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Import aus USA

29.10.2009, 09:06

Hallo liebe Jetgemeinde,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Stuttgart.
Ich habe mir 2005 in Florida ein neues Seadoo RXP 215 gekauft und bisher (leider nur selten) dort gefahren. Da ich jetzt ein Auto nach D importiere habe ich mir überlegt das Jetski gleich mit zu schicken.
Ich habe bereits gelesen, dass man für eine deutsche Zulassung eine CE Kennzeichnung braucht und evtl. noch andere Bescheinigungen?!
Meine Frage ist nun wer mir hier in Deutschland das Jetski Zulassungsfertig machen kann?

Schonmal im voraus Danke für eure Antworten

Gruß Julius

29.10.2009, 20:30

Ich weiß nicht mehr genau, ab welchem Jahr, aber für Jetski´s Baujah 2005 braucht man noch keine CE Bescheinigung. Ich glaube, dies ist erst ab Bj. 2007 oder so nötig.
Was braucht man sonst? Besitzurkunde (meist Kaufbescheinigung).
Dürfte also kein Problem sein, den Jet hier zuzulassen.

Gruß
Sam

CE-Zertifizierung Jetski

29.10.2009, 20:40

CE-Zertifizierung Jetski

CE-Zeichen für Jetski, die in den USA gebaut wurden und erstmals in die EU eingeführt werden.
Jetskis, die in Nicht EU-Ländern, z.B. USA, gekauft wurden und erstmals in die Gewässer der Europäischen Union eingesetzt werden, müssen eine EU-Konformitätserklärung vorweisen. Wird das Jetski von einem Händler bzw. Generalimporteur verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Jetski ist in diesem Fall bereits mit der CE-Plakette versehen.

Sollte es sich allerdings um einen Privatimport handeln, muss das Jetski nachzertifiziert werden. Dies ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Germanischen Lloyd mit Sitz in Hamburg Tel.040-361496 20 oder an den TÜV Product Service mit Sitz in München Tel. 089-50 08 43 35.

Ich habe ein Jetski Baujahr 1993 in den USA gekauft. Unterliegt mein Boot der Konformitätspflicht?
Für Sportboote auch Jetskis von 2,50 m - 24 m, die erstmals nach dem 15. Juni 1998 auf dem Markt der Europäischen Union in Verkehr gebracht wurden, besteht Konformitätspflicht.
Die ergänzende 10. Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz setzt allerdings das Inverkehrbringen mit der Einfuhr in den europäischen Wirtschaftsraum gleich. Die Auslegung dieser Verordnung verlangt, dass generell jedes Boot (Jetski) (Baujahr unabhängig) aus einem Nicht-EU-Land der Konformitätspflicht unterliegt. Auch wenn es sich hierbei um ein Modell handelt, das häufig auf dem deutschen Markt zu finden ist. Auch dieses Boot & Jetski muss nachzertifiziert werden.

CE

30.10.2009, 07:43

Also mein Jetski ist Baujahr 2004.
Als ich es kaufte dachte ich auch erst, dass da CE-Papiere dazu gehören. Nachdem ich mich genauer informiert hatte, fand ich folgenden Passus:

Boote ab einer Länge von 2,50 m gebaut ab 15.06.1998 und Wassermotorräder gebaut ab 31.12.2005

Nachzulesen:
http://www.wsa-bingen.wsv.de/service/index.html

Mein Jetski Baujahr 2004 habe ich OHNE CE Zertifizierung anmelden können.

Gruß
Sam

Re: CE

30.10.2009, 09:00

funnysam hat geschrieben:Also mein Jetski ist Baujahr 2004.
Als ich es kaufte dachte ich auch erst, dass da CE-Papiere dazu gehören. Nachdem ich mich genauer informiert hatte, fand ich folgenden Passus:

Boote ab einer Länge von 2,50 m gebaut ab 15.06.1998 und Wassermotorräder gebaut ab 31.12.2005

Nachzulesen:
http://www.wsa-bingen.wsv.de/service/index.html

Mein Jetski Baujahr 2004 habe ich OHNE CE Zertifizierung anmelden können.

Gruß
Sam


na und, doch, wer lesen kann hat es leichter. die wichtige frage, wo hast du den ski gekauft in europa? ja? ok - ohne ce anmeldung möglich, weil wie oben beschrieben. nein? dann lass dich nicht damit erwischen, sonst gibt es ärger mit den behörden.

30.10.2009, 15:14

Hallooooo?

Musstest du schon mal Angaben machen, wo Dein Boot / Jetski gebaut wurde?
Es ist egal, wo ein Boot /Jetski gebaut ist.
Übrigens: Prinzipiell ist es sehr oft möglich, auch im nachhinein beim Hersteller das Zertifikat zu erhalten!

01.11.2009, 09:41

nochmals, 2005 in usa gekauft und 2009/2010 in europa das erstmalig in verkeht gebracht braucht ce (700-1000 euro zum nachzertifizieren), 2005 in europa gekauft / in verkehr gebracht braucht keine ce. stichtrag 31.12.2006. alles andere gibt ärger wenns euch erwischen

01.11.2009, 18:10

Hallo. Kann ich auch was fragen? Hat was mit dem Zulassen-Thema zu tun.

Meine Fahrlehrerin meinte dass man auf See und Hamburger Wasser gehört zum See, muss die Jetskis und Boote NICHT zulassen. Stimmt das??

Re: Import aus USA

31.12.2011, 12:24

Hallo,
die Amerikanischen Jetski Preise sind wirklich sehr niedrig...
Ich könnte einen 2011er Seadoo GTI für umgerechnet 4.900Euro bekommen.
Hat jemand von euch Erfahrungen beszüglich des Imports und deren Kosten?
Welche Zollgebühren kommen auf mich zu?

Grüße,
Hendrik

Re: Import aus USA

31.12.2011, 13:00

Richtig, dazu kommen der Transport, Zoll, EUSt, die CE/COC über den Dt.Lloyd,..., dazu brauchst du noch einen Händler der den Ski ggf zum Service übernimmt (ist ja ein US Modell und die wenigsten haben damit Freude).
Transport kannst du beim Frächter/Spedition nachfragen
EUSt, Zoll beim Finanzamt
Lagergebühren etc wie beim Frächter/Spedition
CE/COC beim deutschen Lloyd
Da kommt also noch gut was zusammen

Albert/JetSkiZone

Re: Import aus USA

01.01.2012, 14:43

Danke für die Antwort.
Bei einem Jetski wird sich der ganze Aufwand nicht lohnen, werde dann doch versuchen ein passendes Exemplar in Deutschland zu finden.

Grüße,
Hendrik

Re: Import aus USA

04.10.2016, 10:21

Wer kann mir mal ne Copy von nem aktuellen CE Papir Yamaha Jetski und auch ein Jetboot Yamaha zu senden damit ich mal sehe wie sowas auszusehen hat! hab noch nie eins gesehen! Mfg :big_hello

Re: Import aus USA

29.12.2016, 04:47

Hier noch meine Nummer falls mir einer helfen kann mit ner CE Copy von Yamaha :big_ok !! 0176-81500423


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 29.12.2016, 04:47.
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