Motorleistung Jetski

Allgemeine Diskussionen.

Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon sourcefinder » 30.06.2012, 07:40

Guten Morgen!

Ich habe Fragen zur Motorisierung von Jetskis und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Die erste Frage ist: Welche Leistung in kW oder PS ist beim Jetski notwendig, dass es halbwegs Spass macht?
Reichen da 60 PS auch schon? Mir ist klar, dass 100 oder mehr PS auch mehr Spaß erzeugen, aber ab wann kann man so fahren dass es ok ist?

Die zweite Frage: Wie schwer ist der Motor? Bitte mit Leistungsangabe des Motors.

Dritte Frage: Wieviel Liter fasst der Tank?

Vierte Frage: Ist der Motorraum relativ eng oder hätte da ein größeres Agreggat auch noch Platz?

Fünfte Frage: Hat ein normaler Jetski einen "Stauraum", wo man etwas reingeben kann? Ist er wasserdicht?

Danke für Eure Antworten!

LG
Hermann
sourcefinder
 

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon matthias b » 30.06.2012, 13:02

tach auch,es wäre ganz net wenn du die auswahl etwas einschränken könntest.Keine ahnung aber es gibt so viele modelle mit so viel unterschiedlichen ausführungen da sind deine fragen mit hunderten antwortmöglichkeiten. Grundlegend sollte man sich erst mal entscheiden ob mam sitzen oder stehen will beim fahren.Wenn du diese frage geglärt hast können wir an die nächster gehen.
Wäre auch schön wenn du dich mal vorstellst.

gruß matthias
matthias b
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.03.2012, 14:09
Wohnort: Garz ot. Losentitz
Ich fahre: Sitzer
Marke: seadoo/yamaha
Modell: xp/gp1200r

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon sourcefinder » 02.07.2012, 12:48

Hallo Matthias!

Danke für Deine Antwort.
Ich überlege, einen Jetski auf einen Elektromotor umzurüsten.
Die Technik dazu haben wir, ich denke allerdings, dass das Gewicht ein Problem sein könnte.

Daher sind für mich die oben genannten Fragen interessant.

Der verwendete Jetski sollte möglichst groß sein und möglichst viel Platz bzw. viel Zuladung erlauben, da die Akkus entsprechend schwer sind.

Wie schwer denkst Du ist so ein 200 PS Jetskimotor?

Danke,
LG
Hermann
sourcefinder
 

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon funnysam » 02.07.2012, 20:30

Hallo Hermann,

es gab vor ein paar Jahren hier im Forum schon einmal jemanden, der einen Jetski umbauen wollte auf Elektronantrieb.
Es wurde ihm immer davon abgeraten, da er zwar wohl ein wenig Ahnung von Antrieben hatte, jedoch nicht von der Umsetzung einer solchen Idee.
Er hatte sogar eine Homepage, auf welcher er seinen Status veröffentlichte. Als ich zuletzt mal nachgesehen hatte (dürfte so ein Jahr her gewesen sein) hat sich nichts mehr getan.
Glaube, seine Theorie war: er hat einen DC-Elektromotor mit 6000 U/min. Diesen wollte er über Batterien antreiben.
Nur hat er dabei nicht mal bedacht, dass dieser Motor auch entsprechenden Drehmoment braucht.

Aber zu der Idee Elektronantrieb bei einem Jetski:

Prinzipiell ist die Idee natürlich toll. Bei den Benzinpreisen würde sich jeder die Finger danach lecken, lach

Wenn du wirklich sowas umsetzen willst, solltest du dir Gedanken machen, wie groß die Reichweite und wie stark der Jetski sein sollte.
Sowas muss man auch rechnen können. Weißt du etwa, wieviel Schub du brauchst, um einen sagen wir mal 3,5 Meter Jetski mit 400kg in Gleitfahrt zu bringen (ab wann fängt sie überhaupt an)?
Ich denke einmal, dass für dich eher ein Dreisitzer in Frage kommt. Dieser hat innen ein bisschen Platz, so dass du ein paar Batterien unterbringen kannst.
Stauraum vorne und Tank kannst du sicherlich gegen Batteriefächer austauschen, aber Batterien sind nicht gerade leicht. Da ist es schnell passiert, dass man eine schlechte Balance hat, was du theoretisch nur mit Hilfsmitteln und mehr Leistung wettmachen kannst.
Den Platz für den Motor, der Regelung und einer Kühlung musst du auch noch mit einplanen.
Außerdem sollte man mit solch einem Jet schon ein wenig fahren können. Was nutzt es einem, einen Jetski zu fahren, wenn man schon nach einer Stunde wieder ans Netz muss. Der Aktionsradius dürfte dann gegen Null gehen.
Übrigens leben Jetski von den ständigen Beschleunigungen. Das geht auf die Leistungsfähigkeit jeder Batterie.
Schon mal als Beispiel die reellen Testberichte eines Tesla Roadsters gelesen?
Es gab wohl auch schon Testfahrten, welche nach 80km beendet waren, weil die Batterien leer waren.

So ... habe erstmal genug meinen Senf dazu gegeben.
Ich will dich nicht davon abhalten, solch einen Jetski zu bauen, aber du solltest dir im klaren sein, was da alles mit dran hängt.

Ich hoffe, du hältst uns darüber auf dem laufenden.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon sourcefinder » 03.07.2012, 06:56

Hallo Michael!

Danke für Deine Antwort.

Wir haben ein Elektroboot mit 120 kW Motorleistung entwickelt bei 45 kWh Kapazität und bauen das in Serie.
Bei der Entwicklung ist ein kleinerer Motor "übrig" geblieben mit bis zu 80kW Leistung.

Drehmoment und Drehzahl würden passen, wir verwenden Lithium-Akkus.

Bezüglich der Fahrzeit darf man hier genauso wie bei Elektrobooten niemals einen Vergleich mit den benzinbetriebenen Fahrzeugen anstellen, da erstens das Einsatzgebiet ein anderes ist (nämluch genau dort wo man aus Umweltschutzgründen oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht mit dem Verbrenner fahren darf) und leider der Preis auch wesentlich höher liegt....

Kannst Du den Link zu der Webseite posten?

Danke,
Viele Grüße
Hermann
sourcefinder
 

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon funnysam » 03.07.2012, 11:34

Hallo Hermann,

hier der gewünschte Link:

http://blog.graphxx.com/

Es hat sich aber seit damals nichts mehr getan.
Es scheint, dass ihr das Projekt wesentlich professioneller angeht.
Wäre schön, wenn ihr einmal ein paar theoretische Daten posten könntet.
z.B. geplante Reichweite
geplante Geschwindigkeit
usw.
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon sourcefinder » 03.07.2012, 13:13

Hallo Michael!

Danke für den Link.

Ich muss erst mal abklären, was man alles aus einem normalen Jetski raus nehmen kann und welchen Platz und welches Einbaugewicht man dann zur Verfügung hat.

Danach richtet sich vor allem die mitgeführte Akkumenge, die Fahrzeit und auch die Leistung (und damit Geschwindigkeit).
Unser kleiner Motor hat wie gesagt 80kW, der große 140kW.
sourcefinder
 

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon kresi » 18.09.2012, 12:44

Hallo Hermann,

seid ihr schon weiter gekommen mit Eurer Planung? Habe auch so einen Jet Ski rumliegen, den ich nicht mehr an kriege und so den Motor austauschen will.

Viele Grüße,

Kresi
kresi
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2012, 19:00
Ich fahre: Steher

Re: Motorleistung Jetski

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 29.06.2016, 07:18

ich habe noch einen dreisitzer jetski da ohne motor, darf fur wenig weg, vielleicht intressant als prototyp!


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 29.06.2016, 07:18.
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände



Ähnliche Beiträge

Motorleistung Kawasaki 440
Forum: KAWASAKI 2-Takt
Autor: kresi
Antworten: 4

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron