Jetski flachwassertauglich???

Allgemeine Diskussionen.

Jetski flachwassertauglich???

Ungelesener Beitragvon Surffrank » 10.12.2009, 20:10

Hallo!
Ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Windsurfschule einen Jetski als "Rettungsboot" zulegen soll.
Meine Probleme mit unserem jetzigen Rettungsboot:
- Ich plüge in Verdrängerfahrt den Grund um, da max. hüfttiefes Wasser
- bei starkem Wind ist das Boot kaum fahrbar (kentern...), ich muss mit zwei Begleitern zur Rettung "dümpeln" (und pflügen)

Meine Fragen:
Gibt es Jetskiantriebe, die angesaugten Schlamm (und Algen) vertragen?
Welche Wassetiefe brauche ich min. für einen Zwei-Mann-Jetski?
Wie Wartungsintensiv/Anfällig im Vergleich zum Motorboot ist ein Jetski?
In welcher Preis- und PS-Klasse bewege ich mich ungefähr?

Wie Ihr merkt, habe ich von Jetski keine Ahnung, der Spaßfaktor (bin selbst Motoradfahrer) bei der Schulung vom "Boot" aus reizt mich natürlich auch...

Danke für Eure Antworten!!
Frank
Surffrank
Rang 1
Rang 1
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009, 19:59

Ungelesener Beitragvon X » 13.12.2009, 10:58

Hey,

also ein Jetantrieb verträgt eigentlich Schlamm und Algen ganz gut. Keine Probleme. Kieselsteine sind da schon schlimmer aber auch dann kann eigentlich nicht viel kaputt gehen!

Die Jetski Hersteller geben eine minnest Tiefe von 50cm an. Wenn man aber in Gleitfahrt bleibt reichen wohl auch 15cm :-)

Als Rettungsboot würde ich dir einen dreisitzer empfehlen da diese deutlich Stabiler sind und auch von allen anderen als Rettungsboot bevorzugt werden.

Preislich fängt der Spass bei 5000€ an. (Als gut Gebrauchter mit 130 PS) http://www.jetmaxx24.de/product_info.ph ... -2010.html

Topmodelle bis 300 PS sind natürlich etwas teurer: http://www.jetmaxx24.de/product_info.ph ... o-RXT.html

Die Wartung hält sich natürlich auch in grenzen aber 150€ a 30 Stunden würde ich mal veranschlagen. (Durchsicht, Öle, Filter ec.)
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260


Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron