten (Hafen ec. immer aufpassen).
Das reine Figuren fahren ist aber nur auf freien Strecken erlaubt siehe: http://www.jetmaxx.de/jetski-strecken.php

THX



danke für die Antwort,
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es Probleme geben könnte weil die seadoo aus USA kam also ein Import ist?
Woran sieht man das Baujahr? Ist das vielleicht in der Rahmennummer untergebracht? oder in den Plastikteilen?
Worauf sollte man beim Kauf achten? was geht gern kaputt oder was ist anfällig?
Wie sieht es eigentlich aus, mit Wasserski fahren hinter einem Jet? Geht das, ist es erlaubt?

Gruß
mika07
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2011, 10:24
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon mika07 » 12.05.2011, 11:41

Hallo Leute,

heute habe ich Post von dem Wasser und SChifffahrtsverwaltung bekommen, die wollen jetzt doch eine EU-Konformitätserklärung haben. Ich weiß zwar nicht warum, steht aber so in dem Brief.
Hat jemand vielleicht mal ein BIld von so einer Erklärung, was genau das überhaupt ist??

Gruß
mika07
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2011, 10:24
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon funnysam » 12.05.2011, 14:43

Hallo,

Sicher, dass Du in Deiner Anfrage korrekt dargestellt hast, dass es sich um ein Wassermotorrad handelt?
Bei Sportbooten ist es nämlich so, dass man eine Konformitätserklärung ab früherem Baujahr (ab Bj.97?) braucht.
Für meinen Jet (Bj. 2004) habe ich bei der Anmeldung auch keine CE Erklärung benötigt.
Aber einen Kaufvertrag o.ä. solltest Du vorlegen können. Dies dient oft als Besitznachweis.
Wichtig auch: Daten des Jetski (Abmessungen) und Motor (Nummer und Leistung) sollten vorhanden sein.

Gruß
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon sudel Ede » 12.05.2011, 20:21

motornummer findest du soweit ich weiss unten am motor, da musste mal mit nem spiegel schauen oder mit ner cam paar bilder machen, ansonsten brauchst du nur eine ce um ein bootszeugniss zu bekommen welches du nicht brauchst das is nur da um den jet zu vermieten. du brauchst ne zulassung, und da genügt der kaufvertrag mit motornummer und verdrängung ca 14m³ und ps zahl baujahr länge und breite. das müsste meine erachtens schon reichen. aber auf dem wsa haben die meist selber kaum plan was man brauch. bei mir wollten die ce nicht anerkennen und eine konformitätserklärung haben, welche schlussendlich das selbe ist. wenn de noch fragen zum kaufvertrag hast kann ich meinen mal scannen und posten damit du siehst was drauf stehn muss.
sudel Ede
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.05.2008, 18:36
Wohnort: Dresden
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: Gtx 4 tec 2002
Heimat Strecke: Elbe

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon mika07 » 12.05.2011, 21:11

sudel Ede hat geschrieben:motornummer findest du soweit ich weiss unten am motor, da musste mal mit nem spiegel schauen oder mit ner cam paar bilder machen, ansonsten brauchst du nur eine ce um ein bootszeugniss zu bekommen welches du nicht brauchst das is nur da um den jet zu vermieten. du brauchst ne zulassung, und da genügt der kaufvertrag mit motornummer und verdrängung ca 14m³ und ps zahl baujahr länge und breite. das müsste meine erachtens schon reichen. aber auf dem wsa haben die meist selber kaum plan was man brauch. bei mir wollten die ce nicht anerkennen und eine konformitätserklärung haben, welche schlussendlich das selbe ist. wenn de noch fragen zum kaufvertrag hast kann ich meinen mal scannen und posten damit du siehst was drauf stehn muss.



Das mit dem Kaufvertrag wäre gar nicht so schlecht wenn du das machen könntest, wollen morgen das Ding kaufen gehen.

gruß
mika07
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 24
Registriert: 11.05.2011, 10:24
Ich fahre: Sitzer & Steher

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon jsz » 13.05.2011, 00:24

ski welche bis zu 2006 in der eu erstmalig in verkehr gebracht worden sind brauchen keine ce.
nachdem dein ski ja nach 2006 erstmalig in der eu in verkehr gebracht wird (2011) brauchst du sehrwohl eine ce. diese gibt es jedoch nicht für den ski und muss beim dt loyd nachgemacht werden. kosten rund 500-900 euro
jsz
Rang 12
Rang 12
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2009, 22:56

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon Aziz_Spanien » 10.10.2017, 09:48

Moin Moin...
habe eine Frage wäre schön wenn mir jemand behilflich sein kann.
Habe ein Jet in Spanien auf einem Trailer stehen. Dieser steht unter einem Carport.
Muss ich den Jet zum Überwintern noch irgendwie vorbereiten?
Man hat mir gesagt. Zündkerzen einsprühen mit WD40 o.ä. und den Jet einmnal mit Kühlerschutzmittel durchspülen???

Wäre super wenn mir jemand dazu antworten könnte.
Aziz_Spanien
 

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon jsz » 10.10.2017, 10:28

WD40 keine gute Idee, wegen der Motormounts warats gwesen ;-), Stecker mit Kontaktspray versehen, Zylinder Ölen - starten ohne Funken, Wasser raus, konservieren und fertig
jsz
Rang 12
Rang 12
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2009, 22:56

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon Aziz_Spanien » 10.10.2017, 10:50

Vielen Dank für die Antwort.
Starten ohne Funken, heißt: Zündkerzenkabel ziehen und starten. ???
Wie konserviere ich?
Aziz_Spanien
 

Re: Neuling, mit ein paar Fragen

Ungelesener Beitragvon jsz » 10.10.2017, 11:12

ja ohne Zk Stecker sonst bringts nichts mit dem Öl.
Silikonspray, den Fuchs OHK oder den XPS von Seadoo
jsz
Rang 12
Rang 12
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2009, 22:56



Ähnliche Beiträge

Neuling aus Berlin hat einige Fragen
Forum: FREE TALK!
Autor: HSCOOL
Antworten: 9
Hallo an das Forum und Fragen über Fragen , kauf Jetski
Forum: NEWCOMER
Autor: andrewilhelm
Antworten: 8
Absoluter Neuling! Viele Fragen?!?!
Forum: FREE TALK!
Autor: LilJet
Antworten: 2
Kaufberatung. Neuling hat viele Fragen. Bittet um Hilfe=)
Forum: JETSKI JETBOOTE
Autor: matzepk
Antworten: 7
Neuling aus Rosengarten mit ein paar Fragen
Forum: NEWCOMER
Autor: Basti1985
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron