Reichweite bei Wanderfahrten

Allgemeine Diskussionen.

Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 15.05.2012, 21:29

Moin Moin.:big_hello

Gut das ich hier bin, ich hätte da gern mal eine Frage? :big_denken

Weiß von euch jemand, wie weit man auf der Ostsee mit einer Tankfüllung eines Stehers (SJ701/SXI750) kommt? Hat schon mal jemand eine Wanderfahrt/Tour mit einem Steher gemacht? Ich weiß, die ganze Zeit doof in der Gegend rumstehen ist nicht SOOO die Erfüllung, aber ich/wir will/wollen einmal um Fehmarn rumstehen, ähhh fahren.
Auf der Weser schaffe ich, bei angepasster Geschwindigkeit :big_grins eine Fahrzeit von 1,5 Stunden. Auf der Ostsee reicht der Saft etwas länger. Nur ich habe keinen Schimmer welche Strecke ich in dieser Zeit zurück lege.

Also wer was weiß, oder einen kennt, der was weiß......Wäre ok wenn der sich äußern würde.
Das könnte mir/uns bei der Planung vielleicht weiter helfen.

Danke schon mal. :big_give5
Bis denne .......Der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Norman » 16.05.2012, 12:04

Steher und Wanderfahrt :big_good night was für eine Idee *schmunzel*
Aber es kommen ja nur die Harten in den Garten.

Wie lang ist den die Strecke eigentlich?

Bei Wellengang werdet Ihr wohl auch nicht wirklich schnell fahren können 20-30 km/h. Wenns ruhig sein sollte werdet Ihr wohl eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h haben.
Schlecht wäre es ja nicht bei solch ein Projekt ein begleit Boot oder Jetski Sitzer dabei zu haben. Der könnte etwas Benzin mitnehmen und gegebenfalls bei Ausfahl einer euer Steher diesen in Schlepp nehmen.
Benutzeravatar
Norman
JETPROFI
JETPROFI
 
Beiträge: 459
Registriert: 12.09.2010, 21:03
Wohnort: Bestensee
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: FZR

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 16.05.2012, 17:47

:big_hello

Laut Internetz hat die Insel 70 Km Küstenlänge. Das ist auch die Strecke die wir über Google abgeschätzt haben . Wir wollen etwas abkürtzen (nein nicht über Land) wir lassen die Buchten aus. Die Nummer sollte nur bei ruhiger See stattfinden. Im Nördlichen Teil der Insel bräuchten wir bei unruhiger See sonst ne Flugerlaubnis.

An ein Begleitboot haben wir auch schon gedacht, aber wer soll es fahren oder hat so was? und nen Sitzer deswegen kaufen möchte ich dann doch nicht.
Das Problem mit dem Sprit, da werden wir wohl nen Resevekanister im Fußraum oder auf dem Rücken geschnallt mitnehmen müssen. Oder eine dritte Person steht am Strand mit den Kanistern.
Das Abschleppen haben wir schon öfter geübt, ohne die Leine fahren wir nicht mehr los. Wäre nur doof, wenn eine Pumpe vor dem Fährhafen Puttgarden schlapp macht. So ne Fähre hält wegen einem Jet nicht unbedingt an.

:big_bye
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 20.07.2012, 18:28

Moin Moin

So wir werden dann mal ausprobieren wie weit man mit einer Tankfüllung eines Stehers kommt. :big_grins
Wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, werden wir am 1.9. die Rundfahrt versuche.
Wenn sich jemand anschließen möchte, ob Steher oder Sitzer, kein Problem.

Gruß der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Maxx22 » 20.07.2012, 21:37

mahlzeit, also wir sind mit nem superjet und 3d (beide baujahr 2005, originalzustand) unterwegs und kommen je nach wind und wellengang mindestens 30km mit der Tankfüllung.oft sogar mehr als 40km(3d). also empfiehlt sich spätestens nach der hälfte der Strecke tanken.....!

mfg
Maxx22
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 17:18
Wohnort: Stralsund
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: Seadoo
Modell: 3d

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 21.07.2012, 22:04

Moin Moin

erst mal vielen Dank an Maxx22 :big_give5
Dann werden wir wohl auf halber Strecke eine fahrbare Tankstelle einrichten müssen, wenn wir kein Begleitboot finden.
Egal wird schon klappen. Hoffe ich :big_grins

Gruß der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Maxx22 » 30.08.2012, 21:11

nabend,

Wie weit ist eure Planung?
Maxx22
Rang 4
Rang 4
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2011, 17:18
Wohnort: Stralsund
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: Seadoo
Modell: 3d

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 04.09.2012, 14:25

Moin Moin
:big_hello

Wir sind am letzten Wochenende einmal um die Insel Fehmarn gefahren. :big_grins

Also mit einem original Steher 701 und 750 SXI kommt man bei einem Wellengang zwischen 0,1 bis 0,5 Metern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 25 Km/h mit einer Tankfüllung ca 60-65 Km weit. :big_ok

Das Problem mit dem Sprit haben wir gelöst, indem uns ein Freund die Kannister an einem ausgemachten Punkt auf der Hälfte der Stecke an den Strand gebracht hat. Und zur Sicherheit hatten wir uns noch 5 Liter "Don`t swim" auf den Rücken geschnallt .
Ganz um die Insel brauten wir 20 Liter. (Tankinhalt 18 Liter) :big_cry
Wenn uns jetzt nicht noch Fanpost von der WaSchPo zugestellt wird, wegen queren einer Schifffahrtsstrasse, war das mega anstrengend aber nen heiden Spass.

Der Bmeister.
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 21.03.2013, 11:49

Moin Moin
:big_hello

Ich noch mal. Also die Fanpost der WaSchPo ist nicht zugestell worden. :big_grins
Somit wars ne runde Sache.

Jetzt mal ne Frage an die Sitzerfahrer. Nur mal so. :big_engel "Wie weit schafft Ihr es mit einer Tankfüllung?"

Gruß der Bmeister :big_bye
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon X » 21.03.2013, 17:01

Vollgase RXP-X 255 auf Ostsee je nach Wetterlage müssten es so 100-150 km sein
Benutzeravatar
X
'
'
 
Beiträge: 395
Registriert: 20.02.2006, 00:00
Wohnort: Berlin
Ich fahre: Sitzer & Steher
Marke: SeaDoo
Modell: RXP 260

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon marius » 15.04.2013, 07:40

Das klingt echt verführerisch einmal um fehmarn zu fahren... müsste mit meinem auch locker die 100km schaffen, aber habe mir geschworen, nicht ins salzwasser zu gehen mit meinem, aber muss traumhaft sein, oder?
gruß
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 16.04.2013, 18:16

Moin Moin

Ja die Runde war echt richtig cool, obwohl die Wellen für nen Steher schon bescheiden waren. Würde ich auch nochmal machen. Bevorzugt bei ruhiger See und mit Begleitboot oder mehreren Jets, damit das Problem mit dem Sprit nicht aufkommt. 5 Liter "don't swim" auf dem Rücken werden nach mehreren Stunden auch schwer.

Aber warum willst du nicht im Salzwasser fahren? Nen Spielplatz mit richtig viel Platz und Wellen und so.....
Mußt doch nur nach dem Spielen den Jet mit Salzfreiem Wasser spülen/abspülen.
Aber das mußt Du für Dich entscheiden, aber Du verpasst was.

Gruß der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon marius » 21.04.2013, 12:06

Hey, ja ich denk halt, das das Salzwasser ja schon einiges anstellen kann, was man sich nicht wünscht... klar, man kann danach alles spülen/sauber machen, aber meinst du nicht, das es evtl trotzallem Folgeschäden mit sich zieht?

und außerdem, wohne ich ja süd-westen Deutschlands, und das Meer ist ewig weit weg... habe ja hier genau den Rhein vor der tür, und wenn ich mal am Meer bin, leihe ich mir einen Jet...

Spaßfaktor auf dem offenen Meer ist sicherlich riesig, keine Frage, ich eier nur hier auf dem fluss rum, aber selbst das macht ne menge spaß!!!

Gruß
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 23.04.2013, 19:24

Moin Moin

Das das fahren auf dem Rhein spaß macht, glaube ich dir. Da ist bestimmt auch das ein oder andere Schiff, welches mal ne Welle macht.
Bei uns auf der Oberweser haben wir ne Wassertiefe von 1,50m bis 2,0m, da bleiben die Schiffe aus. :big_baden
Deswegen fahre ich gerne mal auf der Ostsee.

Dann ist für dich der weg ans Mittelmeer ja interessanter. :big_grins

Ich denke, wenn man nicht jeden Tag über Jahre den Jet im Salzwasser fährt, dann können die das schon ab. Also ein zwei mal im Jahr für nen Urlaub sollte harmlos sein, wenn er anschließend gespült und geölt wird.

Gruß der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon marius » 03.05.2013, 13:23

ja, das mag sein... aber wenn ich jetzt ans Mittelmeer oder die Ostsee fahren würde, würde ich mir überlegen, ob es nicht billiger wäre, mir dort einen Jet zu leihen, als mit dem eigenen Jet am Auto mit 80km/h, mehrverbrauch fürs Auto (Zugfahrzeug des Jetloaders) und noch den eigenen Sprit fürn Jet in den urlaub zu fahren...
Dann kommt es halt immer drauf an, wie oft man im Urlaub Jet fahren will... Aber wenn es sich in grenzen hält, ist ausleihen wahrscheinlich nicht wirklich teurer als mit dem eigenen ans Meer zu fahren... Oder?

Gruß
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 03.05.2013, 20:04

Moin Moin

Also zu dem Mehrverbrauch bei meinem Auto. Auf dem weg zur Ostsee verbrauche ich mit dem kleinen Bimmelanhänger hinten dran, weniger als wenn ich den Jet im Auto habe. :big_engel TÜTÜ TÜLÜTÜTÜ

Und zum ausleihen kann ich dir keine konkreten Preise sagen, aber was ich sagen kann ist, das Jets ausleihen nicht billig ist ( halbe Stunde-Stunde bis 50€ ?) :big_cry


Gruß Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon marius » 07.05.2013, 21:00

ja weiß ich.... hier am rhein kann man sich die rxp für 160€ die stunde (inkl Treibstoff) leihen... aber das ist ja übertrieben teuer... hab das paar mal gemacht, und dann schnell entschieden, ein eigener muss her...
marius
Rang 9
Rang 9
 
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2013, 01:11
Ich fahre: Sitzer
Marke: Yamaha
Modell: GP1200R
Heimat Strecke: Rhein (bei Mainz)

Re: Reichweite bei Wanderfahrten

Ungelesener Beitragvon Bmeister » 03.06.2013, 20:23

Moin Moin ich mal wieder

Das kann ich mir bei den Preisen sehr gut vorstellen. Aber ich wäre dann zu geizig nochmal Geld hinzulegen, wenn ich zu Hause ne Pumpe stehen habe und die mitnehmen könnte.

Gruß der Bmeister
Benutzeravatar
Bmeister
Rang 7
Rang 7
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.06.2011, 10:07
Ich fahre: Steher
Marke: Kawasaki
Modell: SXI
Heimat Strecke: Oberweser


Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron