"leichtes Tuning"

Allgemeine Diskussionen.

"leichtes Tuning"

Ungelesener Beitragvon funnysam » 01.08.2010, 17:25

Hallo zusammen ...

Wer von euch kann denn vielleicht ein paar Tips geben, wie man seinen Jet ein klein wenig tunen kann?
Etwas für handwerklich begabte, aber ahnungslose .....

Was bringt z.B. ein geändertes Einlassgitter?
Wie bekomme ich vielleicht ein klein wenig mehr bums untenrum hin, ohne gleich den Motor oder den Kompressor (habe einen RXP) zu zerlegen.

Ich meine sinnvolle Tips. Nicht einfach nur: kaufe dir das Stage III Kit.
Vor allem sollte es im Rahmen bleiben.
Habe noch andere Hobby´s und gebe keine 6000 EUR für tuning aus.

Was bringt eigentlich Stage I-Kit? Merkt man dieses Tuning?

Oder gibt es Alternativen?
Gruß
Michael
:big_spuelen
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Ungelesener Beitragvon jetfreak » 30.08.2010, 12:44

ohne an den motor rum zu machen dan musstest du denken an einlassgitter oder impeller! oder selber auf dieet gehen! :big_atsch
Benutzeravatar
jetfreak
Rang 29
Rang 29
 
Beiträge: 271
Registriert: 13.07.2009, 10:46
Wohnort: venlo niederlände

Ungelesener Beitragvon CJ » 30.08.2010, 20:41

Da hat der Jetfreak wohl recht.

Das erste was man macht ist Impeller, Einlassgitter und evtl. neue Rideplate. Wobei die nix mit der Leistung zu tun hat, eher mit Stabilität im Wasser.
Danach neuen Auspuff. Danach wirds komplizierter, bzw. es geht an den Motor. Evtl. davor noch Sportluftfilter.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Ungelesener Beitragvon funnysam » 01.09.2010, 14:13

also diät fällt aus. zu anstrengend.... lach

an einlassgitter habe ich auch schon gedacht.
bringts der luftfilter?
sollte der nicht in zusammenhang mit etwas anderem eingebaut werden?
bringt ein impellerwechsel wirklich etwas oder verschiebt man damit nur die wirk-kurve (wie bei boot - kleinere schraube = agiler, aber langsamer)
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden

Ungelesener Beitragvon CJ » 01.09.2010, 14:31

Luftfilter alleine, bringt nur paar PS. In verbindung mit Auspuff hast schon merklich was!
Impeller hat zum einen den Vorteil dass der Spalt zwischen Impeller und Gehäuse kleiner ist. Hast also mehr Wasserdruck. Und dann mit der Steigung (13/17 oder 14/18) kannst auswählen ob Du mehr Beschläunigung oder TopSpeed haben willst.

Wenn Du das alles durch hast und es reicht immer noch nicht. Dann gehts an den Motor ran. Neuer Kopf, neue Kolben (aufboren oder größere Zylinder), leichter Schwungrad, andere Zündung usw.

PS: was Diät angeht.... hab in 6 Monaten 10 Killo abgespeckt. Habe "nur" komplett auf Süßigkeiten verzichtet. Keine Torte, keine Kuchen, keine Schokolade. Also nichts süßes. In 6 Monaten hab mich daran so gewöhnt/abgewöhnt, dass ich keine Lust auf das Zeug mehr habe.
Wenn man dabei noch minimal Sport macht (Fitness) dann gehts noch schneller runter mit Gewicht.
Benutzeravatar
CJ
Rang 16
Rang 16
 
Beiträge: 148
Registriert: 29.09.2009, 22:27
Wohnort: Hamburg
Ich fahre: Steher
Marke: Yamaha
Modell: Superjet 701
Heimat Strecke: Grossenbrode

Re: "leichtes Tuning"

Ungelesener Beitragvon Elcapitan » 04.02.2011, 19:39

Reihenfolge für richtiges Tuning

Impeller, Einlassgitter( ca 2-3 mph), größeren Kompressor, Steuergerät anhebung( Ventilfedern müssen dann auch auf Titan gewechselt werden)
Luffilter bringt nur wenig Leistung, Beim Auspuff wird der Bock viel lauter und die Leute fühlen sich noch mehr Belästigt
Bei den Sponsons liegt der Bock besser, ist dann härter( wie Fahrwerk beim Auto)
Wenn du Rennen fahren willst darfst du , je nach Klasse nur gewisse modifikationen einbauen.
Ausser dem Einlassgitter, und Luftfilter, würde ich an deiner stelle die Finger von selbsteinbau lassen.
Es Lebe der Jetsport!
Elcapitan
Rang 3
Rang 3
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2011, 19:17
Wohnort: Weiterstadt
Ich fahre: Sitzer
Marke: Seadoo
Modell: RXP-X
Heimat Strecke: Biebesheim/Gernsheim Rhein

Re: "leichtes Tuning"

Ungelesener Beitragvon funnysam » 05.02.2011, 04:01

also von dem motor selbst lasse ich lieber einmal die finger weg.
aber diverse andere dinge traue ich mir schon zu.
einlassgitter, impeller usw. dürfte kein größeres problem sein.
denke mal, wird auch zeitlich nicht so kritisch sein und an einem tag einbauen lassen.
habe keine garage, in der man werkeln kann.

ich bin gerade beruflich in den usa und habe hier mal ein wenig bei ebay gestöbert.
hier gibt es das satge 1 kit für umgerechnet ca. 550 euro.
hat jemand damit erfahrung?
rentiert es sich oder sollte man doch eher komponenten einzeln kaufen?
denke da eben auch an den impeller....
Benutzeravatar
funnysam
Rang 19
Rang 19
 
Beiträge: 176
Registriert: 22.07.2009, 23:44
Wohnort: nähe Wiesbaden
Ich fahre: Sitzer
Marke: SeaDoo
Modell: RXP
Heimat Strecke: Wiesbaden



Ähnliche Beiträge


Zurück zu FREE TALK!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron