Jetski Umbau auf Elektro

Allgemeine Diskussionen.

Jetski Umbau auf Elektro

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 04.08.2009, 20:26

Hallo Leute,

ich baue gerade meinen gestern erworbenen JetSki (Seadoo Bombardier XP BJ 1996) auf Elektroantrieb um.

Reinkommen soll ein Brushless (Bürsenloser) Elektromotor!
Ich habe meinen OHNE Motor gekauft, war Motorschaden. Hab also nicht alles Wissen dabei!

näheres in Kürze.

Ich habe da noch offene Fragen:
- hat ein Jetski ein Getriebe?
- wie schnell dreht der Jet-Antrieb (ich schätze mal bis 5000 rpm ??)
- wie schwer ist ein JetSki mit Motor und vollgetankt so?

P.S.: bin gerade am basteln eines Blog's dafür wo Ihr die Schritte dann verfolgen könnt!

danke erstmal
Michael
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 05.08.2009, 16:11

:lol: ich habe letztens an genau das gleiche gedacht, warum kein electromotor in einen jetski? meinst du nicht das die accu's zu zwer werden??? Ein jetski hat kein getriebe, und dreht glaub ich so um die 6000 a 7000 rpm gans genau weis ich aber auch nicht!
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 05.08.2009, 21:11

so ;-)

Ich habe schon einen Motor (oder zwei) aber nur einen Preis.

Synchronmotor mit 48V und 6000rpm Nenndrehzahl.

Ich hätte gedacht, dass ich 4 stück 12V Blei-Gel Batterien statt
dem Benzintank montiere.

Das Gewicht ist gewiss ein Thema, der Motor wiegt jedoch nur 14 Kilo, dadurch ja kein Verbrennungsmotor mehr im Jet ist fällt einiges weg.

Weiss jemand von euch wieviel so ein 2Takt Motor wiegt?

danke
Michael
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Synchronmotor?

Ungelesener Beitragvon funnysam » 05.08.2009, 21:38

Habe ich dies richtig verstanden? Du hast einen 48V Synchronmotor und willst ihn mit 4 Batterien betreiben? Womöglich die 4 Batterien in Reihe geschaltet?
Sei mir bitte nicht böse, aber Elektrik ist ein wenig mehr als U=R*I.
Wo soll ich da angangen?
Lass es mich mal von der Seite Mechanik beginnen.
Der Motor hat sicherlich ein Typenschild, worauf auch das Drehmoment steht. Vergleich diesen Wert einmal mit einem Otto - Motor oder mit einem Motor eines Jetski. Ich denke, Du wirst feststellen, dass Dein Elektromotor wesentlich geringeren Drehmoment aufweist, als der Verbrennungsmotor. Somit fehlt ihm einfach die Kraft, die 6000 Umdrehungen zu erreichen.

Ich kann es nicht richtig von hier aus beurteilen, aber evtl. hat sich Dein Unterfangen auch schon erledigt, wenn Du auf dem Trockenen versuchst, den Elektromotor unter Last mit den KFZ Batterien zu betreiben.
Ich möchte Dich nicht beleidigen oder deprimieren, aber bevor Du mit Deinen Umbauarbeiten anfängst, solltest Du Dich vielleicht bei einem Profi erkunden.
Oder was glaubst Du, warum es noch kein PKW mit Elektroantrieb gibt, welches etwas Leistung und eine halbwegs vernünftige Reichweite besitzt.


Oder täusche ich mich mit meinen Thesen?

Gruß
Michael
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Elektro Jetski

Ungelesener Beitragvon funnysam » 05.08.2009, 21:53

Habe eben zufällig dieses hier bei YouToube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=nL5IaSc-dnU

Ein Elektro Jetski. Lest euch mal die Kommentare durch.
Ich bin auch der Meinung, dass die Geschwindigkeit mit diesem Jetski nicht sehr prickelnd ist. Ich meine, wozu fährt man Jetski? Doch nicht, um nur von A nach B zu kommen. Nein, man will doch Spass haben, oder?

Gruß
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 08.08.2009, 11:17

Also das Video find ich aber toll!
Die Geschwindigkeit ist für einen Elektro Jet ja eh nicht schlecht.

das ein Verbrenner mehr schafft ist eh klar.

Ich habe nur das Problem ,dass bei uns in Österreich Jet-Ski's auf Seen verboten sind. Zumindest mit Verbrennungsmotor ;-)

Somit bleibt nur die Möglichkeit auf Elektro umzurüsten.

Bezüglich Drehmoment, der Motor hat bei 6000 rpm ein Drehmoment von 24Nm, dass sollte laut meines Wissens auch ausreichen um die Jet-Welle auf die 6000rpm zu treiben!

Ich werde ein Blog erstellen, dann könnt Ihr alle Schritte schön verfolgen. Bin gerade erst dabei, den JetSki zu säubern (alte Teile raus) Tank ausbauen usw....

gruss
M
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 11.08.2009, 22:09

So es gibt wieder News ;-)

Ich hab die Lenkung jetzt repariert, da war beim Lenker ein Stahl-Stift gebrochen, der den Bauden-Zug für die Düse steuert. Geschweisst und wieder zusammengebaut!

mehr in Kürze!
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Ungelesener Beitragvon jsz » 12.08.2009, 22:49

cyberbob hat geschrieben:Ich habe nur das Problem ,dass bei uns in Österreich Jet-Ski's auf Seen verboten sind. Zumindest mit Verbrennungsmotor ;-)

Somit bleibt nur die Möglichkeit auf Elektro umzurüsten.


Richtig, und nicht nur auf den Seen! Hast du dich dann auch mal schlau gemacht ob du das Ding auch zugelassen bekommst und ggf dafür die gesetzlichen Vorschiften erfüllst? Denn macht es Sinn wenn du das Ding dann nicht zugelassen bekommst? So einfach ist das nicht ;-), Gruß auch aus Österreich
jsz
Rang 12
Rang 12
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2009, 22:56

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 14.08.2009, 23:43

Jap,

Leistungen bis 4,4 KW sind zugelassen!
Mein Motor hat genau 5kW mit Verlusten am Regler sind dass dann ca. 4,4kW (so genau wird schon keiner sein?!?!)

Akku wird ein LiFePo werden. Sind zwar Teuer, bekomme diesen aber direkt aus China.

gruss
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Ungelesener Beitragvon jsz » 22.08.2009, 12:50

sind es nicht 3,6 kw / 5ps ? !
jsz
Rang 12
Rang 12
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.07.2009, 22:56

Ungelesener Beitragvon funnysam » 30.08.2009, 21:18

Also in Deutschland waren das doch 5PS, ab denen man den Bottsführerschein braucht und das Gerät anmeldepflichtig ist, oder?

Ich frage mich, wie Du mit einem solch schwachen Motor in Gleitfahrt kommen willst?
So ein Jetski wiegt doch normalerweise so ca. 300kg. Den Verbrennungsmotor abgerechnet, den Elektromotor mit Akkus drauf gerechnet ... Pi mal Daumen... ob da Deine 5 PS, bzw. 21 Nm reichen?
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 01.09.2009, 18:49

5 ps auf einen seadoo XP? warscheinlich reicht das noch nichtmal um
die jetpumpe mit wasser zu füllen, ich würde nicht zoviel geld und
zeit in etwas stecken was so wenig leistung hat, macht doch kein spass mehr?!
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Ungelesener Beitragvon cyberbob » 12.09.2009, 21:23

http://blog.graphxx.com/archives/86

Hier könnt Ihr den Status verfolgen ;-)
cyberbob
Rang 2
Rang 2
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2009, 20:23

Ungelesener Beitragvon X » 13.09.2009, 01:57

Sagenhaft! Am besten finde ich ja die neuen Anti Rutschmatten ;-) Hast du die mit Nägel fest gemacht? :-)

Aber das beste ist das sich die Linz AG im Bereich Innovationen bei dir gemeldet hat. Das ist doch jetzt echt alles ein witz oder?

Jeder Angelkahn mit E Motor wird schneller wie du sein! Wo ist da ne Innovation. Na bin ja mal gespannt was du da noch so zusammen Hämmerst.
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 13.09.2009, 10:21

:shock: sind das hydroturf fussmatten??
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Ungelesener Beitragvon X » 03.11.2009, 18:30

Was macht der Umbau? Lange keine neuen Infos von Dir gehört?
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Elektro-Jet

Ungelesener Beitragvon funnysam » 08.01.2010, 22:01

Hey ... wo bleiben denn eigentlich die Infos mit dem Elektro-Jet?
Ich bin doch soooo neugierig.
Vor allem, wie das Ding im Wasser abgehen wird ....

Wie war das nochmal? soltle es über oder unter Wasser fahren?
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Re: Elektro-Jet

Ungelesener Beitragvon Jet-Junkie » 08.01.2010, 22:15

Hi der hat wohl gemerkt das jedes Paddelboot schneller ist und die Motivation verloren

funnysam hat geschrieben:Hey ... wo bleiben denn eigentlich die Infos mit dem Elektro-Jet?
Ich bin doch soooo neugierig.
Vor allem, wie das Ding im Wasser abgehen wird ....

Wie war das nochmal? soltle es über oder unter Wasser fahren?
:big_aetsch
Jet-Junkie
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 35
Registriert: 08.10.2009, 22:10
Wohnort: 41540 Dormagen

Ungelesener Beitragvon ferdy01kart2 » 08.01.2010, 23:26

ich habe ein 4ps rasenmäher motor mal ein gebaut an die jetpumpe und das hat geklapt
Benutzeravatar
ferdy01kart2
Rang 6
Rang 6
 
Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2007, 21:58
Wohnort: niederlehme
Ich fahre: Steher
Marke: kawasaki
Modell: sx550
Heimat Strecke: zeuthner see

Ungelesener Beitragvon bublex » 12.01.2010, 00:04

:big_aergern

Ich will mich hier mal einmischen und biete mein Verlängerungskabel mit Ohrklemmen an :big_engel

Die muss man sich dann rechts und links an die Ohren klemmen und mit größter Wahrscheinlichkeit gehen sogar dem letzten noch ein paar Leuchten auf :big_boxen -

Was ist hier los ? 5 Strom PS in einen Jet !?!?!?! :big_haha ----- Ich denke der Anlasser in manchen Jet´s bringt diese Leistung :big_grubel

Mal ehrlich , wer will hier wenn veralbern ? :big_hase :big_hase

In diesem Sinne :big_fliege mein Angebot mit dem Kabel steht.

Noch eins zum Schluss, 70 PS sind schon lächerlich , aber 5 !?!?! :big_beten ich muss aber sagen , falls dieses dings da mal funtzt ...ruf an , dass will ich sehen.... :big_faulenz
bublex
Rang 5
Rang 5
 
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2009, 10:06
Wohnort: Hannover

Nächste


Ähnliche Beiträge

Elektro Surfbrett
Forum: ANDERE SPIELZEUGE
Autor: andreas@lakeberg.com
Antworten: 0
Kawasaki JS300 zu JS750AE umbau
Forum: KAWASAKI Projekte
Autor: Egges
Antworten: 0
Elektro Jet
Forum: FREE TALK!
Autor: markus
Antworten: 2

Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron